Anpassung Sitzposition nach Fitting (Anbauteile)

AFE

Registriert
9. April 2019
Reaktionspunkte
1.046
Moin

Ich würde mir gerne nach einem Verkaufsberatungs„Fitting“ die Sitzposition des Gravels vornehmen und optimieren.

Das Rad ist ein KOCMO Daytona X in L.
IMG_2143.jpeg

(Sattel hab ich getauscht und horizontaler ausgerichtet)

Stack: 607
Reach: 401,4

Hier die Ergebnisse des Fittings:
IMG_2471.jpeg

IMG_2472.jpeg


Der Reach des Kocmos ist jetzt schon 8mm über der Fitting Empfehlung. Mit derzeit 20mm Spacern kommt der Stack hin.

Geo hier: https://www.kocmo.de/wp-content/uploads/2018/11/2021-KOCMO-Geo-Gravel-Daytona-X-3.pdf
1699460016298.png

Aktuell ist eine Sattelstütze ohne Offset montiert und der Sattel selbst schon relativ weit nach hinten geschoben.

Die Sattelspitze (Fizik Antares 3D) ist aktuell ca. 85mm hinter Tretlager (Maß B im Fitting PDF) und müsste gemäß Fitting 103mm sein. Demnach müsste eine Sattelstütze mit ca. 30mm Offset ideal sein. Dann kann der Sattel mittiger montiert werden und ich komme weiter nach hinten.

Vorbau ist aktuell 100mm und der Lenker hat 8cm Reach.

Nun stellt sich die Frage, ob der Austausch der Stütze sinnvoll ist, bzw. was am Cockpit noch geändert werden müsste, damit es noch passt.

Idee: Stütze mit Offset und Nachsitz auf 100mm (nah am Fitting) und ein Lenker mit 7cm Reach und Ergogriff (also Kürzer). Vorbau idealerweise bei 100mm lassen.

Macht das so Sinn?

Wenn ja, welche Anbauteile würdet ihr nehmen (würde gerne bei einer Marke bleiben). Sattelstütze aus Carbon, beim Lenker bin ich unsicher, ob das sinnvoll ist?!

Vg
Alexander
 

Anhänge

  • IMG_2472.jpeg
    IMG_2472.jpeg
    694 KB · Aufrufe: 46
Du solltest die Maße nach der Reihenfolge abarbeiten wie sie aufgeführt sind. Die Sattelposition ist die Grundlage dass der Rest dann auch funktioniert. Wenn Du versuchst Maß D zu erreichen indem Du nur Vorbau und Lenker anpasst wirst Du weiterhin mit zu viel Gewicht auf den Armen rumfahren.
 
Du solltest die Maße nach der Reihenfolge abarbeiten wie sie aufgeführt sind. Die Sattelposition ist die Grundlage dass der Rest dann auch funktioniert. Wenn Du versuchst Maß D zu erreichen indem Du nur Vorbau und Lenker anpasst wirst Du weiterhin mit zu viel Gewicht auf den Armen rumfahren.

Kommt mir vor, als hättest du meinen Text nicht richtig gelesen.

Ich überlege mit ner Stütze mit Offset weiter nach hinten zu kommen. Das muss ich dann mit nem Lenker mit kürzerem reach und/oder kürzeren Vorbau kompensieren, weil ich sonst zu gestreckt sitze.

Reach ideal: 393
Reach Kocmo: 401,4

D.h. Länger darf es auf keinen Fall werden.

Geht der Sattel jetzt 18mm nach hinten, um auf 103mm Nachsitz zu kommen, müsste ich einen Lenker und/oder Vorbau haben, der 20mm kürzer ist als aktuell (100er Vorbau und Lenker mit 80er Reach).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es laß sich für mich so als würdest du überlegen ob du die Sattelstütze wirklich tauschen solltest. Da hab ich
Nun stellt sich die Frage, ob der Austausch der Stütze sinnvoll ist,
wohl falsch interpretiert.
Was ich gerade nicht ganz zusammen gepuzzelt bekomme, hast du jetzt, vom Nachsitz abgesehen, die beiden D Maße schon im aktuellen Setup?

Der Deda Gera ist da ein guter Tip. Fährst du häufiger Oberlenker oder fast gar nicht? Daran würde ich dann fest machen ob ich nur den Lenkerreach verkürze oder es auf Lenker und Vorbau verteile
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 189cm mit 90er Innenbeinlänge. Armlänge etc. Weiss ich nicht.
Ich bin 185cm groß mit gleicher Innenbeinlänge wie Du. Vorbaulänge 90mm, Lenker Deda Gera mit 55mm Reach und 100mm Drop, Sattelstütze 10mm Setback.
Bei mir passt das hervorragend.
Edit// Hast Du denn Probleme auf längeren Runden und falls ja welche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es laß sich für mich so als würdest du überlegen ob du die Sattelstütze wirklich tauschen solltest. Da hab ich

wohl falsch interpretiert.
Was ich gerade nicht ganz zusammen gepuzzelt bekomme, hast du jetzt, vom Nachsitz abgesehen, die beiden D Maße schon im aktuellen Setup?

Der Deda Gera ist da ein guter Tip. Fährst du häufiger Oberlenker oder fast gar nicht? Daran würde ich dann fest machen ob ich nur den Lenkerreach verkürze oder es auf Lenker und Vorbau verteile
D a) ist 580mm
D b) bin ich mir nicht sicher, wie ich das Messe
 
D a) ist 580mm
D b) bin ich mir nicht sicher, wie ich das Messe

Demnach müsste ich bei 103mm Nachsitz mit nem 100mm Vorbau mit 7grad und nem Lenker mit 65-70mm Reach hinkommen oder?

Fahre gefühlt zu 70 Prozent in den Hoods, 20% Oberlenker und 10% Unterlenkerposition.
 
Ich verstehe die ganzen Rechnungen nicht. Du hast ein bikefitting ohne Bike gemacht, sondern nur am einstellbike?

Der Sattel ist aber identisch?

Geh mit dem neuen Rad zum bikefitter und lass es einstellen. Du willst im allgemeinen keine 30mm setback Sattelstütze fahren und ignoriere erstmal den Nachsitz komplett.

Wenn das einzige Problem ist, dass der reach 8mm zu lang ist, montier nen kürzeren Vorbau.

Wenn du wirklich eine entsprechende Sattelstütze suchst, dann Canyon Canyon S13 VCLS CF. Ist eine der wenigen Carbonstützen die einen solchen setback haben (ich fahre die)
 
Ich verstehe die ganzen Rechnungen nicht. Du hast ein bikefitting ohne Bike gemacht, sondern nur am einstellbike?

Der Sattel ist aber identisch?

Geh mit dem neuen Rad zum bikefitter und lass es einstellen. Du willst im allgemeinen keine 30mm setback Sattelstütze fahren und ignoriere erstmal den Nachsitz komplett.

Das war eine Verkaufsberatung ohne Bike, sondern nur am Einstellbike für ein Rennrad und ich würde die ermittelte Position jetzt gerne übertragen.

Warum soll ich den Nachsitz ignorieren?

Der Sattel ist nicht identisch. Um da Vergleichen zu können hätte ich noch den Nachsitz bis zu der Stelle, wo der Sattel 80mm breit ist.
 
Ich verstehe die ganzen Rechnungen nicht. Du hast ein bikefitting ohne Bike gemacht, sondern nur am einstellbike?

Der Sattel ist aber identisch?

Geh mit dem neuen Rad zum bikefitter und lass es einstellen. Du willst im allgemeinen keine 30mm setback Sattelstütze fahren und ignoriere erstmal den Nachsitz komplett.

Wenn das einzige Problem ist, dass der reach 8mm zu lang ist, montier nen kürzeren Vorbau.
Den Nachsitz ignorieren ergibt doch gar keinen Sinn. Der Nachsitz definiert die Verteilung des Körpergewichts auf dem Rad. Ich hab über Jahre den Nachsitz ignoriert, nur Stützen ohne Setback montiert und mich gewundert wieso ich so viele Probleme mit den Armen hatte. Kam daher dass der Sattel zu weit vorne und das Gewicht nicht vernünftig verteilt war.
Demnach müsstest Du eigentlich gar nicht viel am Lenker ändern. Allerdings solltest du, wenn die Sattelposition soweit passt, nochmal messen, blöderweise wird D im Winkel gemessen und ändert sich entsprechend nicht ganz analog zum Lenkerreach/Vorbaulänge.
 
Genau, das ist die richtige Stelle :)

Kommt auch extrem drauf an wie der Sattel geformt ist, short nose usw.

Um die Sattelposition einzustellen.
Einfach gesagt, stell Stack/reach soweit passend ein. Dann setz dich darauf und schau ob du in der normalen Sitzposition und bei Hoods, die Hände vom Lenker nehmen kannst ohne dass dein Hintern nach vorne rutscht. Wenn du das hinkriegst, passt die Sattelposition etwa. Das rutschen kommt zb wenn der reach zu lang ist oder wenn du wie ein nasser Sack drauf sitzt oder Rumpfmuskulatur schlecht ausgebildet ist usw.
 
Beim gleichen Sattel. Ansonsten sind praktisch alle vergleiche nutzlos. Siehe vorheriger Post wie man besser machen kann
Dein vorheriger Post nimmt allerdings null Bezug auf die Gewichtsverteilung. Hab es lange ungefähr so versucht wie du schreibst. Bis ich ich mal den Sattel ein zwei Zentimeter zurück geschoben hab und plötzlich alles besser wurde. Nur musste ich dann Reach und Vorbau nochmal neu anpassen. Seitdem ist alles Prima, vorher hatte ich immer irgendwelche Probleme mit Armen und Schultern.

Aber mit der Sattelnase hast Du natürlich nicht unrecht. Wenn es nicht der gleiche Sattel ist müsste man am besten prüfen ob der Kontaktpunkt zur Nase ungefähr den gleichen Abstand hat wie am Messbike.

Ich würde vermutlich mit 20mm Setback anfangen und ein wenig hin und her schieben.
 
Genau, das ist die richtige Stelle :)

Kommt auch extrem drauf an wie der Sattel geformt ist, short nose usw.

Um die Sattelposition einzustellen.
Einfach gesagt, stell Stack/reach soweit passend ein. Dann setz dich darauf und schau ob du in der normalen Sitzposition und bei Hoods, die Hände vom Lenker nehmen kannst ohne dass dein Hintern nach vorne rutscht. Wenn du das hinkriegst, passt die Sattelposition etwa. Das rutschen kommt zb wenn der reach zu lang ist oder wenn du wie ein nasser Sack drauf sitzt oder Rumpfmuskulatur schlecht ausgebildet ist usw.


Stack und reach lässt sich doch nicht einstellen?! Das gibt der Rahmen vor oder meinst du A, C und D aus dem obigen Screenshot vom Fitting?
 
Ok. Dann suche ich ne Carbon Sattelstütze mit 20mm Setback, nen 100er Vorbau mit 7Grad und nen Lenker mit 70er Reach, Ergo, 42cm breit und ob Alu oder Carbon bin ich offen für Tipps.

ZIPP fände ich ja gut, weil es zu dem LRS passen würde.

Glaube der Deda Lenker gefällt mir nicht
 
Kennst Du den Vorbaurechner? Da pfuschen einem die Winkel auch gerne in die Überlegung rein...
Ich würde das Schrittweise Machen. Erstmal Stütze dann nochmal messen und schauen wie es sich anfühlt.
Warum einen neuen Vorbau kaufen? Dreh doch einfach den Vorhandenen um, dann hast du +6°.
 
Was haltet ihr vom

ZIPP SL 70 Ergo Carbon Lenker​

ZIPP SL Speed Sattelstütze - 20mm Offset​

ZIPP Service Course SL 31,8 Vorbau - 6°​

 
Kennst Du den Vorbaurechner? Da pfuschen einem die Winkel auch gerne in die Überlegung rein...
Ich würde das Schrittweise Machen. Erstmal Stütze dann nochmal messen und schauen wie es sich anfühlt.
Warum einen neuen Vorbau kaufen? Dreh doch einfach den Vorhandenen um, dann hast du +6°.

Ich hätte gerne alle Anbauteile vom gleichen Hersteller. Den Easton Lenker finde ich auch nicht so toll, weil er recht dünne, runde Rohre hat und sich das für mich schlechter greift, als eine ovale Ergoform.
 
Ok. Dann suche ich ne Carbon Sattelstütze mit 20mm Setback, nen 100er Vorbau mit 7Grad und nen Lenker mit 70er Reach, Ergo, 42cm breit und ob Alu oder Carbon bin ich offen für Tipps.

ZIPP fände ich ja gut, weil es zu dem LRS passen würde.

Glaube der Deda Lenker gefällt mir nicht
Gewöhnt man sich schnell dran, sehr viel schneller als an einen falschen Lenker der zu den Laufrädern passenden Marke.
Hier fahren den inzwischen auch zwei Bekannte die ihn als optischen Supergau bezeichnet hatten. 😉
 
Zurück
Oben Unten