Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das sehe ich etwas differenzierter. Feedback ist doch immer sinnvoll. Und wenn man für zwei Rival STIs 500 EUR ausgibt liegt das daran, dass die Dinger nicht mehr produziert werden und dass hier ein sehr kleines Angebot auf eine noch vorhandene Nachfrage trifft. Wenn es unbedingt mechanisch sein soll, würde ich eher zu neuen 12-fach-Apex greifen. Günstiger und besser verarbeitet. Wenn man dann später auf einen AXS umsteigen möchte, kann man Kurbel, Kette, Kassette und Bremskörper weiter nutzen.
Keiner hat was gegen Feedback. Vielleicht liegt daran das du 2-3 Posts nacheinander schreibst und es nicht bei einmaligen Feedback belässt, sondern wie der Versicherungsvertreter an der Haustür agierst.
So mal mein Feedback zu dem Werbethread hier.
Damit soll es auch gut sein, möchte den Aufbauthread nicht weiter kaputt machen.
Hui, etwas eskaliert hier Hätte nicht erwartet hier so zu polarisieren. Zuerst hatte ich ja überlegt nur ein 1x10 fach Setup zu verbauen so wie ich es gerade am Hardtail fahre. Gabs aber nicht in Hydraulisch. Und nein ich habe kein Kettenblatt für 100€ bestellt. Ist zusammen mit der Kassette.
Zu elektrisch: Am Mountainbike würde ich das auch sofort machen, aber am daily? Fühlt sich für mich nicht richtig an.
Zu den STI´s, BC hat mir zu denen 5% Rabatt auf die ganze Bestellung gegeben was den Preis für mich jetzt wieder relativiert hat. Jetzt würde ich das Ding erstmal aufbauen und fahren. Man muss sich ja noch Raum für Upgrades lassen Aber trotzdem danke für die ganzen Tipps und Vorschläge. Was mich wirklich interessiert ist die mechanische Apex XPLR Gruppe die ich irgendwie nirgendwo gefunden habe. Bei Bike Discount hab ich jetzt tatsächlich nicht gesucht. Um ehrlich zu sein bei der Schaltgruppe bin ich ir tatsächlich noch unsicher und muss mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen.
Zurück zum Thema: Heute sollen die Laufräder zugestellt werden. zwischen 14:50 und 15:50 Uhr durch DPD mal schauen ob DPD da auch mitspielt.
Sind DT Swiss G1800 28", sind die Diskussion würdig?
. Was mich wirklich interessiert ist die mechanische Apex XPLR Gruppe die ich irgendwie nirgendwo gefunden habe. Bei Bike Discount hab ich jetzt tatsächlich nicht gesucht.
Danke für die Links, ich lasse mir das noch einmal bei einer Zigarette durch den Kopf gehen. Ich tendiere jedoch wahrscheinlich weiterhin zu 11-fach.
Kommen wir aber mal zu was Handfestem.
DPD war da....
Hab ich schon mal erwähnt das ich auspacken liebe?
Der Laufradsatz gefällt mir schon einmal sehr gut. Besonders die Messerspeichen finde ich schon faszinieren. Freue mich schon auf den Aufbau. Leider sorgt BC für einen leichten Stimmungsdämpfer. Die Bestellung befindet sich noch immer in der Bearbeitung. Wird also voraussichtlich erst nächste Woche etwas mit dem Aufbau.
Bei dem Carbonda/Basic könnte ich den Sattel bei vergleichbarem Stack/Reach quasi direkt aufs Oberrohr legen. Das könnte für Wip3r anders aussehen. Aber einfach "nimm doch den" kann total daneben sein.
Ist der Rahmen für so kurze Vorbauten gedacht? Ich hätte eher so 90-100mm für den Anfang gedacht.
Bei Lenkerbreite schauen, ob Mitte/Mitte oder Außen/außen gemessen, wenn Du vergleichst.
Hallo zusammen,
Schon länger schleiche ich um das Thema Gravel herum ( Danke @Cpt_Oranksch und Co. ) konnte mich aber nie durchringen dem Thema mehr nach zugehen da ich hier nur Platz für zwei Bikes habe. Eben ein Enduro und ein every day Bike. Da N+1 also nicht geht kam mir der Gedanke ein Gravelbike mit Commutergenen anzuschaffen dem ehemaligen XC Hardtail ade zu sagen. Da ich gerne schraube und mir auf dem Markt keines direkt zusagte war der Selbstaufbau quasi gesetzt.
Meine Vorstellung ist grob so:
Ein Gravelrahmen so aufbauen das ich ihn für das tägliche Pendeln zur Arbeit, Autoersatz in der Stadt und einkaufen einsetzen kann der dennoch auf Touren und gelegentlichen Ausfahrten spaß macht. Also eine eierlegende Wollmilchsau.
Dinge die mir persönlich wichtig waren:
- Stargabel
-1 fach Antrieb
-Hydraulische Bremsen
-Montage Möglichkeit von Gepäckträger und Schutzblechen
-"günstiger Preis"
Weitere Punkte die nice to have sind
-Außenverlegte Züge
-"leichtes" Frameset
-Montagepunkte an der Gabel
Ziel war es mit einem Budget von 2000€ auszukommen. (was ich sogar fast geschafft habe )
Herausgekommen ist dann das BC Flint 2023 in dunkelviolett. https://www.bike-components.de/de/b...2023-p90438/?o=1057400073-dunkelviolett-M&t=b
Mir gefällt die Farbe, das Design und das Gesamtpaket. Aufgebaut werden wird der Rahmen mit einer Mischung aus Neuteilen, gebraucht gekauften Teilen und Sachen die Ich noch hier liegen habe.
Geotabelle: M:
Empfohlene Körpergröße:165 cm - 180 cm
Stack:580 mm
Reach:382 mm
Sitzrohrlänge:485 mm
Effektive Oberrohrlänge:560 mm
Steuerrohrlänge:160 mm
Kettenstrebenlänge:425 mm
Radstand:1044 mm
BB Drop:55 mm
Sitzwinkel:73 °
Lenkwinkel:70°
Problematisch ist für mich jetzt nur noch die passende Auswahl von Rahmengröße, Lenkerbreite, Sattel sowie die passende Vorbaulänge.
Da ich mich bisher nur mit Mountainbikes beschäftigt habe kann ich hier auf keine Erfahrungswerte aufbauen und bin auf eure Tipps angewiesen. Mein Plan ist Vorbau und Lenker mit "durchschnittlichen" Größen zu kaufen um dann nach diesem Winter zu wissen ob das passt oder noch Optimierungsbedarf besteht.
Kurz zu meinen Körpermaßen:
SL: 83cm ohne Schuhe
Körpergröße: 177cm bei 65Kg
Armlänge von der Schulter bis zu den Fingerspitzen gemessen: 83cm
Laut der Empfehlung von BC bin ich bei der Rahmengröße eher M
Klappt nur nicht wen man eine xg-1190 mit xd Freilauf hat. Geplant hatte ich den Laufradsatz komplett zu bestellen. Leider war der mit XDR Freilauf ausverkauft. Also aus reduziertem VR und HR mit Wechselfreilauf selber in Set gestrickt. Aber ja, mit beiden Freiläufen auf Lager bin ich jetzt sehr flexibel bei der Kassetten Wahl.
Ich denke das werde ich auch noch mindestens mal testen.
Back to topic…
Laut Email von GLS kommt der Rahmen am Samstag
Jetzt muss ich nur noch hoffen das ich morgen in einem lokalen Fahrradladen einen 1,82mm Spacer für den Freilauf bekommen kann. War leider beim Freilauf nicht dabei.
Mal schauen ob es noch irgendwelche „Kleinigkeiten“ gibt die ich übersehen habe…
GLS hat beschlossen auf Liefertermine zu pfeifen, also wurde ich heute schon um 10:40 Uhr beim Kaffee gestört. Seltsames Gefühl wenn Bestellungen zu früh kommen, dass kenne ich so noch gar nicht.
Da ich an die Macht von Bildern glaube:
Nach einer kurzen Durchsicht wurde auf den heutigen Einkaufszettel neben einem Freilaufspacer noch eine Schaltzugaußenhülle gesetzt. Drei Fahrradläden später hatte ich dann auch alles beisammen.
Witzige Geschichte: Im letzten Laden frage ich nach einem Kassettenspacer für Road Freiläufe. Meint der Berater: „Kommt darauf an, können sie Englisch? Unser Mechaniker kann nur englisch.“
Long story short: Ich bin nun stolzer Besitzer eines „Casssett spacer for road freehubs.“
Kein Bild da es nur ein kleiner Ring aus Metal ist.
Nach dem Reifenwechsel hole ich noch die Kassette und das Kettenblatt von der Post und dann steht nur noch Amazon in der Bringschuld (Carbonsägeblatt, Lagerpresse und Sägeführung)
Ich denke heute Abend werde ich dann schonmal die Laufräder zusammenbauen und das Trettlager mit Kurbel verbauen.
Mal schauen…
Touche,
Heute kam dan auch noch die Kassette und das Kettenblatt.
Hat 40 Zähne und ist oval sonst gibt es da denke ich wenig dazu zu schreiben.
Zu später Stunde habe ich dann doch noch etwas schrauben können heute.
Ich muss sagen 40mm sehen einfach unglaublich schmächtig aus Aber die Reifenflanken und die Bremsscheiben sehen wirklich noice aus Reifen wurden montiert, natürlich beim ersten mal den Speed aufs VR aber so ist das, zum Glück bin ich aber der
… und hab das schnell noch korrigiert. Tubless,ilch ist auch schon drin.
Mein persönliches Highlight war ja der Moment in dem ich die Erkenntnis gewann das es innen und Außenverzahnte Center Lock Aufnahmen gibt. Ich weis schon warum mir 6 Loch einfach lieber ist.
Muss ich mal noch bei meinem Bikebuddy vorbei für die passende Aufnahme. (So viel zum Chefschrauber )
Den Abschluss hat noch das Kettenblatt gemacht. Ich denke die Descendant wird definitiv ins Gravel wandern. Das gefällt mir einfach von der Optik und der Haptik.
Das wars für heute. Morgen bin ich beim Mammutmarsch für Mimosen über 30km und denke das ich erst nächste Woche weiter komme. Ich will ungern mit dem Rahmenaufbau anfangen wenn ich die Gabel und den Steuersatz nicht richtig verbauen kann. Da warte ich lieber bis voraussichtlich Dienstag.
Das wars für heute.
Gruß Wip3r
Wollte nur mal kurz als stiller, aber interessierte Mitleser hier im Thread für den Tipp "Danke!" sagen. Hab's mir (ohne Versand für ca. 18 Euro) bestellt und es kam heute an. Die beiden Griffe zum Drehen werden reingeschraubt, sind also zwei Teile statt einer durchgehenden Stange. Sollte das irgendwann brechen, kann man aber immer noch irgendetwas Passendes durchschieben. Kurzum: Macht einen guten Eindruck
PS: Steuerrohr sollte nur nicht zu lang sein. Bei mir (1,78 m) passt das, aber Riesen könnten je nach Rahmen Schwierigkeiten kriegen. Dann bräuchte es noch eine alternative Gewindestange.
@mohlo müsste dieses Kettenblatt sein: https://www.garbaruk.com/gxp-road-cx-oval.html?category=6
Müsste Meiner Meinung nach passen. Die Kurbelbreite ist bei SRAM meines wissens nach ab DUB fix und es gibt nur noch längere Wide Kurbeln. Dementsprechend wird die Einbaubreite mit Spacern je nach Kombination von Rahmen BB Standart und Kurbel realisiert.
Das Carbonsägeblatt lag dann heute auch schon im Briefkasten.
So, nach langer Pause ein großes Update. Seit Montag hieß es wieder buckeln. Nach einer Woche Urlaub knallte Arbeit mal wieder voll. So kam es das ich die wenigen freien Stunden Abends im Keller zum schrauben genutzt habe. Vorne weg: Pünktlich zum Winterpokal steht der Gerät (und rollt sogar)
Der Start:
Der Rahmen macht out of the box einen schönen Eindruck. Also ab in den Ständer. Am ersten Abend habe ich das Trettlager und den Steuersatz montiert. Beim Beratungsgespräch meinte der Berater von BC das man eigt. kein Einpresswerkzeug brauche da der Lagersitz schon so gut vorbereitet sei.
Spoiler Warnung: Danke an den @Cpt_Oranksch für die Werkzeugempfehlung. Mit Steuersatzpresse und etwas Nachdruck bot der Steuersatz nicht mehr viel Widerstand auf.
Der zweite Abend brachte technisches Neuland mit dem kürzen einer Carbongabel. Mit einer passenden Sägeführung von Topeak und dem Carbonsägeblatt war das aber dann recht Unspektakulär. Einem Tipp folgend habe ich den Gabelschaft mit Wasser benetzt was tatsächlich den größten Carbonstaub gebunden hat.
Also schnell die Gabel montiert und Vorbau, Lenker, Sattel und Kurbel zusammen gesteckt. Die Basis steht schon mal.
Dritter Abend: Alle Anbauteile wie STIs, Bremssättel und Schaltwerk wurden angeschraubt, verlegt und soweit wie möglich schon eingestellt. Als Abschluss gabs dann auch noch eine Kette dazu. Das Ergebnis durfte dann sogar in der Wohnung Fotografiert werden. Beste Partnerin der Welt
Schwarzes Isolierband war leider aus
Samstag habe ich mich dann am Lenkerband wickeln probiert und nach einer kurzen Testrunde noch die Schaltung feinjustiert.
Zum Lenkerband: Am linken Griffende ist es mir leider noch nicht so gelungen. Da muss ich nochmal rann und auch die Endstopfen gefallen mir noch nicht. Gewickelt habe ich es nach der italienischen Acht was aber auch ein paar Versuche benötigte.
Hier leider nicht so gut geworden
Genug geschrieben. Heute morgen habe ich die Bremsleitungen gekürzt was sogar ohne entlüften geklappt hat.
Genug geschraubt, da ich schließlich ein…
…bin, ging es heute um 10 Uhr zur ersten Tour.
Erst den Berg zur Wilhelmsburg hoch für ein Shooting, dann Panorama uuuuund…
…ab zur Donau. Unterwegs noch einen Radladenbesitzer kennen gelernt und ein interessantes Gespräch gehabt…
Zum Abschluss einen Kaffee organisiert und an der Blau eine letzte Pause vor dem Heimweg…
Das Bike macht wirklich unheimlich Spaß und ich denke das es die richtige Entscheidung war. Als Mountainbiker waren die ersten Meter beim Proberollen wirklich ungewohnt aber man gewöhnt sich schnell daran.
Jetzt gilt es erstmal Kilometer abspulen und schauen was an Feintuning noch notwendig ist. Mit den Spacern unterm Vorbau will ich auch noch experimentieren.
Off topic zum Schluss:
Damit ich meiner besseren Hälfte zukünftig aber nicht davon fahre gabs ein „Geschenk“ vom Schwiegervater für Sie.
So das wars bis jetzt. Der nächste Schritt wird die langsame „Commuterisierung“ sein. Aktuell überlege ich noch ob mir eine Handlebar Tasche zusagt. Hat da jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Pro und Contra?
Und gibt es eigt. Trinkflaschen aus Metal mit einer Fidlock befestigung? Die Plastikflaschen nerven mich immer wieder.
Gruß Wip3r