Enduro vs XC Sitzposition

Registriert
3. April 2007
Reaktionspunkte
71
Ort
Seattle
Servus,

Ich bin nach Jahren MTB Abstinenz wieder eingestiegen und habe mir für die PNW Trails hier ein Endurog gekauft - Alchemy Arktos mit 170/150. Eigentlich hatte ich auf Downcountry geschielt, aber meine Kumpels fahren gerne ruppige Trails und sind keine Bergziegen, und meine Technik ist nicht die Beste. Also erstmal ein Bike mit viel Federweg.

Als nächstes möchte ich mir gerne ein Downcountry mit ca. 120/120 aufbauen, vielleicht ein Carbonda 936 oder 909. Ich frage mich nun, wie ich die Sitzposition des Alchemy's auf das Carbonda übertrage sollte. Ich kriege die aktuelle Position hin (Simulation unten).

An all die, die sowohl Enduro als auch Downcountry fahren: wie unterschiedlich ist Eure Sitzposition zwischen Euren Rädern?

Danke für Eure Tips


Meine Daten: 2m Gross, lange Beine, kurzer Torso. Ca 88-89cm Sattelhöhe.

Simulation:
Arktos:
Reach: 502mm
Stack: 652mm
64° Lenkwinkel
zero stack top cap
15mm Spacer
45mm Vorbau
20mm Rise Lenker, 800mm breit (gehe aber bald auf 35mm, mit 20mm simuliert)
Effektive Koordinaten (ohne Lenkerbreite und Sweep):
Reach+: 516mm
Stack+: 726mm

Carbonda 909:
Reach: 520mm
Stack: 624mm
67° Lenkwinkel
20mm Vorbaukappe
20mm Spacer
35mm Vorbau
35mm Rise Lenker, 760mm
Reach+: 515mm
Stack+: 725mm

Ergo, mit höherem Top Cap, 20mm Spacer, und 35mm Vorbau wäre ich bei der jetzigen Position des Arktos.
 
hm, ... effektive Oberrohrlänge ist wichtig, um die Sitzposition zu bestimmen. Die fehlt in deinen Angaben.

Grundsätzlich sind XC und auch DC Bikes vorne niedriger, haben etwas mehr Oberrohrlänge und längere Vorbauten wie ein Enduro, um eine gestrecktere Sitzposition zu erreichen. Was du da "simulierst" mit Spacerturm, Riserlenker und Stummelvorbau wirkt genau dem entgegen und macht keinen Sinn.
 
Guter Punkt was die Oberrohrlänge angeht. 664mm beim carbonda, 652mm beim Arktos. Also ähnlicher Unterschied wie bei stack und reach, was Sinn macht, weil beide ca 76° Sitzwinkel haben.

Um Spacer komm ich nicht rum - vertikal ist mein sattel ca 86cm über dem Tretlager, ich habe in dem Szenario immer noch 14cm Drop.
 
Fahre mal ein Rad, dass es in XXL gibt Probe. Ich fahre mit 190 das 936 in XL und es passt. Sattelhöhe hab ich ca 80cm mit 170 Kurbeln. 55mm Vorbau und 35mm Riser. Sattelüberhöhung ca 3-4cm.
Kannst Dir sicher ein 936 aufbauen und es fahren, aber genau für Leute wie Dich bieten manche Firmen XXL an, und die sollte man dann mMn auch unterstützen…
Bin gespannt, was es wird
 
Fahre mal ein Rad, dass es in XXL gibt Probe. Ich fahre mit 190 das 936 in XL und es passt. Sattelhöhe hab ich ca 80cm mit 170 Kurbeln. 55mm Vorbau und 35mm Riser. Sattelüberhöhung ca 3-4cm.
Kannst Dir sicher ein 936 aufbauen und es fahren, aber genau für Leute wie Dich bieten manche Firmen XXL an, und die sollte man dann mMn auch unterstützen…
Bin gespannt, was es wird
Du scheinst kurze Beine zu haben - 80er Sattelhöhe bei 1m90 ist proportional weniger, hast also einen längeren Oberkörper.

Ich habe rumgeguckt, aber nix bedeutend grösseres gefunden. Ob bei Canyon, Santa Cruz, Specialized oder Giant, fast alle grossen Rahmen haben im Bereich 620 bis 630mm Stack. Welchen Rahmen ich auch nehme, ich muss bei meinen langen Haxen das Cockpit hochbringen um nicht einen Megadrop zu haben, den ich nicht halten kann. Auf dem Renner fahre ich 13-14cm Drop, aber mit den Jahren wird das langsam weniger ;-).

Ich hätte die Frage vielleicht anders Fragen sollen:
  • Im Vergleich zum Enduro, ist Eure Sitzposition länger / kürzer / gleich?
  • Lenker schmäler (wie viel?) / gleich?
  • Drop gleich / mehr (wie viel)?
  • Bevorzugte Vorbaulänge gleich / länger (wie viel)?
 
Persönliche Meinung von mir mit einem 160/150mm und ehemals 936 Besitzer.

Durch die Reifen wirst das DC anders und schneller bewegen als ein Enduro mit schweren Reifen in der Ebene. Auf einem DC was auch mal mit einem Schnitt von über 20kmh bewegen kannst, hab selbst mal 24kmh im Schnitt auf 32km und 180hm getreten, wirst bei gleicher Sitzposition wie ein Schrankwand im Wind sitzen und die Lust auf flottes Treten verlieren.
Also ist eine gleiche Sitzposition für den Popo in meinen Augen.

Ich bin 1,86m mit SL 88cm (Sitzhöhe 78cm bei 170mm Kurbel) und etwas längeren Armen. Deswegen hatte ich das 936 in XL mit 40mm Vorbau und 20mm Riser ohne Spacer darunter.
Ich kann mir nicht vorstellen wie dir das XL passen soll, kann aber auch nicht verstehen wie dir das jetzige Bike taugt. Vermutlich aber weil ich steile Sitzwinkel mag und deswegen haben zwei meiner Bikes 500 Reach.
Trotzdem meine Meinung oder Vorstellung zu denem Thema.

  • Vorbau wirst min 60 eher 70mm brauchen
  • Lenker kann 20mm schmäler sein, meiner war gleich aber durch das lange Bike musste ich viel mit Körpereinsatz fahren und es war mehr DC als XC
  • mehr Sattelüberhöhung damit nicht wie ein Schrank im Wind sitzt und Druck für flottes bergauf fahren auf die Pedale bekommst, weil leider kaum ein steiler Sitzwinkel bei dir übrig bleibt.

So blöd wie es klingt, notfalls wirst mit einer Sattelstütze mit Setback nachhelfen müssen.

Ich würde tatsächlich nach einem Bike was passend ist für 2m schauen. Aber wenn Pech hast, taugt dir dann den anderes Bike nicht mehr.

Das eff Oberrohr ist bei deiner Größe nur noch eine ganz ganz ganz grobe Angabe. Bei deinem Sattelauszug greift vor allem der reale Sitzwinkel, der eff ist da nur noch Alibi.
 
https://www.last-bikes.com/Celos
Gute Lektüre und ein Geo Chart für 2m Menschen wie Dich :)
Danke! Der Rahmen ist zwar noch länger als das Carbonda, aber nur 4mm höher 8-)

Persönliche Meinung von mir mit einem 160/150mm und ehemals 936 Besitzer.

Durch die Reifen wirst das DC anders und schneller bewegen als ein Enduro mit schweren Reifen in der Ebene. Auf einem DC was auch mal mit einem Schnitt von über 20kmh bewegen kannst, hab selbst mal 24kmh im Schnitt auf 32km und 180hm getreten, wirst bei gleicher Sitzposition wie ein Schrankwand im Wind sitzen und die Lust auf flottes Treten verlieren.
Also ist eine gleiche Sitzposition für den Popo in meinen Augen.

Ich bin 1,86m mit SL 88cm (Sitzhöhe 78cm bei 170mm Kurbel) und etwas längeren Armen. Deswegen hatte ich das 936 in XL mit 40mm Vorbau und 20mm Riser ohne Spacer darunter.
Ich kann mir nicht vorstellen wie dir das XL passen soll, kann aber auch nicht verstehen wie dir das jetzige Bike taugt. Vermutlich aber weil ich steile Sitzwinkel mag und deswegen haben zwei meiner Bikes 500 Reach.
Trotzdem meine Meinung oder Vorstellung zu denem Thema.

  • Vorbau wirst min 60 eher 70mm brauchen
  • Lenker kann 20mm schmäler sein, meiner war gleich aber durch das lange Bike musste ich viel mit Körpereinsatz fahren und es war mehr DC als XC
  • mehr Sattelüberhöhung damit nicht wie ein Schrank im Wind sitzt und Druck für flottes bergauf fahren auf die Pedale bekommst, weil leider kaum ein steiler Sitzwinkel bei dir übrig bleibt.

So blöd wie es klingt, notfalls wirst mit einer Sattelstütze mit Setback nachhelfen müssen.

Ich würde tatsächlich nach einem Bike was passend ist für 2m schauen. Aber wenn Pech hast, taugt dir dann den anderes Bike nicht mehr.

Das eff Oberrohr ist bei deiner Größe nur noch eine ganz ganz ganz grobe Angabe. Bei deinem Sattelauszug greift vor allem der reale Sitzwinkel, der eff ist da nur noch Alibi.
Ich bin mir nicht so sicher, dass ich so einen langen Rahmen brauche: Auf dem Rennrad kann ich lange Rahmen (zB Canyon Aeroad) nicht fahren, weil ich durch den hohen Sattel schon viel Setback habe, dadurch viel Länge, aber eben nicht so einen langen Oberkörper. Anbei ein Bild von meinem Rennrad (Customrahmen, aus dem Grund), und von meinem Enduro mit 240mm Dropper :p.

Dass länger / tiefer beim Treten hilft, da bin ich dabei. Ich muss mal rausfinden, wie viel länger und tiefer auf die Dauer haltbar bleibt...
rennrad.jpg

mtb1.jpg
 
Danke! Der Rahmen ist zwar noch länger als das Carbonda, aber nur 4mm höher 8-)


Ich bin mir nicht so sicher, dass ich so einen langen Rahmen brauche: Auf dem Rennrad kann ich lange Rahmen (zB Canyon Aeroad) nicht fahren, weil ich durch den hohen Sattel schon viel Setback habe, dadurch viel Länge, aber eben nicht so einen langen Oberkörper. Anbei ein Bild von meinem Rennrad (Customrahmen, aus dem Grund), und von meinem Enduro mit 240mm Dropper :p.

Dass länger / tiefer beim Treten hilft, da bin ich dabei. Ich muss mal rausfinden, wie viel länger und tiefer auf die Dauer haltbar bleibt...
Anhang anzeigen 1883894
Anhang anzeigen 1883893
Der Sitzwinkel von deinem Fully sieht nicht mal so extrem aus wie ich erwartet habe, aber es wirkt extrem klein.

Ich würde nicht RR und MTB Vergleichen. In der Vergangenheit hat das hier noch nie funktioniert.

Mal eine pasr Bilder für sich zu Vorstellung wieso ich denke das FM936 wird dir zu klein sein.
Meine Abmessungen und Parts stehen js oben

20221108_162109-01.jpegIMG-20220911-WA0012.jpg
 
Bei mir war das FM 909 in M bei 1,72m an der oberen Grenze. Ich hab es bewusst trotzdem in der Größe genommen, weil ich auch ein relativ langes Meta 21 fahre. Ich mag es nicht, mich zwischen Bikes jedesmal grob umzustellen. Das 909 hat sogar noch einen etwas längeren Reach, als das Commencal Vorbau 35 Meta, 40 909. Ich bin heute mit dem 909 fertig geworden und kann noch nichts wirklich handfestes sagen, eins aber ganz sicher: Kleiner dürfte es nicht sein!
 
Ich mit ähnlichen Proportionen wie der TE komme am Enduro mit 500 Reach gut zurecht, klar es könnte für eine effektivere Sitzposition etwas länger sein - aber dann wäre es mir für das was ich fahre wohl zu lang.

An einem DC, das nicht nur für Trailspielerei sondern vor allem Strecke und lange Uphills taugen soll, würde ich schon 525 Reach als Minimum sehen. Ist halt schwieriger zu finden... aktuell mein Hardtail für den Zweck hat aber auch nur 475 - fahren kann man das schon, schmerzfrei. Ideal ist es bestimmt nicht.
 
Zurück
Oben Unten