[A]ufbau Van Nicholas Rowtag a.k.a. Go (almost) Everywhere

Ich bin auch nicht wirklich Feuer und Flamme für PF Tretlagergehäuse. Aber, ich muss zugestehen, ich habe selber keine Erfahrungen mit PF, ausser beim Salsa Fatbike. Aber das zählt nicht wirklich, da fahre ich zu wenig. Ich weiss nicht ob ich dem PF Unrecht tue. Ich meine, wenn es so schlecht sein soll, warum machen es dann so viele Hersteller? Die Montage und Demontage sollte doch mit entsprechendem Werkzeug auch kein Problem sein, braucht nicht mal ein Drehmomentschlüssel...
PF ist besser als viele glauben - ich habe im Verleih derzeit ca. 50 Rennräder mit PF (Shimano und SRAM) und absolut keine Probleme damit. Und dies seit über 15 Jahren - BSA ist auch sehr in Ordnung, eher Probleme gibt es mit BB30 (Cannondale) oder BB386Evo oder anderen Exoten.

Sollte es mal Probleme geben, gibts immer Lösungen dafür.
 
ohne baseplate montieren.
die frage ist nur, was der feste konus für einen winkel hat und ob der zum winkel des fsa lagers passt.

Da auch die Gabel von Van Nicholas zusammen mit dem Rahmen kommt und man explizit diesen Steuersatz beilegt gehe ich davon aus dass der Winkel passen sollte bzw. passt.

Aber dann war mein Gedanke ohne Baseplate richtig, merci.
 
Natürlich ohne baseplate bei der Gabel mit integriertem Konus, die Fase sollte ja passen, wenn so von Van Nicholas angeboten.
Sollte dann tatsächlich noch ein nicht so schöner Abstand/Spalte vorliegen, kann man hier auch einen (evtl anzupassenden) Gummiring/ "Dichtungsring" einsetzen (hab ich so zb bei meiner Gabel mit CK Steuersatz gemacht). Sieht dann sauber und unauffällig aus.
 
So langsam sieht es nach Fahrrad aus, allerdings macht mir das Tretlager etwas sorgen. Ist ja ein Pressfit und ich habe es erst auf der Antriebsseite und dann auf der gegenüberliegenden Seite mit einem passenden DUB Werkzeug eingepresst. Ging auch ohne Probleme. Auch die Achse ging ohne Probleme durch, Kurbel dreht auch ordentlich. Aber es macht mahlende Schleifgeräusche welche sich auf den ganzen Rahmen übertragen :ka:

Erst dachte ich mir: Muss so sein, geht bestimmt nach paar Kilometern weg. Aber eigentlich ist das Quatsch, bis jetzt hat noch nie eines meine neu verbauten Tretlager Geräusche gemacht. Ich vermute mal das entweder beim Einbau etwas schief gegangen ist (was ich eigentlich nicht glauben kann) oder eines der Lager hatte schon einen Defekt vor dem Einbau.

Ich habe mal ein Video davon hochgeladen:
 
Mein CS Innenlager im Neurad hat ähnliche Geräusche gemacht. Habe CS angeschrieben und mir wurde gesagt ich solle das Lager nach Anleitung auf ihrer Homepage reinigen und neu schmieren. Fand ich zwar lächerlich, ist immerhin ein neues Rad, hab's aber gemacht. Weil es nix änderte, bekam ich von CS ein neues Lager zugesandt.
Aufgrund positiver Erfahrungen hatte ich in der Zwischenzeit bereits ein C-Bear Lager eingebaut. Das läuft astrein.
 
hast du mal nachgeschaut/gemessen, ob das Tretlagergehäuse absolut planparallel ist?

Ja, ist es... zumindest so gut ich es messen konnte. Verbauen ließen sich beide Lager auch ohne Schwierigkeiten und Kraftaufwand.

Zug (Bremse/Schaltung) drückt evtl. an der Lagerhülse und dann auf die Achse?!?!

Nein, da drück absolut nichts. Da eTAP geht nur die HR Bremse durch den Rahmen, das Tretlager bzw. die Hülse ist durch eine zusätzlich Titanplatte von der Zugführung getrennt.

Mein CS Innenlager im Neurad hat ähnliche Geräusche gemacht. Habe CS angeschrieben und mir wurde gesagt ich solle das Lager nach Anleitung auf ihrer Homepage reinigen und neu schmieren. Fand ich zwar lächerlich, ist immerhin ein neues Rad, hab's aber gemacht. Weil es nix änderte, bekam ich von CS ein neues Lager zugesandt.
Aufgrund positiver Erfahrungen hatte ich in der Zwischenzeit bereits ein C-Bear Lager eingebaut. Das läuft astrein.

Da wird es wohl drauf hinauslaufen. Habe das Lager bei r2 gekauft und den r2 Support auch bereits angeschrieben. Mal schauen wie es weitergeht.

Malmt es auch mit loser Kurbel?

Schwer zu sagen, ein wenig ja. So gut man eben es bewegen kann. Aber gerade wenn die Kurbel verbaut ist und alles aufliegt ist es deutlicher hörbar. Gerade weil es auch dann über den Rahmen verstärkt wird.
 
Kleines Update ohne Fotos:

Die Lager wurde getauscht und machen nun keine Geräusche mehr bzw. ein ganz klein wenig Geräusche sind laut Ceramicspeed normal bei den beschichteten Gravellagern. Beim Fahren hört man dies nachher laut deren Aussage nicht mehr. Ich jedenfalls bin zufrieden, ist jetzt alles so wie es sein soll.

Gekürzte Gabel , der Lenker sowie die Bremsen V&H sind montiert. Morgen noch entlüften, Kette kürzen, nochmal alles nachziehen, Titan-Sattelstütze und Sattel rauf, Schaltung einstellen... und hoffen das es am Wochenende trocken ist. Dann folgen auch endlich mal Bilder bei Tageslicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich heute nicht alles geschafft was ich vorhatte, am Haus wollte meine Frau die eine oder andere Sache auch noch gemacht haben. Daher....

  • Bremsscheiben montiert
  • Bremsen entlüftet, funktionierte ohne Probleme
  • Kette entfettet & gekürzt
  • Nochmal alle Schrauben bezüglich Drehmoment überprüft
  • Titan Sattelstütze und Sattel montiert und auf die passende Sitzhöhe eingestellt
Fehlt noch Schaltung einstellen, dass passiert aber erst wenn die Kette montiert ist. Doch vor der Montage werde ich die Kette einmal heißwachsen. Auch das wollte ich unbedingt mal ausprobieren. Aktuell spricht ja gefühlt jeder über Optimize Kettenwachs. Also gleich mal bestellt, wird morgen dann gleich mal ausprobiert.

IMG_4214.jpeg


Wenn alles klappt findet morgen die erste Probefahrt statt :daumen:
 
Ich kann nicht mehr sagen als: GEIL :anbet:

Gestern die Kette gewachst, war auch problemlos. Hat auch nur nach normalen Wachs gerochen, daher konnte (eher durfte) ich in der Küche bleiben:

IMG_4271.jpg



Dann aber zum eigentlichen Highlight: Erste Probefahrt :D

Und was soll ich sagen.... einfach unglaublich. Da liegen Welten zwischen meinem alten Backroad und dem Van Nicholas. Das Rad fährt sich unglaublich gut, extrem laufruhig, die René Herse waren jeden Euro wert. Und dann erst die Sitzposition, als wenn man in die Position "reinfällt". Megabequem, habe 10km gedreht und bin immer noch geflasht. Auch der Mavic Freilauf ist ein Traum, genau richtig laut/leise. Nicht nervig, aber immer präsent. Bremsen habe ich auch schon gleich mit eingebremst. Bisschen Spiel im Steuersatz entfernt, ansonsten alles TOP...

Ein paar Dinge & Kleinigkeiten fehlen noch, aber das hier ist der aktuelle Stand:

IMG_4280.jpg


Ich freue mich schon extrem auf die erste längere Tour, mit Glück diesen Freitag. Was fehlt noch?

  • Lenkerband wickeln + Endstopfen
  • Kette macht noch etwas Geräusche, laut Optimize soll ich nochmal mit Flüssigwachs nachwachsen
  • Klingel + Wahoo Halterung
  • Kleine Apidura Werkzeug Satteltasche
 
Aktuell spricht ja gefühlt jeder über Optimize Kettenwachs.
Wer sind denn gefühlt jeder? Ich kenne nur ein YouTube Video als das vorgestellt wurde. Wenn ich über Kettenwachs lese und höre dann eigentlich immer nur über Silca. Und seit ich die Seite zero friction cycling entdeckt habe schaue ich immer erst was dort schon alles getestet wurde.
Das soll nicht heißen, dass Optimize schlecht ist in der Regel ist jedes Wachs ja weitaus besser als Öl.
 
Hättest es ruhig ein bisschen besser in Szene setzen können 🎬 📷 😉

Kommt noch wenn es komplett fertig ist und die erste Tour ansteht ;)

wie viel Luft ist zwischen Kurbelinnenseite und Kettenstrebe?

7mm, gerade mal nachgemessen

Wer sind denn gefühlt jeder? Ich kenne nur ein YouTube Video als das vorgestellt wurde. Wenn ich über Kettenwachs lese und höre dann eigentlich immer nur über Silca. Und seit ich die Seite zero friction cycling entdeckt habe schaue ich immer erst was dort schon alles getestet wurde.
Das soll nicht heißen, dass Optimize schlecht ist in der Regel ist jedes Wachs ja weitaus besser als Öl.

Über 2022 verteilt ist es immer wieder mal aufgetaucht und zum Jahresende dann gefühlt vermehrt. Ist am Ende, finde ich, immer die Algorithmus-Bubble die einen bei Laune hält und auch die Wahrnehmung beeinflusst.

Silca hatte ich auch auf dem Zettel, aber dann habe ich Optimize den Vortritt gelassen weil junges Unternehmen aus Deutschland. Erfahrungsbericht folgt, ist für mich zumindest das erste Mal mit Wachs.
 
So wie das aussieht ist die „Base Late“ ein Teil der Gabel - das haben einige der neueren Carbongabeln so.
Das „Spaltmass“ ist aber trotzdem etwas gross - es gibt verschieden hohe untere Lager -der Carbonda Faden ist voll mit dem Thema …👨🏻‍🍳
 
Bin von Squirt auf das grüne Optimize umgestiegen. Das Optimize ist das beste Wachs was ich bisher hatte, hält 4x länger als das Squirt und ist superleise.

Am Wachs wird es wohl nicht liegen, aber meine Kette bzw. Kassette ist aktuell noch extrem laut. Chain Gap ist eingestellt, Anschlagschrauben auch, MikroAdjust ebenfalls. Mal schauen ob sich die Geräusche nach ein paar 100km legen. Habe jetzt schon öfters gelesen dass dies der Fall sein soll bei SRAM, andere hingegen hatten von Anfang an einen leisen Antrieb.

So wie das aussieht ist die „Base Late“ ein Teil der Gabel - das haben einige der neueren Carbongabeln so.
Das „Spaltmass“ ist aber trotzdem etwas gross - es gibt verschieden hohe untere Lager -der Carbonda Faden ist voll mit dem Thema …👨🏻‍🍳

Das hat sich erledigt, nachdem über die Ahead Schraube Spannung auf dem Lager war sieht es jetzt so aus wie man es erwartet.
 
Hast du die Kettenlänge kontrolliert?
Sram Antriebe reagieren bei einer etwas zu langen Kette auch komisch.
Gruß,
Oppa
 
Habe eine 120er Kette genommen und 2 Glieder entfernt. Kette um die je beiden größten Ritzel vorne und hinten gelegt und an der Stelle wo sie sich überlappen 2 äußere Glieder + 2 innere Glieder addiert. Blieben noch 2 über welche ich entfernt habe.

1678099396269.png


Mittlerweile haben sich die Geräusche etwas gelegt, nur im 11. und 12. Gang rattert es noch ordentlich. Ich vermute hier braucht die Kassette noch etwas Einfahrzeit, ich werde es mal beobachten.

Meine Frau ist so begeistert von der Schaltung dass wir jetzt auch ihr 8bar Mitte von mechanischer GRX 600 2x11 auf Rival eTAP umbauen werden, Teile sind bereits bestellt. Hier haben wir eine Wide Kurbel genommen, mal schauen ob die 2,5mm versetzte Kettenlinie hier anders klingt.

Da das Wetter gerade alles andere als gut ist habe ich das Rad kurzerhand in den Rollentrainer gespannt und am Wochenende gleich die erste längere Tour, zumindest virtuell, abgespult...

IMG_4313.jpg


Passenderweise war am Wochenende gerade Zwift Fondo. Und da der Medio Fondo noch offen war habe ich den gleich mal in Angriff genommen. 80km und 1000hm waren es simuliert und ich muss sagen: Das Rad lief perfekt. Sitzposition top, nichts eingeschlafen, nichts schmerzt, einfach top. Und die Schaltung ist ein Traum: Hatte selbst bei 15% Steigung überhaupt keine Probleme, das 44er Ritzel ist quasi noch jungfräulich. Gute Entscheidung gewesen nicht auf die Eagle zu gehen.
 
Zurück
Oben Unten