[A]ufbau Van Nicholas Rowtag a.k.a. Go (almost) Everywhere

Einige finden die Gangsprünge schrecklich, andere können damit leben. Ich gehöre zu den Leuten die damit leben können bzw. mich stört es überhaupt nicht. Die Kassette ist von der Bandbreite für meinen Einsatzzweck optimal. 44er als Rettungsring wenn es richtig steil wird, 21er fürs gemütliche fahren und 10er fürs flotte fahren.

Für das was du vorhast wäre ein 42er oder 44er Blatt in meinen Augen sinnvoller. Bei nem 44er geht dir quasi der oben genannte Rettungsring verloren, dafür ist die Übersetzung "obenrum" dann optimaler für Speed.

Beim Kanzo Fast, was ich parallel aufbaue, plane ich sogar mit 48er Blatt vorne.

Ansonsten gerne mal hier durchlesen: https://www.mtb-news.de/forum/t/neue-sram-xplr-gravel-gruppe-sram-axs-sram-mullet.941590/
 
Einige finden die Gangsprünge schrecklich, andere können damit leben. Ich gehöre zu den Leuten die damit leben können bzw. mich stört es überhaupt nicht. Die Kassette ist von der Bandbreite für meinen Einsatzzweck optimal. 44er als Rettungsring wenn es richtig steil wird, 21er fürs gemütliche fahren und 10er fürs flotte fahren.

Für das was du vorhast wäre ein 42er oder 44er Blatt in meinen Augen sinnvoller. Bei nem 44er geht dir quasi der oben genannte Rettungsring verloren, dafür ist die Übersetzung "obenrum" dann optimaler für Speed.

Beim Kanzo Fast, was ich parallel aufbaue, plane ich sogar mit 48er Blatt vorne.

Ansonsten gerne mal hier durchlesen: https://www.mtb-news.de/forum/t/neue-sram-xplr-gravel-gruppe-sram-axs-sram-mullet.941590/
Danke für die Antwort. Das witzige ist eigentlich, dass wir uns mit den gleichen Bikes beschäftigen. Ich hab auch ein kanzo Fast, welches ich umbauen will und Schiele auf das rowtag. :D


Beim Rowtag ist gerade die Überlegung, ob ich von Wide 2fach auf die normale force Axs 2fach wechseln kann. Ich brauche die übertriebene Reifenfreiheit nicht. Wenn ich auf 700x40c käme wäre ich voll zufrieden und hätte meine Wunsch KB vorne vermutlich (46/33).

Denkst du, dass das gehen würde oder wird's zu eng am Rahmen?
 
Müsstest du mal bei Van Nicholas direkt nachfragen was als Obergrenze machbar ist. Webseite sagt dazu leider nichts, ich habe zumindest nichts gefunden.
Hab sie jetzt Mal angeschrieben. Kannst du mir verraten, für welche Anwendungszwecke du das Kanzo und das Rowtag nutzen wirst? Macht mich neugierig, ob es mit meinen Vorstellungen übereinstimmt 😁
 
Das Rowtag ist das robuste Rad für gefühlt alles: Kleine Feierabendrunde, Ultradistance Touren, Bike Packing, Tagesausflüge, bei Bedarf mit anderen Reifen auch für's ganz grobe Gelände. Komfortable Sitzposition, kein Racer, Gewicht steht nicht im Vordergrund.

Das Kanzo Fast ist dann für die schnelleren Angelegenheiten. Gewicht und Aero stehen eher im Vordergrund, trotzdem noch komfortabler als ein reines Rennrad. Mit 38er Reifen für schnelle & lange Touren, mit dem 28er Reifen auf nem leichtem LRS dann für reine Straße & Speed.
 
Das Rowtag ist das robuste Rad für gefühlt alles: Kleine Feierabendrunde, Ultradistance Touren, Bike Packing, Tagesausflüge, bei Bedarf mit anderen Reifen auch für's ganz grobe Gelände. Komfortable Sitzposition, kein Racer, Gewicht steht nicht im Vordergrund.

Das Kanzo Fast ist dann für die schnelleren Angelegenheiten. Gewicht und Aero stehen eher im Vordergrund, trotzdem noch komfortabler als ein reines Rennrad. Mit 38er Reifen für schnelle & lange Touren, mit dem 28er Reifen auf nem leichtem LRS dann für reine Straße & Speed.
Prinzipiell strebe ich das gleiche an. Das kanzo fast soll auf Force Axs xplr umgebaut werden. Das Kanzo sehe ich eher als Allroad Bike. Für reines Rennrad wird mich die 1-fach Schaltung vermutlich nicht glücklich machen. Leider kann ich beim kanzo ja nur auf classified Nabe umstellen, um 2fach fahren zu können, aber das ist keine Option. Bin am hin und her überlegen, ob ich mir einen Aero Renner aufbaue oder ob ich mit einem Titan-Gravelbike mit 2fach Schaltung genug Rennrad-feeling erreichen kann (wäre dann für gröberes Gravel und pures Rennrad gedacht). Bin gerade bisschen angefixt auf ein Titan Bike.
 
Was kannst du zum Sqlab 614 sagen im Vergleich zum 611/612?

Ich habe den 611 und 612 und überleg den 614 zu holen ,wäre aber interessant welchen er eher ähnelt vom Polster, Komfort.
 
Was kannst du zum Sqlab 614 sagen im Vergleich zum 611/612?

Ich habe den 611 und 612 und überleg den 614 zu holen ,wäre aber interessant welchen er eher ähnelt vom Polster, Komfort.
Ich war zwar nicht angesprochen aber ich schreib trotzdem mal was...
Ich hab den 611er gefahren und bin dann auf den 614er gewechselt.

Das Polster ist etwas "härter" oder weniger dick als beim 611er aber ich find den absolut klasse. Der 611er hat bei mir gepasst und mit dem 614er komme ich ohne Schwierigkeiten zurecht. Habe damit am letzten Samstag 180km am Stück gefahren, Popo ist heil und nix tut weh.
 
Ich war zwar nicht angesprochen aber ich schreib trotzdem mal was...
Ich hab den 611er gefahren und bin dann auf den 614er gewechselt.

Das Polster ist etwas "härter" oder weniger dick als beim 611er aber ich find den absolut klasse. Der 611er hat bei mir gepasst und mit dem 614er komme ich ohne Schwierigkeiten zurecht. Habe damit am letzten Samstag 180km am Stück gefahren, Popo ist heil und nix tut weh.
Danke , darf jeder der die gefahren ist was zu sagen ;)

vom Polster sollen die gleich sein ,so liest man auf der Website von SQlab
ist das doch merklich härter?
 
Ich hatte vorher knapp 2 Jahre den 612 auf dem Backroad da ich auch mit dem Rad doch eher straßenlastig unterwegs gewesen bin. Den 611 habe ich noch nicht ausprobiert, daher kann ich hierzu leider nichts sagen.

Der 614 soll ja laut SQlab zwischen dem 611 (MTB) und dem 612 (Road) angesiedelt sein. Etwas härter als der 611, aber auch etwas weicher als der 612. Persönlich habe ich für mich keinen riesigen Unterschied festgestellt, der 614 fährt sich ohne Probleme. Weiterhin mit hohem Straßenanteil, aber natürlich auch viel Feld-und Waldwege. Bis jetzt macht er keine Probleme, zusammen mit der ONE12 Bib von SQlab sind auch lange Touren kein Problem für meinen Hintern.

Kommen wir mal zum Rad zurück, wird mal wieder Zeit für ein Update:

Mit der Vorbau-Lenker-Lenkerbandkombination bin ich noch etwas unzufrieden, daher wird es hier in den kommenden Wochen noch Änderungen geben. Lenker und Vorbau hatte ich beim Aufbau hier noch liegen und zum Probieren wollte ich nicht großartig etwas neues kaufen. Daher kam erstmal das ran was ich noch hatte. Beim Fitting haben wir mit einigen Einstellungen und Änderungen rumprobiert. Spacerturm ist auf 20mm geschrumpft, den Vorbau haben wir von +7° auf -7° umgedreht. Mit einem überraschend erstaunlichen Komfortgewinn, ich war selber sehr angetan.

Allerdings: 90mm Vorbau ist dann doch einen Mü zu lang, auch beim Lenker brauche ich noch einen kleinen Tick weniger Reach (wobei der Venturemax von Ritchey mit 75 schon einen recht geringen Reach hat).

Daher: 80mm Vorbau, dann auch gleich gedämpft. Hier gebe ich Redshift mal die Chance. Lenker kommt auch neu, auch wieder von Ritchey. Diesmal aber der Beacon, mit 80mm Drop und 65mm Reach sollte er nochmals komfortabler als der Venturemax sein. Ich werde berichten. Rise möchte ich nicht da noch Aerobars montiert werden sollen. Und mir ist zumindest kein Lenker mit extralanger Lenkerklemmung bekannt der gleichzeitig auch noch Rise hat.

Ergänzt wird das ganze Setup mit den Top Grips und dem Extra Long Lenkerband von Redshift. Mit der Lenker-Vorbau-Kombination werde ich dann mal die nächsten Touren probieren. Bin nicht mehr wirklich weit vom Optimum entfernt 8-)

Bilder folgen dann Ende Mai, wird auch wirklich mal Zeit. Bin halt nicht so der Fotograf :) Obwohl, einen schnellen Schnappschuss hätte ich noch (wenn auch nicht von der Schokoladenseite, ich weiß)

WhatsApp Bild 2023-04-25 um 13.43.45.jpg
 
Macht schon was her dein Rad! Echt schick! Ich bin auch immer noch am überlegen ob ich Kocmo, Van Nicholas oder dann doch Tannenwald nehmen soll. Mal sehen was die Zeit noch so bringt. 8-)
 
Wird mal wieder Zeit für ein Update:
Gedämpfter Redshift Vorbau, neuer Ritchey Lenker sowie die Redshift Top Grips sind verbaut. Ging alles ohne Probleme, das Redshift Lenkerband ist bis jetzt eines der besten Lenkerbänder in Sachen wickeln... das ging ja mal völlig problemlos ( z.B. im Gegensatz zu dem Supacaz bei dem 8bar meiner Frau).

Den Vorbau fahre ich mit einer Stufe mehr Härte als von Redshift empfohlen, zahlreiche Forenbeiträge und Kommentare hatten dies angeraten. Ich kann mich hier nur anschließen, die Dämpfung ist so echt extrem angenehm. Hatte erst Befürchtungen dass es zu "schwammig" wird, dem ist aber nicht so. Auch im Wiegetritt keine Beeinträchtigung, ich brauche auch keine Handschuhe mehr.

Auch der neue Lenker in Verbindung mit den Top Grips brachte einen deutlichen Komfortgewinn. Jetzt habe ich endlich auch mal Platz die Hände einfach mal entspannt "abzulegen" :daumen: Nächste Stufe werden dann Aero Bars sein, stay tuned...

Und so ging es dann auch auf den ersten 200km Tagestrip von Norderstedt nach St. Peter Ording. Natürlich nicht direkt queer durchs Land sondern von Norderstedt nach Glückstadt an die Elbe, dann immer dem Fluss Richtung Mündung folgend, in Brunsbüttel über den Nord-Ostsee-Kanal und dann immer am Deich lang Richtung Norden. Friedrichskoog, Kronenloch, Büsum, Eidersperrwerk und am Ende dann St. Peter Ording. Sehr geil zu fahren, keine Autos... aber ab Brunsbüttel dann leider böse viel Gegenwind aus Nord-Nord-West. Bleibt halt nicht aus im Norden...

Zurück ging es dann mit dem Zug nach Husum und von dort mit dem Regionalexpress nach Hamburg Altona.

Hier ein paar Impressionen:
IMG_5030.jpg


IMG_5033.jpg


IMG_5035.jpg


IMG_5040.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
SPO…..da geht es dieses Jahr auch wieder hin. Rad wird mitgenommen aber nicht bis hoch geradelt. Radfahren ist zwar wie Urlaub machen aber 700km verschlingt zu viel Zeit ;)
Zum Rad gibt es weiterhin nichts zu sagen…..einfach herrlich. :daumen:
 
neuer Ritchey Lenker sowie die Redshift Top Grips sind verbaut. Ging alles ohne Probleme, das Redshift Lenkerband ist bis jetzt eines der besten Lenkerbänder in Sachen wickeln... das ging ja mal völlig problemlos ( z.B. im Gegensatz zu dem Supacaz bei dem 8bar meiner Frau).

Den Vorbau fahre ich mit einer Stufe mehr Härte als von Redshift empfohlen, zahlreiche Forenbeiträge und Kommentare hatten dies angeraten. Ich kann mich hier nur anschließen, die Dämpfung ist so echt extrem angenehm. Hatte erst Befürchtungen dass es zu "schwammig" wird, dem ist aber nicht so. Auch im Wiegetritt keine Beeinträchtigung, ich brauche auch keine Handschuhe mehr.
Welcher Lenker in welcher Breite?
Welche Dämpfer bei welchem Körpergewicht?
🙏

Liegt für mein URS bereit. Schieb ich vor mir her, weil die Bremsleitungen ab müssen…
 
Wie bist du mit dem Pressfit Lager zufrieden? Man hört ja immer wieder "Finger weg von PF". Habe leider keine Erfahrungen bisher.
Welches Modell Lenker hast du dort genau verbaut?
Wirklich ein richtig schickes Gravel! 8-)
 
Wie bist du mit dem Pressfit Lager zufrieden? Man hört ja immer wieder "Finger weg von PF". Habe leider keine Erfahrungen bisher.
Welches Modell Lenker hast du dort genau verbaut?
Wirklich ein richtig schickes Gravel! 8-)
naja, da musst du schon einige tsd ks hinlegen, bis du dir ein Urteil bilden kannst. Der Trend geht ja zunehmend (auch bei Titanrahmen-Herstellern) zu T47, sei es 85.5/86.5 (intern) oder 68/73, was auch eine komplett interne Zugverlegung durch das Tretlagergehäuse ermöglicht.
 
So ein schönes Rad.

Danke dir :)

SPO…..da geht es dieses Jahr auch wieder hin. Rad wird mitgenommen aber nicht bis hoch geradelt. Radfahren ist zwar wie Urlaub machen aber 700km verschlingt zu viel Zeit ;)
Zum Rad gibt es weiterhin nichts zu sagen…..einfach herrlich. :daumen:

2 Tage á 350km und gut ist ;) Sag sonst gerne mal Bescheid, vielleicht kann man sich ja mal auf eine Runde treffen.

Welcher Lenker in welcher Breite?
Welche Dämpfer bei welchem Körpergewicht?

Lenker ist ein Ritchey Comp Beacon in 40cm Breite. Gerade die 80mm Drop lassen einen auch meeegaentspannt im Unterlenker fahren. Nicht wegen Windwiderstand und sportlich sondern weil man einfach noch eine weitere entspannte Griffposition hat am Lenker.

Wiege 75kg und sollte eigentlich Grün (80) und Gelb (50) nehmen. Habe aber eine Stufe höher (84-93kg) genommen, sprich Grün (80) und Blau (70) und es als sehr angenehm empfunden. Prinzipiell kann man die Gummis auch mit verbautem Vorbau tauschen, ist halt etwas mehr Gefummel.

Wie bist du mit dem Pressfit Lager zufrieden? Man hört ja immer wieder "Finger weg von PF". Habe leider keine Erfahrungen bisher.
Welches Modell Lenker hast du dort genau verbaut?

Die PF Montage war mit dem richtigen Werkzeug (DUB) kein Problem und ging ohne großen Aufwand. Da ich die beschichteten Keramiklager von Ceramicspeed verbaut habe werde ich die hoffentlich nicht zu schnell tauschen müssen. Und selbst wenn, die Demontage mit richtigem Werkzeug ist in meinen Augen auch bei Carbonrahmen kein Ding. Mein Ridley Kanzo Fast hat auch PF, das 8bar Mitte v3 meiner Frau auch. Ich sehe da am Ende überhaupt kein Problem mit. Ein Gewinde eines geschraubten Lagers kann, wenn es blöde läuft, auch festgammeln und muss dann auch mit Kraftaufwand entfernt werden.

Lenker ist wie schon geschrieben ein Ritchey Comp Beacon.
 
Ich habe auch das Problem und vergleiche seit Wochen. Das Rowtag in L ist meinem Backroad AL von den Maßen her näher als die von Van Nicholas vorgeschlagene Größe XL. Mal eben drauf sitzen geht nicht, auch wenn es in die Niederlande nicht weit ist. Hat keiner in der Größe.
Hast du dir denn inzwischen schon ein Titan-Bike gekauft? Oder bist du noch immer auf der Suche so wie ich. 8-)
 
Inwiefern kompliziert? Geometrie? Ausstattung? Preis? Woran liegt's? Eine super Vorlage gibt's ja hier von Hamburg_Gravel! :)
Bei mir ist nur so das Problem des Pressfit Tretlagers. Sonst hätte ich sicher auch schon so ein van Nicholas im Stall. 8-)
Ich werfe dann mal BenBen ins Rennen, um die Entscheidung noch etwas schwieriger zu machen. Für mich ein Traum mit den schlanken Rohren:

BenBen DK

@hamburg_gravel : Sorry für das Offtopic.

/Björn
 
Ein Blick auf Nordest könnte sich auch lohnen. Nicht ganz so edel verarbeitet, aber grundsolide und mit vielen möglichen Optionen. Allerdings eher Richtung gemütliche, abfahrtsorientierte Geo.

Gruß Gerrit
IMG_3740.jpeg
 
Zurück
Oben Unten