[A] Bc Flint aufbau mit vielen Fragen

Hätte noch eine Frage zum verlegen der Außenhülle. Geht ihr beim Schaltwerk (rechter STI) links um das Steuerrohr rum oder direkt rechts dran vorbei? Das selbige für den Umwerfer (linker STI). Die Hüllenführung gibt ja eher den direkten Weg vor. In der klassischen Varianten (um das Steuerrohr herum) kreuzen sich dann ja die Außenhüllen.

Was bevorzugt ihr?
 
Heute die erste etwas längere Ausfahrt. Macht schon wahnsinnig viel Spaß das BC Flint. So agil und irre geiler Antritt.

Mein neuer Gaskocher musste bei den Temperaturen auch erstmal getestet werden. Man muss es sich ja unterwegs bisschen gut gehen lassen mit einem heißen Kaffee und was zu Essen. PXL_20220403_102019024.MP.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20220403-WA0003.jpg
    IMG-20220403-WA0003.jpg
    371,4 KB · Aufrufe: 275
  • IMG-20220403-WA0006.jpg
    IMG-20220403-WA0006.jpg
    519 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_20220403_163349_231.jpg
    IMG_20220403_163349_231.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 228
Im Vergleich zum letzten Jahr ist der Preis aber gleich geblieben.

Sieht aber mit der neuen Gabel schlanker aus, gefällt mir besser.
 
Für alle, die sich den neuen Flint Rahmen mit der 3T Gabel bestellen...!
Wahrscheinlich wisst ihr das schon, aber auf die 3T Gabel darf man keinen unteren Lagersitz des Steuersatzes montieren, da die Gabel den Lagerkonus schon einlaminiert hat!
Also das untere Lager muß direkt auf die Gabel!
Beim Diverge der ersten Generation war das genauso...scheint also zu halten 🤔
Ich habe gerade die aktuelle Carbongabel vom Flint ausgepackt und einbauen wollen. Die hat keinen integrierten Konus, der Konus vom Steuersatz ist aber auch zu eng, um wie bei einem Aluschaft einfach aufgeschlagen zu werden. Das hätte Materialabtrag zur Folge. Habe leider keinen Dremel da, und mit der Metallsäge rutsche ich immer wieder ab. Natürlich ist das die vorletzte Baustelle am sonst kompletten Bike. Probefahrt also nicht wie geplant heute. Vielen Dank auch.

Man könnte ja beim Rahmenset einen geschlitzten Konus beilegen, oder einen Zettel, dass man den Konus schlitzen (lassen) muss. In der Anleitung der Gabel steht dazu „Wenn die Gabel einen integrierten Konus für das untere Lager hat, lassen sie den Konus des Steuersatzes weg. Ist kein Konus am Gabelschaft vorhanden, montieren sie ihn gemäß der Anleitung des Steuersatzes“. In der Anleitung des Steuersatzes steht das auch drin, aber mit dem Vermerk, dass man den Konus nicht auf Carbonschäfte aufschlagen darf.

Edit: BC hat sich super schnell gemeldet, der Konus wird bei der aktuellen Kol Gabel tatsächlich aufgeschlagen, dafür wird der untere Bereich extra eingeschliffen. Hat auch einwandfrei funktioniert. Es gibt also jetzt auch Gabeln mit Carbonschaft, auf den ein Konus aufgeschlagen wird, wieder was gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand mal ein etwas detaillierteres Foto von der hinteren Durchführung eines montierten Schutzbleches machen und hier hochladen? Ich habe unterhalb des Stegs keinen Platz, obwohl es nur 40er Reifen sind, und oberhalb des Stegs montiert ist der Abstand so groß, dass es am Schutzblech vorbei die Beine nass spritzt.
 
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einer Basis für ein sportliches Commuting/Tourenrad auf das Flint Rahmenset gestoßen und bisher recht angetan von dem was ich so darüber lese.
Was ich allerdings nicht gefunden habe sind Infos, inwieweit der Rahmen schon montagefertig ist, also sprich plangefräste Kontaktflächen, nachgeschnittene Gewinde etc.
Wie sind denn da so die Erfahrungen?

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einer Basis für ein sportliches Commuting/Tourenrad auf das Flint Rahmenset gestoßen und bisher recht angetan von dem was ich so darüber lese.
Was ich allerdings nicht gefunden habe sind Infos, inwieweit der Rahmen schon montagefertig ist, also sprich plangefräste Kontaktflächen, nachgeschnittene Gewinde etc.
Wie sind denn da so die Erfahrungen?

Viele Grüße
Ist alles bereits vorbereitet gewesen bei meinem Flint von 2021
 
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einer Basis für ein sportliches Commuting/Tourenrad auf das Flint Rahmenset gestoßen und bisher recht angetan von dem was ich so darüber lese.
Was ich allerdings nicht gefunden habe sind Infos, inwieweit der Rahmen schon montagefertig ist, also sprich plangefräste Kontaktflächen, nachgeschnittene Gewinde etc.
Wie sind denn da so die Erfahrungen?
Viele Grüße
Bei meinem Flint auch soweit. Die Lagerschalen wollten halt mit Nachdruck eingepresst werden….
 
Zurück
Oben Unten