25mm spacer und Vorbau nach oben?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
25mm spacer und Vorbau nach oben?
Der Vorbau muss so, wie er muss! Und wenn es ein Turm ist, der Vorbau erigiert und die Optik leidet. Es sollte doch jeder von euch wissen, dass die Ergonomie vorgehen MUSS.
Ein wirklich schöner Rahmen ist das - so, wie das ganze Bike!
Eigentlich hast du bei Sram doch eine Einstelllehre fürs Schaltwerk dabei, um die Kettenlänge festzulegen.Habe eine 120er Kette genommen und 2 Glieder entfernt. Kette um die je beiden größten Ritzel vorne und hinten gelegt und an der Stelle wo sie sich überlappen 2 äußere Glieder + 2 innere Glieder addiert. Blieben noch 2 über welche ich entfernt habe.
Anhang anzeigen 1649996
Mittlerweile haben sich die Geräusche etwas gelegt, nur im 11. und 12. Gang rattert es noch ordentlich. Ich vermute hier braucht die Kassette noch etwas Einfahrzeit, ich werde es mal beobachten.
Meine Frau ist so begeistert von der Schaltung dass wir jetzt auch ihr 8bar Mitte von mechanischer GRX 600 2x11 auf Rival eTAP umbauen werden, Teile sind bereits bestellt. Hier haben wir eine Wide Kurbel genommen, mal schauen ob die 2,5mm versetzte Kettenlinie hier anders klingt.
Da das Wetter gerade alles andere als gut ist habe ich das Rad kurzerhand in den Rollentrainer gespannt und am Wochenende gleich die erste längere Tour, zumindest virtuell, abgespult...
Anhang anzeigen 1650001
Passenderweise war am Wochenende gerade Zwift Fondo. Und da der Medio Fondo noch offen war habe ich den gleich mal in Angriff genommen. 80km und 1000hm waren es simuliert und ich muss sagen: Das Rad lief perfekt. Sitzposition top, nichts eingeschlafen, nichts schmerzt, einfach top. Und die Schaltung ist ein Traum: Hatte selbst bei 15% Steigung überhaupt keine Probleme, das 44er Ritzel ist quasi noch jungfräulich. Gute Entscheidung gewesen nicht auf die Eagle zu gehen.
das kann man so nicht unbedingt von einem Rad auf ein anderes übertragen - die Rahmenlängen (zb Kettenstrebe) könnten unterschiedlich sein.. Fährt denn niemand eine XPLR in Kombination mit 40T und kann die 118 Glieder bestätigen?
Der Vorbau muss so, wie er muss! Und wenn es ein Turm ist, der Vorbau erigiert und die Optik leidet. Es sollte doch jeder von euch wissen, dass die Ergonomie vorgehen MUSS.
Ein wirklich schöner Rahmen ist das - so, wie das ganze Bike!
Jan-Willem hat damals Van Nicholas gegründet, ist dann aber irgendwann seine eigenen Wegge mit J.Guillem gegangen.Schönes Rad. Würde ich mir auch zusammenbauen
Ist Van Nicholas nicht verwandt mit J.Guillem?
Ich fahr 118 Glieder auf der XPLR, bei 44Z und 435 mm Kettenstrebe (SRAM Methode). Ritzel 11 und 12 sind etwas lauter aufgrund des Schräglaufes, ansonsten schnurrt die Schaltung.
Erst einmal: echt schickes Rad!
Ich bin auch gerade auf der Suche....
Warum hast du dich damals gegen den Rahmen von KOCMO entschieden und bist beim Van Nicholas gelandet?
Ich schwanke auch zwischen den beiden Rädern. Nur leider habe ich in meiner Nähe keine Möglichkeit diese mal Probesitzen zu können. :-( Und einfach mal so kaufen finde ich bei dem Preis dann doch etwas gewagt. Na mal schauen....Ich habe 2 Glieder entfernt (von 118 auf 116) und nochmal frisches Wachs aufgetragen. Und zack: Schnurrt, 11 und 12 sind immer noch etwas lauter. Aber kein Vergleich zu vorher. Daher, alles schick
Danke dir
Das Van Nicolas sagte mir spontan optisch mehr zu, im Vergleich finde ich das Kocmo Daytona X schon eher etwas "langweilig". Aber Optik ist ja immer Geschmackssache.
Von der Geometrie passte das Van Nicholas dann auch besser zu dem was ich gesucht habe. Preislich haben sich beide am Ende eher nichts genommen, final war es dann die Optik vom Rowtag.
ist ja schön für dich, finde die 2cm Spacer + Vorbau nach oben optisch nicht so toll und würde mich stören, gerade auch noch bei so einem hochpreisigen und sonst sehr schönen Rahmen.Falls es dir bei der Einordnung hilft: Ich komme von einem Backroad Carbon in Größe 53 und habe mich für ein Rowtag in Größe S entschieden. Der Van Nicholas Größenrechner war bei mir etwas optimistisch und hat ein Rowtag in M vorgeschlagen. Das aber wäre mir viel zu groß gewesen. Hab viel mit Bike Stats gespielt und bin am Ende zum Entschluss Größe S zu nehmen gelandet. Und bereue diese Entscheidung keine Sekunde.
Das ist halt der Punkt der mich auch grübeln läßt. Größeren Rahmen nehmen und (so gut wie) auf Spacer verzichten oder den kleineren nehmen und versuchen über Zeit die Spacer zu entfernen und sich selber an eine andere Sitzposition zu gewöhnen.ist ja schön für dich, finde die 2cm Spacer + Vorbau nach oben optisch nicht so toll und würde mich stören, gerade auch noch bei so einem hochpreisigen und sonst sehr schönen Rahmen.
Der S Rahmen hat einen Stack von 559 (bei R378), der M einen Stack von 582 (R381).
Der Reach ist gerade mal 3 mm länger, dabei der Stack 23mm höher, als das S-Modell. Spacer & Co hätten da dann für deine gewünschte Sitzposition wegfallen können. Schade.
Der TE hat 27mm Spacer unter dem Vorbau. Bis zu 20mm finde ich persönlich vollkommen in Ordnung. Kommt zudem auch auf den Rahmen an, ob die Wahl des größeren funktioniert. Hier hätte es das wohl, bei anderen Herstellern steigt der Reach allerdings direkt wesentlich mehr an.ist ja schön für dich, finde die 2cm Spacer + Vorbau nach oben optisch nicht so toll und würde mich stören, gerade auch noch bei so einem hochpreisigen und sonst sehr schönen Rahmen.
Der S Rahmen hat einen Stack von 559 (bei R378), der M einen Stack von 582 (R381).
Der Reach ist gerade mal 3 mm länger, dabei der Stack 23mm höher, als das S-Modell. Spacer & Co hätten da dann für deine gewünschte Sitzposition wegfallen können. Schade.
@hamburg_gravel, wie fährt es sich?