Per [A]spera: Aufbau einer stählernen eierlegenden Wollmilchsau

Einige spontane Gedanken, bevor ich in den nächsten Wochen und Monaten langsam an die Modifikationen gehe:
  • Vom Gedanken der "eierlegenden Wollmilchsau" habe ich mich inzwischen gelöst. Das Decathlon-Rennrad wird mich als sportliches Fahrrad künftig begleiten (bzw. bei Gefallem am schnellen Fahren irgendwann ein Winterrennrad mit festen Schutzblechen und dann folgt ein schnelles Gravel-/Rennrad für den Rest des Jahres) und das Marin wird ein reines Touren-Fahrrad mit klassischem festem Gepäckträger, ebenfalls festen bzw. mindestens langen Schutzblechen und entsprechend noch anzupassendem Antrieb.
  • Lange hatte ich überlegt, ob die schwarze Version des Four Corners nicht besser wäre, da unauffälliger. Allerdings bin ich spontan beim Auspacken überzeugt gewesen, die absolut richtige Wahl getroffen zu haben. Finde die Farbgebung einfach sympathisch.
  • Von der Verarbeitung her gibt es aktuell nichts zu beanstanden. Es ist aber natürlich alles andere als "High End", was sich an kleineren Details zeigt. Das ist mir aber ziemlich egal, da das Gerät ja wirklich ein Touren-Arbeitstier werden soll - und ich eine eher schlichte Verarbeitung auch erwartet habe.
  • Das Gewicht liegt ebenfalls wie erwartet bei 13,5 Kilo. Das ist beim Four Corners ja immer so eine Diskussion, wird für mich aber durch die Rahmendaten (s.u.) und den Einsatzzweck (möglichst leichtes, aber eben auch nicht ultraleichtes Touren/"Bikepacking") aufgehoben.
Der entscheidende Faktor, der für mich für das Four Corners sprach, sind die Rahmendaten und die -geometrie. Hier noch einmal was ich oben als Wunschliste formuliert habe:

  • eher bequeme Sloping-Geometrie, damit ich mit meinen kurzen Beinchen ohne Kastraten-Karriere über dem Oberrohr stehen kann
Die Kombination aus geringer Überstandshöhe + relativ hohem Stack + möglichst großem Radstand (insb. vorne, um Toe Overlap zu vermeiden) war für mich inzwischen das zentrale Suchkriterium und hat letztlich fast nur dieser Rahmen erfüllt. Vom allerersten kurzen Probesitzen her würde ich sehr erleichtert sagen: Check!
  • kein tapered Steuerrohr
Check! Wobei das inzwischen kein Kriterium mehr ist (und ich auch gar nicht weiß, was mich "damals" dazu bewog).
Am Triban RC 500 von Decathlon hat der Schnellspanner bisher keinerlei Problem gemacht. War kein Kriterium mehr. Ich wollte aber definitiv nach vorne statt nach unten offene Gabelenden bei Scheibenbremsen. Insofern: Check!
  • Flatmount (wobei mir das inzwischen beim aktuellen Angebot mech. Scheibenbremsen gar nicht als Vorteil erscheint)
Erscheint mir beim Angebot mechanischer Scheibenbremsen inzwischen auch eher nachteilig. Insofern war IS Mount willkommen und es gibt auch hier ein aktualisiertes: Check!
  • Lowrider-Kompatibilität
Inzwischen egal, aber gegeben: Check!
  • nicht übersäht mit Ösen, aber Gepäckträger und Schutzbleche möglich
Check!
  • keine integrierte Sattelklemme
Check!
  • externe Zug-Führung
Check!
  • keine genieteten, sondern verschweißte/verlötete Ösen
Keine Ahnung.

Stand jetzt bin ich heilfroh, mich zum Kauf durchgerungen zu haben. In den nächsten Wochen/Monaten habe ich kaum Zeit, will aber noch einige Umbauten/Arbeiten vornehmen:
  • GRX 30/46 statt der dreifach Sora
  • 10-fach MTB Kassette hinten
  • Lenkerendschalthebel
  • evtl. andere Laufräder (habe da ja noch vom ersten Anlauf die 650b-Teile und liebäugele eigentlich mit diesen)
  • Schutzbleche (in Abhängigkeit von den Laufrädern)
  • Gepäckträger
  • evtl. Hohlraumkonservierung
  • ganz evtl. Loch ins Tretlager bohren, damit Wasser ablaufen kann (je nach Dauer künftiger Touren und dann Lagerung innen mit Entfernen der Sattelstütze kann das evtl. aber auch entfallen -> Garantie auf den Rahmen sehr eng gesteckt: schon das Entfernen der Schriftzüge wäre wohl problematisch)
Es bleibt also spannend (zumindest für mich :D) und ich bin erstaunt, wie sich auch dank der Beiträge hier mein Wissen seit letztem Oktober entwickelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Per [A]spera: Aufbau einer stählernen eierlegenden Wollmilchsau
Gut dass Du nicht schwarz genommen hast. Gibt ja schon genug schwarze Autos auf den Straßen, da kann man beim Fahrrad ruhig in den Farbeimer greifen.

Ich bin beim Marin nicht so zu Hause, aber man bekommt ja wirklich viel Fahrrad für das Geld. Wo kommen denn die 13,5kg her?
 
Das Alte in blau find ich am schönsten.
Schwarz sieht beim 4C halt etwas langweilig aus. Dafür schön dezent. Und er war bis vor kurzem bei ebay f 750 zu haben. Jetzt wohl nur noch in Größe xs.
Standart LRS wiegt ca 0,0022t, Rahmen in Gr S wiegt 0,00251t... halt überall ein bisschen mehr. Egal, fährt :daumen:
 
Viel Spaß damit. Ich finde das 4C jedenfalls mehr als Klasse. 😁👍

D82D5020-8434-4ADB-9E2C-B1778AF8E2F1.jpeg
 
Zurück
Oben Unten