Suche Hardtail/fit Beratung: lange Beine, kurze Arme.

Registriert
5. Dezember 2019
Reaktionspunkte
529
Servus in die Runde,
ich hätte mal eine Frage ans Schwarmwissen. Ich hatte schon mal einen Thread offen aber mittlerweile verstehe ich (so glaube ich zumindest) wo mein Problem liegt.

Zunächst zur Anforderung: bin mit einem Hardtail völlig zufrieden, 100mm oder 120 reicht mir fürs Mittelgebirge und schnelle Hardpac Strecken. Habe keine High Speed Ambitionen. Springe nicht hoch und fahre auch gern in der Ebene flott. Touren normal bis 50km, würde aber gern auf größere Strecken ausdehnen.

Je nach Strecke macht bei mir aber der Nacken bzw Muskulatur zwischen den Schulterblättern zu (bei viel steil früher, wenn ich mich nicht zwinge runter zu schauen).

Ich vermute mein Problem liegt in meinen Proportionen. Genau gemessen bin ich barfuß 1,93m groß. Davon entfallen knapp 95cm auf die Beine mit langem Oberschenkel was dann mit Schuhen schon ,97-98cm macht. Armspannweite ist aber nur 189cm. Lange Füße mit fast 30cm die gern mal nen 49 Schuh brauchen. Ja, T Rex lässt grüßen.
Das resultiert für mich immer in sehr viel Überhöhung (Satteloberkante zu Tretlagermitte brauche ich etwa 83cm, drunter Schmerzen im kaputten Knie). Überhöhung an sich finde ich nicht das Problem aber ich habe immer das Gefühl bach vorn zu kippen bzw zu sehr auf dem Lenker zu liegen. An einer Drop bar finde ich das akzeptabel, nicht an flat bars. Dadurch fehlt mir vorn Kontrolle (zb Vorderrad über Hindernis heben oder mal "leicht" machen) und es löst eben die Schulterprobleme aus.

Ich bin jetzt aktuell auf einem Hardtail mit 484mm Reach und 666 eff. or unterwegs. Stack ca. 635. Das kommt mir oft im Sitzen zu lang vor, selbst mit Riser und kurzem Vorbau. Im Stehen ist mir das alles nicht so entscheidend, da kann ich mich anpassen, im Sitzen möchte ich aber einen gewissen Komfort und nicht so viel Druck auf den Händen. Unangenehm finde ich steile Sitzwinkel. An diesem Rad hat es 74grad statisch, mit 0 offset Dropper habe ich den Sattel etwa 1 cm hinter geschoben. In Neutralstellung ist mein Knie ewig vor der Pedalachse (ich halte nichts vom Kops fitting aber evtl taugt es zur Relation).

Ich bin schon diverse Räder Probe gefahren, 440 - 510mm Reach, es kommt mir manchmal vor als könnte ich einen L Rahmen mit xxxl Stack gebrauchen.


Da ich schon länger immer wieder am rumprobieren bin, wollte ich mal fragen ob jemand ähnliche Probleme hat oder sich einen Reim darauf machen kann. Vllt bin ich mit meinen Überlegungen auch auf dem Holzweg. An Hardware Wissen und Werkstatt scheitert es nicht, anderen Leuten helfe ich immer wieder mit der Sitzposition und habe sowohl ein Sammelaurium an Vorbauten als auch Lenkern für diesen Zweck auf Lager. Für mich komme ich da auf keinen grünen Zweig.



Bin gespannt auf Input. Danke für die Mühe!
 

Anzeige

Re: Suche Hardtail/fit Beratung: lange Beine, kurze Arme.
Das vorhandene klingt doch nicht so verkehrt, was ist das denn für eins?

Ich finde das idR ganz angenehm, wenn der Sitzwinkel steil ist , und ich dadurch näher an den Lenker komme.
Mein Hardtail hat 475reach, bei 140er Gabel und 64Lenkwinkel und 45er Vorbau .Also nicht so weit weg davon , aber mir extrem kurz Aber gut .

Bin 2m/1m, Arme keine Ahnung.

Wenn du viel Stack bei wenig Resch suchst, da gibt's ja Cube :D.
 
Das vorhandene klingt doch nicht so verkehrt, was ist das denn für eins?

Ich finde das idR ganz angenehm, wenn der Sitzwinkel steil ist , und ich dadurch näher an den Lenker komme.
Mein Hardtail hat 475reach, bei 140er Gabel und 64Lenkwinkel und 45er Vorbau .Also nicht so weit weg davon , aber mir extrem kurz Aber gut .

Bin 2m/1m, Arme keine Ahnung.

Wenn du viel Stack bei wenig Resch suchst, da gibt's ja Cube :D.

Ist ein Kona Kahuna Rahmen von 2019. Kam wohl mal damals mit 70er Vorbau. Ist aber nichts mehr stock dran.
https://99spokes.com/de-DE/bikes/kona/2019/kahuna

Hatte ich ausgesucht ob der langen Kettenstreben in Kombination mit dem langen Sattelauszug. Mag auch das Konzept Laufruhe über Randstand zu holen und nicht nur vorne länger zu machen.

Das ist ja das Ding, ich suche nicht zwingend diese Kombination. Ich versuche nur herauszufinden, wie ich eine bequeme Sitzposition hinbekommen kann. Core Übungen usw. ist klar, das mache ich auch, aber ich mache bezüglich Fit schon eine Weile rum und habe so einiges ausprobiert von Drop Bar Umbauten bis oldschool Geo.

Sattel vor hatte kürzlich auch, aber das bringt mich einfach gefühlt sehr weit vor die Pedalachse, irgendwie stimmt dann die Balance nicht mehr und ich habe mehr Druck auf den Händen.

Bei 475 Reach und 64 Lenkwinkel mit 45 Vorbau sitzt du ja gefühlt kürzer als ich. Ich war die meiste Zeit an dem Rad mit 484 Reach, 69 Lenkwinkel und 60er Vorbau unterwegs, negativ gedreht und mit 60er Riser. DAs macht am Ende so 4cm Überhöhung ohne Sag.

Aktuell habe ich einen Winkelsteuersatz mit -1 Grad und einen Angle Spacer verbaut, der die Front noch etwas hoch bringt und den Sitzwinkel abflacht. gibt in Summe knapp -10mm Reach und flacht den Lenkwinkel auf 67,6 grad ab.

Aktuell auch mal breitere und schmalere Lenker probiert, je nach Setup und Kröpfung taugt mir da irgendwas zw 720-760mm, drüber und drunter wirds komisch. Ich präferiere eher eine Haltung mit Ellenbogen Richtung Körper um die Rückenmuskulatur sowie Trizeps zu aktivieren, anstatt breit mit Ellenbogen raus.

Eventuell Vorschläge wie ich die Parameter verändern sollte damit ich weiter komme?
Habe 30mm an Spacerhöhe zum Spielen, verschiedene Lenker und Vorbauten in 5 bis 10er Schritten von 40 bis 90mm rumfliegen (alle 0- 6 Grad).
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenker - keine Ahnung... ich Schraube die immer dran und drehe die in Position, Hauptsache 800-820 breit. Aber 760 geht auch, und früher mit 150er Vorbau hatte ich 560 und Hörnchen.

Ich habe auch noch so ein billig Hardtail, 460 reach, 60er Vorbau, 70 Lenkwinkel... geht auch. Tja...
 
Das kommt mir oft im Sitzen zu lang vor
Mir lag's auch gerade auf der Zunge. :daumen:
???
Hat ja damit erstmal gar nichts zu tun.

verschiedene Lenker
Schon mal einen Sqlab mit 12 Grad Kröpfung probiert?

Überhöhung an sich finde ich nicht das Problem aber ich habe immer das Gefühl bach vorn zu kippen bzw zu sehr auf dem Lenker zu liegen. An einer Drop bar finde ich das akzeptabel, nicht an flat bars. Dadurch fehlt mir vorn Kontrolle
Erschließt sich mir auch nicht. Gerade im XC holt man sich Kontrolle über das VR durch Druck auf dieses. Bei deiner Schilderung mangelt es eher an Fahrtechnik.


Würde spontan mal einen Besuch beim Bikefitter vorschlagen. Nimm deine Vorbauten und Lenker mit und ein guter wird dir das dann schon einstellen.

Ich fahre an meinen HTs 6-8 cm Sattelüberhöhung und brauche das auch für ne sportliche Sitzpositio/fahrweise.
Mit Druck a den Händen hatte ich letzt beim DV9 auch etwas Probleme. Liegt es am 76 SW? Habe den Sattel minimal nach hinten, die Neigung etwas nach oben von meiner Ausgangseinstellung nach Augenmaß. Jetzt passt es ganz gut. Muss damit mal länger wieder flach fahren um es herauszufinden.
Fahre das mit 675 eff OR und 60mm -13 Vorbau. Dazu nen s Works Lenker mit 10mm Rise und 760 mm.

Vielleicht sitzt du auch nicht gut auf deinem Sattel(zu schmal oder so) und weichst deshalb nach vorne aus und hast da zu viel Druck.
 
Also mir geht es um die Tatsache dass ich wenn ich beispielsweise im flachen geradeaus pedaliere und die Hände vom Lenker nehme einfach gnadenlos nach vorn Kippe und mit dem Becken nach vorn rutsche. Punkt zwei ist, wenn ich mit dem Setup in eine Position möchte, wo ich die Arme angewinkelt habe um auch im Sitzen absorbieren zu können, liege ich gefühlt auf dem Rad. Sattel ist schon a weng vorn nach oben, mehr ist eher das Gefühl nach hinten weg zu rutschen bzw wird dann vorn am Sattel der Druck zu hoch.
Zu der anderen Sache mit dem Druck vorn: klar mag ich Druck aufs Vorderrad bringen können, aber wenn ich mit nen 80er Vorbau dran spaxe bin ich so flach auf dem Rad und meine Arme so gestreckt dass es mir biomechanisch einfach deutlich schwerer wird die Front zu heben.
Allein das Vorderrad runter zu drücken oder dynamisch auf dem Bike zu arbeiten wird dann ein Kraftakt. Meine Theorie ist, dass mir der Sattelauszug in Kombination mit der niedrigen Spannweite da einen Strich durch die Rechnung macht.

Den Sqlab und ein paar von Ergotec hab ich mir letzte Woche geordert witzigerweise um zu schauen ob das Abhilfe schafft. Das sollte ja die Ellenbogen automatisch rein bringen.


Das ist ein bescheidenes Maß, aber was habt ihr denn für einen Abstand zw Sattelnase und Lenkermitte in etwa? Vllt noch mit der Angabe ob der Sattel besonders kurz oder der Lenker stark gekröpft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir geht es um die Tatsache dass ich wenn ich beispielsweise im flachen geradeaus pedaliere und die Hände vom Lenker nehme einfach gnadenlos nach vorn Kippe und mit dem Becken nach vorn rutsche.
Ja. Habe ich schon so verstanden und kenne ich auch. Könnte wie gesagt auch ein Sattelproblem sein.
Punkt zwei ist, wenn ich mit dem Setup in eine Position möchte, wo ich die Arme angewinkelt habe um auch im Sitzen absorbieren zu können
So soll es sein
Dann ist die „Sitzlänge“ zu groß. Sprich eff OR mit Vorbau und je nach Sattelverschiebung nach hinten.
Ein eher kurzes OR hat glaube auch das Exceed mit viel Stack.

Überlege mal was du alles an Material investierst. Da hätte isich ein Besuch beim Fitter schon längst rentiert. Die sehen manchmal auch Dinge, die uns auf den ersten Blick nicht auffallen. Also bevor neues Material gekauft wird, würde ich mich erstmal professionell beraten lassen
 
Fitter habe ich schon öfter mal überlegt. Das nâchste was ich hier habe ist das Radlabor Frankfurt. Da hatte ich kürzlich von einer anderen Filiale ein Video gesehen wo groß das Knielot erklärt wurde... Möchte da jetzt nicht vorverurteilen aber wenn ich nach Knielot gehe brauche ich nen 4/5cm Offset Seatpost.

Und genau, gefühlt könnte das eff Or kürzer, Reach im Stehen empfinde ich da als variabler, einfach weil die Position weniger statisch ist.

Mit dem Material ist nicht so wild, mache hier aus der Garage raus quasi ehrenamtlich kleine Reparaturen oder helfe beim fitten, da ists gut Wechselkram auf Lager zu haben.


Und btw. mit einem 60 Vorbau sinds bei mir rund 59/60cm bis zur Lenkerklemmung ab Sattelspitze. 8grad Kröpfung.
 
Bei mir 61 cm bei 8 cm Überhöhung
56cm Sattelspitze zu Lenker Mitte 8cm Überhöhung

Ich stütze mich auf Strecke immer mit den Handballen auf die Griffe, könnte also auch 5cm weiter vorn greifen wenn das Rad länger wäre. Alle meine Bieks sind aber so relativ kurz und die Werte sind dort genauso.
 

Anhänge

  • Last.jpg
    Last.jpg
    601,9 KB · Aufrufe: 30
Dann sind da gute 4cm Auszug dazwischen. Vllt sollte ich den Sattel wieder mindestens neutral stellen und mal etwas mehr Backsweep am Lenker testen.
Ich fange halt eigentlich immer damit an eine effiziente bequeme Position um den Sattel rum zu finden, da meine ich taugt mir das eher wenn ich noch weiter zurückrutsche (wie jetzt mit 1cm hinter neutral an einem wtb volt). Bin mir da noch unschlüssig was steile Sitzwinkel am Hardtail angeht...
 
Ich fange halt eigentlich immer damit an eine effiziente bequeme Position um den Sattel rum zu finden,
Ich auch. Habe da bei den XC Bikes(Procaliber, Blur TR, Epic Evo) den Sattel immer ziemlich auf Anschlag nach vorne geschoben.
Hat mir in der Eben ganz gut getaugt. Beim klettern bin ich allerdings trotzdem immer nach vorne gerutscht. Das ist jetzt beim DV9 ganz anders. Man klettert wesentlich entspannter. Muss dann immer darauf achten, dass ich mich nicht trotzdem mit dem ganzen Oberkörper nach vorne lehne. Ist irgendwie Gewohnheit von den älteren Bikes.
Beim Spur ist es ähnlich. Dort kam ich aber mit dem 50mm Vorbau mit 20mm Riser nicht zu recht. Insbesondere zu wenig Druck vorne beim Berg fahren. Dort jetzt mit 70mm -13 wesentlich besser und ich fahre es so auch bei Rennen(XC/Marathon)

Was auch auffällt, dass ich trotz sehr langem OR 675 und 666 einen längeren Vorbau wähle als der Hersteller empfiehlt bzw am Komplettrad montiert
 
Vllt hast du nen langen Oberkörper und/oder große Spannweite? Was ich immer merke: wenn ich den Sattel mal 3cm runter mache ist gleich alles viel entspannter zum sitzen. Auch weniger das Gefühl auf dem Bike zu sein. Geht sich nur nicht aus weil der Kniewinkel nicht mehr passt, ist super auslaugend damit zu fahren und Knie schmerzen.
 
Mach den Sattel weiter vor! Es muss sich beim Übergang von Wiegetritt zu Sitzen harmonisch anfühlen.

Sattel ist bei mir am HT immer leicht nach vorn geneigt, und ich greife den Lenker nur wenn ich dran ziehen will oder bergab fahre, in der Ebene lege ich nur die Handballen auf.
 
Probier ich aus.
Ich bin halt der Meinung dass die Position etwas mitbestimmt welche Muskelgruppen ich sinnvoll in einen Bewegungsablauf integrieren kann. Ineffizient wirds dann wenn man in die Extrembereiche der Flexion kommt. Beispiel Beinpresse mit Knien am Torso. Komplett überstreckte Arme beim Vorderrad liften.
Da hab ich zb das Gefühl das breiter Lenker plus gestreckt einfach komplett auf die Schultern geht bei mir. Schmalerer Lenker aktiviert dann mit Ellenbogen innen naturlicher den Rücken und Trizeps. Usw
 
So, vorläufiges Setup jetzt erstmal zum Testen auf Strecke:

40mm Vorbau bei -6 Grad, 25mm Spacer, 60er Riser mit 10 Grad back/4 Grad upsweep auf 760mm Breite und Sattelauszug von 825mm bei etwa 5mm nach VORN geschoben. Kontrolle übers Rad ist so klasse, Front geht effizient hoch.

Hatte jetzt auch mal mehr Backsweep dran (16 grad und 12). War gar nicht verkehrt aber doch irgendwie nix im Vergleich zu etwas weniger.

Interessant ist, dass sich Lenker trotz quasi gleicher Maße extrem unterschiedlich anfühlen können, je nachdem wo die Kröpfungen starten und wie man sie klemmt.
 
Und nochmal ein Update. Nachdem mir aufgefallen ist, dass meine gesamte Körpergröße irgendwie aus meinen Beinen kommt (mein Torso ist in etwa so lang wie der meiner Frau (177cm) und meines Bruders (182cm) habe ich mal gewagt maximal kurz zu gehen. 40 Vorbau -6, 40mm Spacer, 15mm Riser mit 9/5. Gibt n gute Ecke mehr Überhöhung (ca 6-7cm ohne Sag). Dazu den Sattel etwa 1cm vor, was etwa einen Abstand zw Lenker und Sattelspitze von 56cm ergibt. Gemerkt habe ich dann, dass ich auf dem Sattel noch nach vorn rutsche, sich aber das Cockpit eigentlich ganz gut anfühlt im Sitzen.
Habe mir mal einen 611 Sq lab sattel geholt und direkt mal montiert und wenn ich den minimal nach oben stelle bzw waagerecht zum Boden im Sag, dann unterbindet dass den Vorwärtsimpuls. Muss das nun mal testen.
 
Ich bin nicht 100% sicher ob das was wäre aber schau dir mal das Ghost Nirvana an (vermutlich in L), das hat einen recht ausgedehnten Stackwert (656mm), in L ist das Oberrohr (645mm) und der Reach (457) geringer als bei deinem aktuellen Rad.

https://www.ghost-bikes.com/de-de/nirvana-tour-universal/?attrMarketingColor=Dark blue pearl
Ich fahre es aktuell noch in M und bin soweit absolut zufrieden, 120mm Gabel und 67,5 LW machen schon Spaß mit dem Hardtail. Werde es voraussichtlich aber leider verkaufen da ich auf ein anderes HT mit etwas mehr Alltagstauglichkeit wechseln werde.
 
Ich bin nicht 100% sicher ob das was wäre aber schau dir mal das Ghost Nirvana an (vermutlich in L), das hat einen recht ausgedehnten Stackwert (656mm), in L ist das Oberrohr (645mm) und der Reach (457) geringer als bei deinem aktuellen Rad.

https://www.ghost-bikes.com/de-de/nirvana-tour-universal/?attrMarketingColor=Dark blue pearl
Ich fahre es aktuell noch in M und bin soweit absolut zufrieden, 120mm Gabel und 67,5 LW machen schon Spaß mit dem Hardtail. Werde es voraussichtlich aber leider verkaufen da ich auf ein anderes HT mit etwas mehr Alltagstauglichkeit wechseln werde.
Servus,
ich weiß grade gar nicht, ob Stack das Problem ist, siehe letzter Post. Ich vermute Stand aktuell, ich bräuchte vor allem weniger eff TTL. Das Ghost hat ja eher ein längeres OR sogar und wenig Reach. Der Reach macht mir im Stehen ja keine Probleme.
 
Mach den Sattel weiter vor! Es muss sich beim Übergang von Wiegetritt zu Sitzen harmonisch anfühlen.
Mal ne kurze Frage an dich. Welche Kurbellänge nutzt du?
Habe überlegt 180er zu probieren. Was ist denn deine Meinung dazu?
Damit könnte ich den Sattel novh etwas senken und die Pedalachse weiter vir verlagern. Winkel am oberen Totpunkt wird spitzer, klar. Aufsetzer vllt etwas wahrscheinlicher.
 
Zurück
Oben Unten