Einige spontane Gedanken, bevor ich in den nächsten Wochen und Monaten langsam an die Modifikationen gehe:
Stand jetzt bin ich heilfroh, mich zum Kauf durchgerungen zu haben. In den nächsten Wochen/Monaten habe ich kaum Zeit, will aber noch einige Umbauten/Arbeiten vornehmen:
- Vom Gedanken der "eierlegenden Wollmilchsau" habe ich mich inzwischen gelöst. Das Decathlon-Rennrad wird mich als sportliches Fahrrad künftig begleiten (bzw. bei Gefallem am schnellen Fahren irgendwann ein Winterrennrad mit festen Schutzblechen und dann folgt ein schnelles Gravel-/Rennrad für den Rest des Jahres) und das Marin wird ein reines Touren-Fahrrad mit klassischem festem Gepäckträger, ebenfalls festen bzw. mindestens langen Schutzblechen und entsprechend noch anzupassendem Antrieb.
- Lange hatte ich überlegt, ob die schwarze Version des Four Corners nicht besser wäre, da unauffälliger. Allerdings bin ich spontan beim Auspacken überzeugt gewesen, die absolut richtige Wahl getroffen zu haben. Finde die Farbgebung einfach sympathisch.
- Von der Verarbeitung her gibt es aktuell nichts zu beanstanden. Es ist aber natürlich alles andere als "High End", was sich an kleineren Details zeigt. Das ist mir aber ziemlich egal, da das Gerät ja wirklich ein Touren-Arbeitstier werden soll - und ich eine eher schlichte Verarbeitung auch erwartet habe.
- Das Gewicht liegt ebenfalls wie erwartet bei 13,5 Kilo. Das ist beim Four Corners ja immer so eine Diskussion, wird für mich aber durch die Rahmendaten (s.u.) und den Einsatzzweck (möglichst leichtes, aber eben auch nicht ultraleichtes Touren/"Bikepacking") aufgehoben.
Die Kombination aus geringer Überstandshöhe + relativ hohem Stack + möglichst großem Radstand (insb. vorne, um Toe Overlap zu vermeiden) war für mich inzwischen das zentrale Suchkriterium und hat letztlich fast nur dieser Rahmen erfüllt. Vom allerersten kurzen Probesitzen her würde ich sehr erleichtert sagen: Check!
- eher bequeme Sloping-Geometrie, damit ich mit meinen kurzen Beinchen ohne Kastraten-Karriere über dem Oberrohr stehen kann
Check! Wobei das inzwischen kein Kriterium mehr ist (und ich auch gar nicht weiß, was mich "damals" dazu bewog).
- kein tapered Steuerrohr
Am Triban RC 500 von Decathlon hat der Schnellspanner bisher keinerlei Problem gemacht. War kein Kriterium mehr. Ich wollte aber definitiv nach vorne statt nach unten offene Gabelenden bei Scheibenbremsen. Insofern: Check!
- Steckachsen
Erscheint mir beim Angebot mechanischer Scheibenbremsen inzwischen auch eher nachteilig. Insofern war IS Mount willkommen und es gibt auch hier ein aktualisiertes: Check!
- Flatmount (wobei mir das inzwischen beim aktuellen Angebot mech. Scheibenbremsen gar nicht als Vorteil erscheint)
Inzwischen egal, aber gegeben: Check!
- Lowrider-Kompatibilität
Check!
- nicht übersäht mit Ösen, aber Gepäckträger und Schutzbleche möglich
Check!
- keine integrierte Sattelklemme
Check!
- externe Zug-Führung
Keine Ahnung.
- keine genieteten, sondern verschweißte/verlötete Ösen
Stand jetzt bin ich heilfroh, mich zum Kauf durchgerungen zu haben. In den nächsten Wochen/Monaten habe ich kaum Zeit, will aber noch einige Umbauten/Arbeiten vornehmen:
- GRX 30/46 statt der dreifach Sora
- 10-fach MTB Kassette hinten
- Lenkerendschalthebel
- evtl. andere Laufräder (habe da ja noch vom ersten Anlauf die 650b-Teile und liebäugele eigentlich mit diesen)
- Schutzbleche (in Abhängigkeit von den Laufrädern)
- Gepäckträger
- evtl. Hohlraumkonservierung
- ganz evtl. Loch ins Tretlager bohren, damit Wasser ablaufen kann (je nach Dauer künftiger Touren und dann Lagerung innen mit Entfernen der Sattelstütze kann das evtl. aber auch entfallen -> Garantie auf den Rahmen sehr eng gesteckt: schon das Entfernen der Schriftzüge wäre wohl problematisch)
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