Anpassung Sitzposition nach Fitting (Anbauteile)

auch mal auf sein eigenes Befinden zu hören oder Tipps von erfahren Mitfahrern aufzunehmen.
Da kommt dann nur leider gerne der Hinweis dass man sich nur dran gewöhnen muss...

Aber so wie der Sattel von @AFE derzeit geklemmt ist dürfte eine Stütze mit 10-20mm Setback nix schaden, einfach damit er wieder halbwegs in der Mitte und nicht vorne am Anschlag klemmt. Dann hat er auch Spielraum um ein wenig zu probieren.
 
war vor Jahren auch bei zwei Bikefittern - mit zwei völlig unterschiedlichen Ergebnissen....
Die für eine passende Sitzposition findet man letztlich nur durch lange praktische Erfahrungen heraus. Einfluss hat auch wo/wie man unterwegs ist. Der Körper/Gelenke/Muskeln etc werden in der Ebene ganz anders, als zB bei ständigen Bergfahrten belastet.
 
@Javed_SH :bier:
@AFE - Wegen Montage vom neuen Radsatz, war ich eh grad in der Garage und hab mal ein paar Werte nachgemessen.
An beiden Rennrädern habe ich eine identische Sattelüberhöhung ( in dem Fall ca. 9cm, hab jetzt nicht Millimeter genau gemessen, sondern schnell den Zollstock drangehalten) und die Länge von Sattelsitzposition zur Lenkerrückseite Oberlenker war bis auf 5mm gleich. Beim Gravelrad habe ich 6cm Sattelüberhöhung und Sattel/Lenker identisch zum Rennrad. Da es aber verschiedene Lenker sind und die Hoods verschieden lang (GRX vs. Campa), ergeben sich zu den der Greifposition an den Hoods ein paar Unterschiede. Da ists beim Gravel bissl länger. Die 3cm Unterschied bei der Überhöhung merke ich nicht wirklich, werde auf allen Rädern gleich schnell müd und wie erwähnt sind auf allen bikes lange Strecken fahrbar. Sattelposition habe ich so eingestellt, dass in waagrechter Position das Kniegelenk etwas hinter der Pedalachse ist. Professuionelles Fitting hatte ich nie. Eingestellt und nach 3 Ausfahrten hat nix gezwickt und ich war mitm neuen Rad schneller. Vorteil, wenn man mit dem Rad am Arsch aufwächst.
Vor zwei Tagen habe ich einen Lenker entdeckt, der 2cm Rise hat und recht kurzen Reach und für mich wichtig....der Unterlenker geht recht weit zurück, was ich als entspannend finde. Wenn ich schnell fahre, mach ich das meist in Hoodposition. Oberlenker schön oval geformt und lies sich schon ehne Lenkerband prima greifen. Vielleicht ist der was für Dich. Der Rise stört mich etwas, weil da komm ich ja nochmal höher und viel tiefer komm ich mitm Vorbau nicht, weil Lampe drangebaut.
Stütze kann ich die Syntace P6 empfehlen, weil ich da sowohl Setback (ok, keine 3cm) und auch kein Setback einstellen kann.
Grad ein aktuelles Bild mit nagelneuem LRS :)
20231109_153444.jpg
 
Ich denke das Bedürfnis Komponenten des Herstellers Zipp (SRAM) zu fahren ist deutlich stärker ausgeprägt als ein nicht vorhandener Leidensdruck durch schmerzende Hände…
Für mich wäre das okay und ich denke für AFE ist es das auch, er ist ja kein Anfänger!
@AFE dein Kocmo ist richtig geil, mach was Dir gefällt, denn je besser dir dein Rad gefällt, desto lieber drehst du damit deine Runden! 👍🏽
 
Gibts noch ne Alternative zu ZIPP?

Lenker mit 6-6,5cm Reach. Flare muss ich glaub ich nicht haben. Ergoform. Nicht so ne Wilde Form wie der von @Javed_SH vorgeschlagene Deda Gera und ich tendiere zu Carbon Lenker, falls hier kein Veto kommt, da der komfortabler scheint?!
 
Gibts noch ne Alternative zu ZIPP?

Lenker mit 6-6,5cm Reach. Flare muss ich glaub ich nicht haben. Ergoform. Nicht so ne Wilde Form wie der von @Javed_SH vorgeschlagene Deda Gera und ich tendiere zu Carbon Lenker, falls hier kein Veto kommt, da der komfortabler scheint?!
Es spricht doch eigentlich nichts gegen ZIPP sofern es da etwas mit kurzem Reach und eine Sattelstütze mit 20-30mm Setback gibt. Ich kann Dich schon gut verstehen, ich war früher auch immer darauf aus alle Komponenten von einem Hersteller zu haben.
 
Es spricht doch eigentlich nichts gegen ZIPP sofern es da etwas mit kurzem Reach und eine Sattelstütze mit 20-30mm Setback gibt. Ich kann Dich schon gut verstehen, ich war früher auch immer darauf aus alle Komponenten von einem Hersteller zu haben.

Der ZIPP Lenker hat 70mm reach. Bissl kürzer wär noch besser, damit ich noch weiter nach hinten kann mit dem Sattel
 
Ich meine das es noch Lenker von Ritchey mit kurzem Reach gibt. Ich hatte seinerzeit das Glück unmittelbar auf den Erfahrungsbericht von @Lt.AnimalMother gestoßen zu sein. Anfänglich war ich bezüglich der Optik auch skeptisch. Nachdem ich ihn dann gefahren bin war mir die Optik egal, passt eben wie Ar*ch auf Eimer.
Gravel Lenker Thread die ultimative Quelle 🤷🏼‍♂️
Viel Erfolg!

Edit// Ende des Jahres sind wir zwei Wochen in Berlin. Soll ich das Daytona mitnehmen?
 
Ich meine das es noch Lenker von Ritchey mit kurzem Reach gibt. Ich hatte seinerzeit das Glück unmittelbar auf den Erfahrungsbericht von @Lt.AnimalMother gestoßen zu sein. Anfänglich war ich bezüglich der Optik auch skeptisch. Nachdem ich ihn dann gefahren bin war mir die Optik egal, passt eben wie Ar*ch auf Eimer.
Gravel Lenker Thread die ultimative Quelle 🤷🏼‍♂️
Viel Erfolg!

Edit// Ende des Jahres sind wir zwei Wochen in Berlin. Soll ich das Daytona mitnehmen?

Klar. Wenn du Zeit für ne gemeinsame Runde hast, dann bring es mit.
 
Zipp Komponenten sind schon OK. Ich fahre bei 187cm und 87er Schrittlänge allerdings einen 44er Lenker am Gravel.

Vom Rennrad kommend fahre ich auch kleinere Rahmen mit langem Vorbau und Sattelstütze mit 2cm Versatz.

Ca. 6,5 cm ist die Sattelspitze hinter Tretlager. Überhöhung liegt bei 7cm.

Jeder sitzt anders, Bikefitting ist derzeit in Mode, Erfahrung aber wichtiger.
 
Zipp Komponenten sind schon OK. Ich fahre bei 187cm und 87er Schrittlänge allerdings einen 44er Lenker am Gravel.

Vom Rennrad kommend fahre ich auch kleinere Rahmen mit langem Vorbau und Sattelstütze mit 2cm Versatz.

Ca. 6,5 cm ist die Sattelspitze hinter Tretlager. Überhöhung liegt bei 7cm.

Jeder sitzt anders, Bikefitting ist derzeit in Mode, Erfahrung aber wichtiger.

Ich glaube mein Popometer ist ganz gut. Ich habe sowohl mein Gravel, als auch Rennrad relativ nah an der Bikefitting Empfehlung gekauft/eingestellt. Jedenfalls so nah, dass ich mich nicht unwohl drauf fühle. Bisschen mehr Überhöhung fahre ich. Solange der Reach nicht zu groß ist, komme ich damit klar.

Lenker fahre ich nicht so gerne so breit. Gerade wenn der Lenker flare hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten