An die Geometrie-Gurus. Ich bräuchte mal Hilfe mit nem Rahmen

Registriert
22. Juli 2016
Reaktionspunkte
92
Ort
Stuttgart
Heyho
Ich möchte mir ein Reise-Rennad/Reise-Gravel aufbauen und bin mir mit dem Rahmen unsicher.
Sinn ist es ein Reise-Rennrad mit Ösen für Gepäckträger, Ösen für Gabeltaschen, und der Möglichkeit 45mm Reifen zu montieren anzuschaffen.
Ich werde mit dem Rad ausschließlich reisen, und werde niemals nen Trail fahren. Dafür hab ich die MTB's.
Also möchte ich mehr Randonneur anstatt Gravel. Will im Sommer 3-4 Wochen durch Schweden und Norwegen radeln.
Da ich nichts von der Stange gefunden habe, will ich mir das Tantan GR044 (China-Rahmen) bestellen und bin mir nicht sicher ob mir der für meine Ansprüche passt. (Wollte schon immer mal so n China-Teil testen.)

Das soll bitte keinen Diskussion über China-Rahmen werden.
Bitte auch keine Vorschläge für andere Bikes. Mir geht es darum, den GR044 Rahmen mit meinem aktuellen zu vergleichen.

Das Rad das ich jetzt fahre: Rahmenhöhe 56

Ich bin hauptsächlich im MTB zuhause und kam vor 6 Jahren spontan auf die Idee mir mal ein Rennrad zu kaufen.
Da ich schon 2 MTB'S von Radon hatte, hab ich bei denen auf die Homepage geschaut. Das Sage Carbon hat mich angelacht.
Da ich im Radon-Rechner zwischen den Größen war, hab ich angerufen und die Dame am Telefon meinte, weil ich noch nie aufm Rennrad saß soll ich die Rahmengröße 56 nehmen. Sonst hätte ich zu viel Sattelüberhöhung. Am selben Tag das Rad bestellt, drauf gesessen und mich direkt wohl gefühlt. (Interessanterweise schlägt mir Bike-Discount für jedes Marke die Größe 56cm vor....)

Meine Maße sind: 174cm groß, Schrittlänge 82, Sitzhöhe 720, 62kg.

Wenn ich meine Schrittlänge mit dem Faktor 0,665 multipliziere kommt ne Rahmengröße von 54,5 raus.
Mir ist also bewusst dass ich jetzt einen für mich recht großen Rahmen fahre, und sehr aufrecht darauf sitze. Aber ich fühle mich auf dem Ding pudelwohl, und hatte noch nie irgendwelche Beschwerden mit Knie, Rücken, Nacken etc. (auch bei Fahrten jenseits der 6 Stunden). Ich glaub auch nicht dass ich jeh "flacher" sitzen werde.
Deshalb möchte ich auf dem Gravel-Rahmen so ähnlich wie möglich wie auf meinem Radon sitzen.
Am Sage hab ich ne Sattelüberhöhung von 6 cm, und tiefer will ichs eingentlich auch nicht haben. Das funktioniert so wunderbar für mich.

Sieht dann so aus: Rahmenhöhe 56
001.jpg
002.jpg
003.jpg



Und so sitze ich darauf:

(
004.png
005.png

EDIT: Irgendwie saß ich beim Bilder machen recht verkrampft drauf. Habs eben nochmal draußen getestet. Normal sind meiner Arme leicht angewinkelt.)

EDIT: NEUE BILDER
sitz1.png
sitz2.png

sitz3-1.png


Sattelspitze-Tretlager
sattel 1.jpg


Den Rahmen den ich vorhabe zu kaufen: Rahmenhöhe 54 (M)

06.png
07.jpg



Hier sind beide Rahmen im direkten Vergleich:


08.png

Stack ist am GR044 einiges höher, aber durch den den Vorbau mit -17° wird das ja ausgeglichen. Am Radon ist einer mit -7° verbaut.

Um mir ein bessere Bild machen zu können habe ich die Maße der Rahmen ins CAD übertragen. Zuerst Reach und Stack eingezeichnet, und dann den Rest darauf aufgebaut.

Dass sieht dann so aus:
09.png
10.png



Wenn ich die beiden Zeichnungen jetzt vergleiche, dann sieht dass für mich wirklich gut aus.
Am Reiserad hab ich mir gedacht dass der Lenker ruhig noch 1 cm nach oben wandern darf.
Der Abstand von der Sattelstütze zum Lenker ändert sich nicht großartig und die Sattelüberhöhung sieht sach gut aus (nichts was man mit 1-2 Spacern mehr oder weniger nicht korrigieren könnte. Und ich hatte ja ca 5cm Uberhöhung angepeilt)
(Am GR044 hab ich auch mal 40mm Spacer bis zum Vorbau eingezeichnet wie am Radon )

Der Sattel wandert vom Tretlager 5,5mm nach hinten. Aber da ich am Radon den Sattel sowieso recht weit hinten habe, würde auch das für mich passen und sich ausgleichen.
11.jpg



Gehe ich recht in der Annahme, dass ich auf dem GR044 sehr sehr ähnlich wie auf meinen Sage Carbon sitzen werde?
Oder hab ich da nen gravierenden Denkfehler drin.

Für Eure Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Ich könnte natürlich auch Lenker und Vorbau trennen. Dann wäre ich sehr flexibel. Aber eigenlich will ich schon die Vorbau/Lenker-Kombiniation. Sieht einfach besser aus. Deshalb der Aufwand mit den CAD-Zeichnungen. Damit es keine bösen Überraschungen gibt.

Liebe Grüße Matt

EDIT:
Es geht eigentlich nicht darum meine jetzige Haltung auf dem Sage Carbon zur korrigieren/optimieren.
Ich würde gerne auf dem GR044 möglichst gleich (falsch) sitzen wie auf dem Sage.
Mit der Haltung kann ich bis zu 7 Stunden am Stück auf der Rolle sitzen und hatte noch nie irgend ein Wehwehchen. Also warum ändern? (gut, der Hintern fühlt sich nach 6-7 Stunden Rolle etwas "müde"an^^)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: An die Geometrie-Gurus. Ich bräuchte mal Hilfe mit nem Rahmen
Angesichts des ohnehin schon nicht allzu langen Vorbaus am Radon und der dort recht ausgeprägten Armstreckung (Hoodposition) würde ich die Chinaschüssel auf jeden Fall maximal in 54 nehmen. Könnte zu deinem Einsatzzweck passen. Als reines "Sportrad" bei deinen Maßen sogar eher in 52.
 
Du sitzt zu gestreckt auf dem aktuellen Rahmen, wenn ich das richtig sehe sind deine Arme durchgestreckt.

Wenn ich mir den Sattelstützen Auszug so anschaue, dann ist der Rahmen zu groß, du bist ja eher klein.

Aber wenn's dir passt ist ja alles okay.

40mm Spacer sind eigentlich zuviel/grenzwertig. Peile 2-3cm an. Aber das scheint ja durch den schrägen -17° Vorbau korrigiert zu werden.


Der Stack/ Reach sind unterschiedlich genug, dass ich nicht beide Rahmen vergleichen würde. Du solltest eher mal einen ähnlichen Rahmen probefahren
 
Du sitzt zu gestreckt auf dem aktuellen Rahmen, wenn ich das richtig sehe sind deine Arme durchgestreckt.

Wenn ich mir den Sattelstützen Auszug so anschaue, dann ist der Rahmen zu groß, du bist ja eher klein.

Als ich mir die Bilder angekuckt hab dachte ich das auch. Aber wenn ich am fahren bin, dann sind meine Arme leicht angewinkelt. Irgendwie saß ich beim Bilder machen etwas verkrampft drauf.

Genau das hat mir ja so angst gemacht. Also die endlos lange Sattelstütze.
Bei nem Rad von einer Youtuberin sieht das aufgebaut so aus

12.png


Wemn ich davon ausgehe dass sie ein 145mm Steuerrohr hat, dann kommen da auch ca 6cm Überhöhung raus
13.png
 
Das ist schon bequem mit 6cm. Und das Bike sieht eher nach pur Bike packing aus. Da würde ich auch keinen Carbon Rahmen fahren mit soviel Gepäck.

Den Gedanken hatte zuerst auch. Aber ich plane ja keine Weltreise, sondern immer max 3-4 Wochen durch "zivilisierte" Länder in Europa.
Aber mit Taschen komm ich auf 12kg Gepäck.
Mit meinen 62Kg komm ich dann aufm Gewicht von 74 Kg die gleichmäßig auf das Rad verteillt werden.
Damit wiege ich nicht mehr wie die meisten ohne Gepäck. Und ich will das Gewicht minimieren.
bei meinem Gewicht muss ich mit 15kg mehr 25% mehr Leistung treten.

Das Canyon Grizzl AL war in meiner Auswahl. Aber das wiegt fast 1,4kg mehr wie die Karbon Version. Und wird erst nachm Sommer geliefert.
 
Wenn es um mehr Gewichtszuladung gehen würde, wäre meine Empfehlung auch ein Alu-, Stahl- oder Titanrahmen, da die Materialbelastung ja am Fixierungspunkt der Taschen gegeben ist bzw. dem dort liegenden Gewinde. Auch ein 50 kg leichter Fahrer sollte an einem Carbonrahmen keine Packtaschen mit 30 kg fahren.
 
Oder hab ich da nen gravierenden Denkfehler drin.

Für Eure Ratschläge bin ich sehr dankbar.
Also bevor Du an einen neuen Rahmen überhaupt zu denken beginnst, solltest Du Dein Rad vielleicht erstmal einstellen:
Knielot.jpg

Auf dem Bild sitzt Du vielleicht nicht richtig auf dem Sattel?
Erstmal den Sattel "richtig" in Position bringen, also den Setback und die Höhe finden und währenddessen alles andere komplett ignorieren.
Wenn Du die Sattelposition korrigiert und in mehreren stundenlangen Fahrten für Deine Beine verifiziert hast, dann (und erst dann) Bilder machen und weitergucken. Danach wird es erst spannend und schwierig.
Es folgt eine deutlich aufwendigere Abstimmungen der Front Deines Rades.
Wenn Du danach auf dem bestehenden Rad eine Position gefunden hast, die Dich nicht sofort in den Rundrücken (wie auf Deimen Bild) bringt, dann kannst Du diese (noch weit entfernte) Einstellung vermessen und damit beginnen, Geometrien zu vergleichen.
Mein Rat: Kauf' Dir bitte keinen Rahmen, um ^so darauf zu sitzen. ;)
 
Nochmal kurz. Mir wurde das mit dem Knielot damals so beigebracht
Anhang anzeigen 1628106
So einfach ist es nicht: Je nachdem, wen Du fragst, soll das Lot vorn am Knie angelegt werden und durch die Pedalachse fallen, oder in der "Kniemitte" und dafür auch durch die Pedalachse fallen, oder irgendwie ein paar Zentimeter davor/dahinter... :spinner:
Aber wichtig ist, dass die Kurbel auf 3Uhr steht. Auf Deinem Bild und bei dem Stevens steht die Kurbel schon zu weit Richtung 4Uhr. Bei dem Bild auf dem Stevens wird der häufige Fehler begangen, die Ferse bei der Messung abzusenken.
Neben dem Knielot ist auch die Sattelhöhe wichtig (gemessen Tretlagermitte-SatteloberflächeInDerMitte): Sie sollte bei 88,5% der Schritthöhe liegen.
Jedoch handelt es sich bei allen genannten Messpunkten und Prozentangaben nur geeignete Startwerte für eine qualifizierte* Bikefitting-Videoanalyse.
Das ist alles ist total relativ, leider. :( Aber auf Deinem Bild sitzt Du gerade wirklich sehr weit hinten, was zugegebenermaßen relativ bequem und erträglich für die Knie ist. Vielleicht ist Dein Sattel zu niedrig eingestellt und Du hast den langen Setback gewählt, um Deine gereizten Kniee zu entlasten? Oder Du hast bei Bild nicht richtig auf dem Sattel gesessen. Außerdem brauchen wir ein Bild mit Pedale auf 3Uhr von Dir.

*Irgendwie auch wieder nur eine Vertraussache gegenüber einer kommerziellen Dienstleistung. :eek: (edit: Wo wir bei kommerziellen Dienstleistungen sind: Je mieser und schneller die erbracht wird, desto häufiger kannst Du sie denselben Kunden verkaufen. Dann kannst Du es auch billiger anbieten/vermarkten und Konkurrenten verdrängen, die meinen es würde um Dienstleistung gehen und nicht nur ums "Kohlemachen".)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist erstens: Sattel (bei Stufensätteln ist das ein bischen anders) und Lenker horizontal einstellen. Das hast Du gemacht. :daumen:
Wichtig ist zweitens: Sattel einstellen und danach ausgiebig auf Verträglichkeit mit Knien im RealLife testen.
Danach wird es erst spannend und etwas aufwendig.

edit1: Wenn Dir jemand sagt, dass Deine Sitzposition zu gestreckt aussieht, dann ist das Grund zur Freude: Wenn alles andere passt, kannst Du Dich nämlich einfach aufs Rad setzen, Dich auspowern und wenn Du dann schlapp auf dem Rad auf einer ebenen Gerade fährst, kannst Du Dich selbst beobachten:
  • Greifst Du vielleicht gern auf die Rampen (1-2cm näher an Deinem Rumpf als direkt an den Bremsgriffen) - dann könntest Du einfach einen etwas kürzeren Vorbau montieren und bist schon nah am Ziel. :)
  • Stützt Du Dich vielleicht wegen des zu langen Abstands vorn gegen die Bremsgriffe ab, weil Deine Rumpfmuskulatur nicht mehr halten mag?
  • Wenn Du etwas hinter die Bremsgriffe greifst, ändert sich dann rigendwas an Deinem Rundrücken/Buckel?

edit2: Richtig blöd ist, wenn Du bei guter Sattelposition (für Beine/Knie/Sprunggelenke) zu gestaucht sitzt. Dann musst Du einen längeren Vorbau testen, wofür wahrscheinlich Schaltseile und Bremsleitungen zu kurz sind. Das macht viel Arbeit und das Ergebnis ist ungewiss.
Falls Du in die Verlegenheit kommst, die Leitungen neu zu machen für einen längeren Vorbau, dann länge die Leitungen gleich für einen noch längeren (und sogar erigiert gedrehten) Vorbau ab.
Auf langen Strecken und Zeitdruck (nahende Wetterfront, "Transfährtermine" und ähnliches) kommt es vor, dass Du fahren musst, aber eigentlich nicht mehr kannst. In diesem Fall brauchst Du manchmal einen höheren Lenker.
Es ist gut, wenn Du genug Leitungslänge hast, um den Vorbau umzudrehen (hässlich nach oben). Das bringt je nach Lenk- und Vorbauwinkel den Lenker ~3cm nach oben. Bei einem 3cm erhöhten Lenker verkürzt sich jedoch der Abstand zum Sattel: Für die gedrehte Vorbaumontage brauchst Du auch 1-2cm mehr Vorbaulänge. Das stellt ganz andere Anforderungen an die Leitungslängen.
Wenn Du eine Lenkerposition suchst, oder ein Reiserad aufbaust, solltest Du beim Ablängen der Leitungen genau das mit berücksichtigen. Also statt des passenden Vorbaus die >=10mm längere Vorbauvariante nach oben gedreht montieren für das Ablängen der Leitungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Vorbaulänge fährst du an deinem 56er Radon? Die von 2RadBanause genannten Einstellungstipps stimmen zwar alle, müssen aber eben in der Praxis durch Fahren - evtl. auch über längere Zeit - getestet werden. Wenn es schneller gehen soll: Faustformel für die Schrittlänge anwenden, Sattelposition einstellen und grob schauen, dass du erstmal vernünftig an die Hoods kommst ohne Rundrücken/durchgestreckte Arme. Daraus kannst du schonmal ableiten, in welche Richtung es bei einem neuen Rahmen gehen soll. L ist sowieso zu groß bei dem angepeilten Rahmen bzw. allg. Ob M oder S hängt letztlich von deiner präferierten Haltung ab, ob lieber eher gestreckt oder aufrechter. Wobei die Steuerrohrlänge zwischen S und M nur um 10mm differiert,
 
So, hier neue Bilder. Hab meinen Nachbarn gefragt und noch gefragt ob die kurbel auf 9 uhr steht. Eben am Rechner gesehen dass sie das nicht 100 prozentig ist. Aber kann jetzt nicht nochmal fragen.
Aber die sind auf jeden fall aussagekräftiger.
Total komisch ohne Druck aufm pedal seine Haltung zu finden. Am Berg rutsche ich noch ganz leicht nach vorne aufm Sattel.
Und wie oben erwähnt ist mir was das Lehrbuch sagt gar nicht so wichtig, weil die aktuelle Position für mich super funktioniert.
Bekannte haben immer Rücken, Nacken, Knieschmerzen oder taube Hände etc.
Bin Genussradler und eier mit 2,5w/kg fröhlich durch die Gegend und erfreue mich an der Natur. und mit der aktuellen Position funktioniert das für mich super.
hier mal die Bilder. Bei starkem Gegenwind bin ich auch mit den Unterarmen aufm Lenker unterwegs.

sitz1.png
sitz2.png
sitz3-1.png


Von der Sattelspitze bis zum Lenker sind es ca 64mm.
sattel 1.jpg
Sattel 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um mehr Gewichtszuladung gehen würde, wäre meine Empfehlung auch ein Alu-, Stahl- oder Titanrahmen, da die Materialbelastung ja am Fixierungspunkt der Taschen gegeben ist bzw. dem dort liegenden Gewinde. Auch ein 50 kg leichter Fahrer sollte an einem Carbonrahmen keine Packtaschen mit 30 kg fahren.
Das würde auch dazu führen, dass der Kahn mit etwa 10kg +30kg Gepäck etwa so viel wiegt wie der 50kg Fahrer und damit keinen Berg mehr hoch kommt😅😅.
(Es geht aber übrigens erstaunlich viel... auf Insta hat eine ihr Giant so dermaßen überlastet, dass eigentlich hätte der Rahmen aufgeben dürfen.. ihr sind wohl ab und zu Speichen gerissen, "mehr" is nicht passiert)

Zum Foto.. edit: ah update..
Ja das sieht anders aus.. neigst du grundsätzlich zu rundem Rücken? Dann is das kein Kriterium... sieht ganz anders aus als auf den ersten Fotos.


**Knielot is bloß ne Idee. Ich finde es faszinierend, dass ich die Cleats tatsächlich auch ab und zu (so einmal im Jahr) leicht verschiebe, obwohl ich ganz sicher nicht mehr wachse. Der Körper is halt doch auch in Bewegung und dynamisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Vorbaulänge fährst du an deinem 56er Radon?
Da wir inzwischen einem Markt mit mannigfaltigen Lenkbügeln (Reach 60mm-90mm) gegenüberstehen und auch die unterschiedlich Positionierung von Bremsschaltgriffen zu einer Variabilität von +/-2cm im Reach führen, ist die Frage nach der Vorbaulänge so 90er. ;) :)
Die Frage nach der Vorbaulänge war mal sinnvoll, als alle einen Flatbar mit 9°-Kröpfung und einer Breite von 56cm fuhren und alle Rennradlenker einen Reach von 85mm hatten. :p

Sorry, @OpasRatverleih: Das geht überhaupt nicht gegen Dich! 🥰 Aber irgendwer muss entschieden gegen die ständige Wiederholung solcher "Ergonomie-Polemik" stemmen.
Meine harten Worte "rechtfertige" ich ^damit, aber eigentlich lasse ich an Deinem Post auch (^begründete) Genervtheit - also negative Emotionen - ab. :crash: Das lässt eher mich wie ein Arschloch darstehen, als dass es gegen Dich spricht. ;)
 
Bei der Vorbaulänge ging es mir um das Lenkverhalten, auch wenn einige behaupten 2-3 cm würden keinen Unterschied machen (also bei Rädern). Er könnte bspw. den kleineren Rahmen mit einem 110er Vorbau fahren.
 
Da wir inzwischen einem Markt mit mannigfaltigen Lenkbügeln (Reach 60mm-90mm) gegenüberstehen und auch die unterschiedlich Positionierung von Bremsschaltgriffen zu einer Variabilität von +/-2cm im Reach führen, ist die Frage nach der Vorbaulänge so 90er. ;) :)

Gut dass du dass erwähnst....
So ganz grob nachgemessen, hat mein aktueller Lenker nen Reach von ca 90mm (mitte Rohr- mitte Rohr) und nen Drop von ca 130 (mitte Rohr-mitte Rohr)

das ensträche ja dem mitgelieferten Model.
lenker.png


EDIT:
ich hatte ja geplant den Vorbau mit 90 zu wählen, da gibts keine Zeichnung. muss ich anfragen
 
Zurück
Oben Unten