Ein BC Flint wird zum "Gr[A]velmmuter"

Registriert
26. September 2019
Reaktionspunkte
2.111
Hallo zusammen,
Schon länger schleiche ich um das Thema Gravel herum ( :winken:Danke @Cpt_Oranksch und Co. ) konnte mich aber nie durchringen dem Thema mehr nach zugehen da ich hier nur Platz für zwei Bikes habe. Eben ein Enduro und ein every day Bike. Da N+1 also nicht geht kam mir der Gedanke ein Gravelbike mit Commutergenen anzuschaffen dem ehemaligen XC Hardtail ade zu sagen. Da ich gerne schraube und mir auf dem Markt keines direkt zusagte war der Selbstaufbau quasi gesetzt.
Meine Vorstellung ist grob so:
Ein Gravelrahmen so aufbauen das ich ihn für das tägliche Pendeln zur Arbeit, Autoersatz in der Stadt und einkaufen einsetzen kann der dennoch auf Touren und gelegentlichen Ausfahrten spaß macht. Also eine eierlegende Wollmilchsau.
Dinge die mir persönlich wichtig waren:
- Stargabel
-1 fach Antrieb
-Hydraulische Bremsen
-Montage Möglichkeit von Gepäckträger und Schutzblechen
-"günstiger Preis"

Weitere Punkte die nice to have sind
-Außenverlegte Züge
-"leichtes" Frameset
-Montagepunkte an der Gabel

Ziel war es mit einem Budget von 2000€ auszukommen. (was ich sogar fast geschafft habe :D)
Herausgekommen ist dann das BC Flint 2023 in dunkelviolett.
https://www.bike-components.de/de/b...2023-p90438/?o=1057400073-dunkelviolett-M&t=b
Mir gefällt die Farbe, das Design und das Gesamtpaket. Aufgebaut werden wird der Rahmen mit einer Mischung aus Neuteilen, gebraucht gekauften Teilen und Sachen die Ich noch hier liegen habe.
Geotabelle:
M:
Empfohlene Körpergröße:165 cm - 180 cm
Stack:580 mm
Reach:382 mm
Sitzrohrlänge:485 mm
Effektive Oberrohrlänge:560 mm
Steuerrohrlänge:160 mm
Kettenstrebenlänge:425 mm
Radstand:1044 mm
BB Drop:55 mm
Sitzwinkel:73 °
Lenkwinkel:70°

Teileliste bisher:
1697483962054.png


Problematisch ist für mich jetzt nur noch die passende Auswahl von Rahmengröße, Lenkerbreite, Sattel sowie die passende Vorbaulänge.
Da ich mich bisher nur mit Mountainbikes beschäftigt habe kann ich hier auf keine Erfahrungswerte aufbauen und bin auf eure Tipps angewiesen. Mein Plan ist Vorbau und Lenker mit "durchschnittlichen" Größen zu kaufen um dann nach diesem Winter zu wissen ob das passt oder noch Optimierungsbedarf besteht.
Kurz zu meinen Körpermaßen:
SL: 83cm ohne Schuhe
Körpergröße: 177cm bei 65Kg
Armlänge von der Schulter bis zu den Fingerspitzen gemessen: 83cm

Laut der Empfehlung von BC bin ich bei der Rahmengröße eher M

Als Lenkerbreite hätte ich mal aus dem Bauch heraus 42cm gewählt:
https://www.bike-components.de/de/L...r-p89760/?o=472600037-black-stealth-42-cm&t=b
Als Vorbau 70mm bei 7 Grad Up/Downsweep:
https://www.bike-components.de/de/3...-Vorbau-p75415/?o=206715-schwarz-70-mm-7-&t=b
Ziel wäre es eine alltagstaugliche, Sporthaltung zu erreichen. Was sagt Ihr dazu?

So jetzt aber genug geschrieben. Ich freue mich schon auf eure Kommentare.

Wip3r
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Ein BC Flint wird zum "Gr[A]velmmuter"
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mohlo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dabei:)

Ist der Rahmen für so kurze Vorbauten gedacht? Ich hätte eher so 90-100mm für den Anfang gedacht.
Bei Lenkerbreite schauen, ob Mitte/Mitte oder Außen/außen gemessen, wenn Du vergleichst.

Geile Rahmenfarbe! M sollte passen.

Lenkerband würde ich BHT14 empfehlen
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mohlo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ist der Rahmen für so kurze Vorbauten gedacht? Ich hätte eher so 90-100mm für den Anfang gedacht.
Das ist die Frage, ich kopiere gleich mal noch die Geotabelle rein, die sollte da etwas helfen.
Bei Lenkerbreite schauen, ob Mitte/Mitte oder Außen/außen gemessen, wenn Du vergleichst.
Danke für den Hinweis, bei Mountainbike Lenkern ist das irgendwie einfacher 🥲
Als Lenkerband hab ich mal das billigste genommen da ich am Anfang vermutlich ein paar versuche brauche. Aber merke ich mir mal.
 
Gute Frage. Ich habe tendenziell lange Arme, fahre problemlos viel Überhöhung. Würde als Ausgangspunkt wohl einen 80mm Vorbau wählen. Genau ist das beim Drop Bar eine kleine Wissenschaft, muss man ausprobieren.
 
Gute Frage. Ich habe tendenziell lange Arme, fahre problemlos viel Überhöhung. Würde als Ausgangspunkt wohl einen 80mm Vorbau wählen. Genau ist das beim Drop Bar eine kleine Wissenschaft, muss man ausprobieren.
Okay, danke für deinen Input. beim Lenker muss ich ja den Reach mit beachten da der sich ja "addiert". Das heißt wen ich einen Lenker mit mehr Reach nehme sollte der Vorbau wiederum kürzer werden. ist das soweit korrekt?
 
Das ist korrekt, wobei natürlich die Frage ist: Wieso sollte man heute noch einen Lenker mit großem Reach wählen?
Lenkerbreite und Reach der Schalthebel machen sich übrigens auch bemerkbar.
Im Endeffekt ist ein günstiger Vorbau anfangs immer die richtige Wahl, genauso wie beim Carbonschaft 2,5cm Spacer. Man tastet sich halt an das Optimum heran.
 
Also ein etwas längerer Post.
Heute da ich mir mit der Vorbau/ Lenkerkombination immer noch etwas unsicher war habe ich einfach bei bike components angerufen. Ich musste nicht mal in der Warteschlange warten und bin direkt zur Beratung gekommen.
Im Gespräch mit dem Mitarbeiter wurden mir der Levelnine Lenker in 42cm Breite und der Levelnine Vorbau in 90mm Länge als Ausgangsbasis empfohlen. ✅
Außerdem habe ich mich erkundigt ob es möglich ist den Steuersatz von bike components bereits Einspressen zu lassen. Davon wurde mir allerdings eher abgeraten da bei Ihnen in der Werkstatt die Wartezeiten zur Zeit wohl seeeehr lang sind. Macht nichts, dafür darf ich jetzt noch Werkzeug shoppen gehen :D
Da meine Bestellung von gestern noch nicht verpackt wurde war auch das anpassen noch möglich und es braucht nur eine Lieferung. ✅
Beim durchgehen ist dem lieben Mitarbeiter noch aufgefallen das Ich mir eine Apex Schalt/ Bremseinheit mit Postmount in den Warenkorb gelegt habe. Der gute Preis war ja auch zu gut um wahr zu sein. 😩
Nach einer kurzen Enttäuschung meinerseits machte man mir das Angebot ein 100€ teureres Rival Set zu nehmen was mit einem 5% Rabatt auf die gesamte Bestellung kombiniert werden würde. Da beim Rivalset die FM Adapter bereits dabei sind und in Verbindung mit dem Rabatt bin ich jetzt beim selben Gesamtpreis wie vorher. ✅
Problem erkannt, Problem gebannt.
Alles in allem bin ich von dem Service und der Beratung bisher echt angetan, großes Lob an das Team von bike components an der Stelle hier. 👍
Kommen wir noch schnell zum Laufradsatz. Eigentlich war es geplant einen DT Swiss G1800 Spline von BC zu nehmen da ich nach Newmen am MTB jetzt mal DT Swiss ausprobieren wollte. Als Ich jedoch gestern die Bestellung nochmal durchgehen wollte war er natürlich plötzlich ausverkauft genauso wie die Bremsscheiben die ich mir ausgesucht hatte. 😖
Also habe ich erst einmal alle Teile wo ich mir sicher war schon einmal bestellt und mich dann auf die Suche nach einem neuen LRS gemacht. Bei Bike-discount wurde ich dann fündig und habe mir aus einem Vorderrad, einem Hinterrad mit Shimano Freilauf und einem XDR Wechselfreilauf schnell einen passenden LRS zusammen geschustert. Der ist jetzt halt die ältere Generation mit Klinkenfreilauf und nicht mit dem Rachet Freilauf. Naja dafür habe ich jetzt zwei Freiläufe und kann evt. mal andere Kassetten testen. ✅
Bei der Kurbel habe ich im Schnäppchenthread letztens eine Descendant Carbon Kurbel für mein Tyee organisiert. Ursprünglich war geplant die freiwerdende NX Kurbel ins Gravelmmuter zu stecken und evt. für eine Silberoptik abzuschleifen. Wo ich jetzt aber die Descendant in der Hand habe und meine NX so ansehe ist sie mir fast schon zu schade um am Tyee verschrammt zu werden. 🤔 Das lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen. Ihr könnt gerne auch eure Ideen dazu geben.❓
Kettenblatt und Kassette habe ich gebraucht aus dem #Rudelfaden bekommen. Ein Dankeschön an dieser Stelle auch an @herrundmeister ✅
Bei den Reifen habe ich an meinem every day bike gute Erfahrung mit Conti Blackchilli gemacht weshalb es die Terra Trail/ Speed Kombi in 40mm geworden ist. Im Winter ist der Grip bei Glätte schon sehr gut. Für den Sommer suche ich mir aber noch andere Reifen da mir hier der Verschleiß dann doch etwas zu hoch wird. Wen Ihr da noch Empfehlungen oder Tipps habt gerne her damit. (Und Tanwall weil ich einfach darauf stehe 😁)✅
Dann lasse ich jetzt mal die aktualisierte Teileliste hier und mache mich an die Auswahl vom Werkzeug. (Lagerpresse, Sägeführung und Carbonsägeblatt. Vlt. noch einen offenen 8er Ringschlüssel für die Bremsen)
1697542380405.png

Zu den Gewichten: Wenn sie in der Artikelbeschreibung standen habe ich sie ergänzt. Allerdings bin Ich niemand der unbedingt auf Leichtbau setzt. Vlt. wiege ich alle Teile vor dem Zusammenbau mal um einen groben Überblick zu erhalten.
So das wars von mir, jetzt gehts erstmal aufs Rad und zum Einkaufen 😎
Wip3r
 
Also ein etwas längerer Post.
Heute da ich mir mit der Vorbau/ Lenkerkombination immer noch etwas unsicher war habe ich einfach bei bike components angerufen. Ich musste nicht mal in der Warteschlange warten und bin direkt zur Beratung gekommen.
Im Gespräch mit dem Mitarbeiter wurden mir der Levelnine Lenker in 42cm Breite und der Levelnine Vorbau in 90mm Länge als Ausgangsbasis empfohlen. ✅
Außerdem habe ich mich erkundigt ob es möglich ist den Steuersatz von bike components bereits Einspressen zu lassen. Davon wurde mir allerdings eher abgeraten da bei Ihnen in der Werkstatt die Wartezeiten zur Zeit wohl seeeehr lang sind. Macht nichts, dafür darf ich jetzt noch Werkzeug shoppen gehen :D
Da meine Bestellung von gestern noch nicht verpackt wurde war auch das anpassen noch möglich und es braucht nur eine Lieferung. ✅
Beim durchgehen ist dem lieben Mitarbeiter noch aufgefallen das Ich mir eine Apex Schalt/ Bremseinheit mit Postmount in den Warenkorb gelegt habe. Der gute Preis war ja auch zu gut um wahr zu sein. 😩
Nach einer kurzen Enttäuschung meinerseits machte man mir das Angebot ein 100€ teureres Rival Set zu nehmen was mit einem 5% Rabatt auf die gesamte Bestellung kombiniert werden würde. Da beim Rivalset die FM Adapter bereits dabei sind und in Verbindung mit dem Rabatt bin ich jetzt beim selben Gesamtpreis wie vorher. ✅
Problem erkannt, Problem gebannt.
Alles in allem bin ich von dem Service und der Beratung bisher echt angetan, großes Lob an das Team von bike components an der Stelle hier. 👍
Kommen wir noch schnell zum Laufradsatz. Eigentlich war es geplant einen DT Swiss G1800 Spline von BC zu nehmen da ich nach Newmen am MTB jetzt mal DT Swiss ausprobieren wollte. Als Ich jedoch gestern die Bestellung nochmal durchgehen wollte war er natürlich plötzlich ausverkauft genauso wie die Bremsscheiben die ich mir ausgesucht hatte. 😖
Also habe ich erst einmal alle Teile wo ich mir sicher war schon einmal bestellt und mich dann auf die Suche nach einem neuen LRS gemacht. Bei Bike-discount wurde ich dann fündig und habe mir aus einem Vorderrad, einem Hinterrad mit Shimano Freilauf und einem XDR Wechselfreilauf schnell einen passenden LRS zusammen geschustert. Der ist jetzt halt die ältere Generation mit Klinkenfreilauf und nicht mit dem Rachet Freilauf. Naja dafür habe ich jetzt zwei Freiläufe und kann evt. mal andere Kassetten testen. ✅
Bei der Kurbel habe ich im Schnäppchenthread letztens eine Descendant Carbon Kurbel für mein Tyee organisiert. Ursprünglich war geplant die freiwerdende NX Kurbel ins Gravelmmuter zu stecken und evt. für eine Silberoptik abzuschleifen. Wo ich jetzt aber die Descendant in der Hand habe und meine NX so ansehe ist sie mir fast schon zu schade um am Tyee verschrammt zu werden. 🤔 Das lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen. Ihr könnt gerne auch eure Ideen dazu geben.❓
Kettenblatt und Kassette habe ich gebraucht aus dem #Rudelfaden bekommen. Ein Dankeschön an dieser Stelle auch an @herrundmeister ✅
Bei den Reifen habe ich an meinem every day bike gute Erfahrung mit Conti Blackchilli gemacht weshalb es die Terra Trail/ Speed Kombi in 40mm geworden ist. Im Winter ist der Grip bei Glätte schon sehr gut. Für den Sommer suche ich mir aber noch andere Reifen da mir hier der Verschleiß dann doch etwas zu hoch wird. Wen Ihr da noch Empfehlungen oder Tipps habt gerne her damit. (Und Tanwall weil ich einfach darauf stehe 😁)✅
Dann lasse ich jetzt mal die aktualisierte Teileliste hier und mache mich an die Auswahl vom Werkzeug. (Lagerpresse, Sägeführung und Carbonsägeblatt. Vlt. noch einen offenen 8er Ringschlüssel für die Bremsen)
Anhang anzeigen 1793983
Zu den Gewichten: Wenn sie in der Artikelbeschreibung standen habe ich sie ergänzt. Allerdings bin Ich niemand der unbedingt auf Leichtbau setzt. Vlt. wiege ich alle Teile vor dem Zusammenbau mal um einen groben Überblick zu erhalten.
So das wars von mir, jetzt gehts erstmal aufs Rad und zum Einkaufen 😎
Wip3r
Steuersatz einpressen hab ich mit Amazon Werkzeug erledigt
Fahrrad Lager Einpresswerkzeug, Tretlager Installieren & Entfernen, Müheloses Fahrrad Headset Werkzeug für Mountain/Rennrad https://amzn.eu/d/3iYs2xe
 
Warum hast du nicht eine 12fach APEX XLPR AXS geplant?! Die kommt im Vergleich zur 11fach Rival/Apex in der Summe wesentlich günstiger!
Kannst du mir da mal ein paar preislich attraktive Links posten? Die hatte ich jetzt im Kopf als zu teuer abgehakt und deshalb gar nicht beachtet.

@Cpt_Oranksch schau ich mir nachher gleich mal an. Danke 🙏
 
Kannst du mir da mal ein paar preislich attraktive Links posten? Die hatte ich jetzt im Kopf als zu teuer abgehakt und deshalb gar nicht beachtet.
Schau mal bei r2bike nach Apex AXS XPLR. Die ist nahezu baugleich mit der Rival XPLR. Die Rival-STIs gab es vor zwei Wochen für als paar für 320 EUR inkl. Bremssättel. Inzwischen liegt der Preis wieder etwas über 230 EUR pro STI.
 
Bin mal dabei 👍

Den Vorbau von Levelnine habe ich mir auch mal zum Ausprobieren geholt, weil schlicht und günstig. Der hat eine eher kleine verikale Klemmhöhe am Rohr der Gabel von 39 mm. Da vielleicht noch einen dünnen Spacer zusätzlich einplanen, wenn du die Gabel ablängst. Sonst könnte es später bei einem Vorbau mit größerer Klemmhöhe eng werden.
 
Ich schmeiße mal die Parts von Basic-Bikes ins Rennen. Lenker, Vorbau und Sattelstütze - alle aus Carbon und jeweils unter 100 EUR. Gerade beim Lenker würde ich am Gravel auf Carbon setzen.

https://www.basicbikes.de/shop-parts/parts?tag=Parts
Und für 340 EUR mehr gibt es anstatt Alu (BC) bei Bacic-Bikes den Carbon-Rahmen für 1090 EUR. Oder direkt Carbonda einen Rahmen für rund 800 EUR bestellen.
 
Ich habe jetzt nochmals den Eingangspost gelesen. Da 2.000 EUR das Limit war, frage ich mich, warum nicht direkt ein Canyon GRIZL AL für 1.999 EUR kaufen? Das Bike ist aktuell in div. Farben und Größen (vermutlich wird S passen) lieferbar.
https://www.canyon.com/de-de/gravel.../3467.html?dwvar_3467_pv_rahmenfarbe=R075_P04
Oder für ebenfalls 1.9990 EUR eine Radon Regard
https://www.radon-bikes.de/roadbike-gravel/gravel/regard/regard-100-2023/
Oder für 2.200 EUR ein CUBE Nuroad aus Carbon?!
https://www.cube.eu/de/cube-nuroad-c-62-pro-swampgrey-n-black/680300
Oder für 1.799 das Canyon GRIZL 7 in S (lieferbar!)
https://www.canyon.com/de-de/gravel.../3468.html?dwvar_3468_pv_rahmenfarbe=R075_P04
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wip3r Ich halte den geplanten Aufbau für sehr nice. Allerdings fährst preislich besser mit einem Bike von der Stange. Zumal das Bike direkt fahrbereit ist und ich die oben geposteten Rahmen für schöner halte. In der nächsten Saison kannst Du dann nach und nach die Komponenten tauschen. Zuallerst den Laufradsatz, dann die Sattelstütze und den Lenker, etc.
 
@mohlo Danke für die Links. Wäre eine Überlegung wert gewesen, ich glaube aber das mir in dem Fall wirklich eine Stufe weniger reicht. Aber vlt. in ein zwei Jahren wen das Gravelfieber bei mir zündet 😉
Ein Komplettbike kaufen war natürlich auch mein erster Gedanke aber nach der ersten Durchsicht kam bei keinem Fahrrad dieses haben will Gefühl auf. Dazu kommt das mir der Aufbau meines Tyee so viel Spaß gemacht hat das ich beschlossen habe es jetzt auch mit dem Gravelmmuter so zu machen.
Mein Budget hab ich mir eher so als psychologische Rechtfertigung gesetzt 🫣 wen es so wie am Tyee läuft wird es sowieso nie richtig „fertig“ Aber trotzdem Danke das für deine Vorschläge :daumen:
Ich schmeiße mal die Parts von Basic-Bikes ins Rennen. Lenker, Vorbau und Sattelstütze - alle aus Carbon und jeweils unter 100 EUR. Gerade beim Lenker würde ich am Gravel auf Carbon setzen.

https://www.basicbikes.de/shop-parts/parts?tag=Parts
Und für 340 EUR mehr gibt es anstatt Alu (BC) bei Bacic-Bikes den Carbon-Rahmen für 1090 EUR. Oder direkt Carbonda einen Rahmen für rund 800 EUR bestellen.
Die jetzigen Parts wurden bewusst billig gewählt das ich erstmal für mich rausfinde was mir so passt. Den Link habe ich aber für später schon mal gespeichert, Danke.
und ich ne Force, aber die wollte er nicht 😇
Hatte halt leider eine PM Aufnahme hinten für die es meines wissens nach keine Adapter gibt?
Aber wir sind ja anderweitig ins Geschäft gekommen 😉
 
Zurück
Oben Unten