An die Geometrie-Gurus. Ich bräuchte mal Hilfe mit nem Rahmen

Anzeige

Re: An die Geometrie-Gurus. Ich bräuchte mal Hilfe mit nem Rahmen
Aber der Lenker wird ja der selbe sein. nur die Vorbaulänge variert.
Denke ich auch. Reach und Drop bleiben identisch nur der integrierte Vorbau variiert.
Da musst du dir halt 100% sicher sein. Vor allem wenn du alles durchs Steuerlager verlegen willst ... wäre eine Zwischenlösung mit separatem Lenker und Vorbau eine Option? Wenn du dann das richtige gefunden hast, kannst du immer noch aufrüsten.
Ich hatte bei meinem Aufbau großes Kopfweh ob das hinterher wirklich genau so rauskommt wie ich will. ** ja hat geklappt, aber kriselig wars.. vor 3 Jahren gab s noch nicht so viele Optionen wie man semiintegriert aufbauen kann wenn das obere Steuerlager 1 1/2" hat..
 
Gut dass du dass erwähnst....

EDIT:
ich hatte ja geplant den Vorbau mit 90 zu wählen, da gibts keine Zeichnung. muss ich anfragen
Die Vorbaulänge ist imho zu kleinteilig geplant. Ich würde anders vorgehen, nämlich die passende Sitzposition/Abstimmung des bekannten Rades mit Hilfe von www.bikegeocalc.com (oder anderem Tool) auf den neuen Rahmen übertragen.
Je nachdem, welchen Lenker Du montieren willst, musst Du das Vorbaumaß variieren. Du solltest Dir Vorbauten in demselben Winkel in allen in Frage kommenden Längen besorgen (Procraft SL sind überall in mehreren Längen und Winkeln zu bekommen, nicht zu schwer, nicht hässlich, nicht teuer). Wenn Du ganz am Ende die für Dich geniale Position gefunden und ergebnisoffen erprobt hast, kannst Du nach einem schönen Vorbau in den richtigen Maßen gucken.
Ein anderer Lenker kann trotz desselben Reaches zu einem Vorbau führen, auch weil eine andere Biegung an der Klemmung der Schaltbremshebel zu einer signifikant differierenden Sitzlänge (Abstand Becken-Handgelenk) führt.
 
Da musst du dir halt 100% sicher sein. ... wäre eine Zwischenlösung mit separatem Lenker und Vorbau eine Option? Wenn du dann das richtige gefunden hast, kannst du immer noch aufrüsten.
Mein Verstand sagt mir natürlich dass ich mit Vorbau und Lenker getrennt besser fahren würde.
Leitungen außen verlegen und ich kann trsten wie ich will. Hätte sogar nen 80er, 90er und 100er hier liegen.

Aber ich will, ich will, ich will, ich will....... alles am besten gleichzeitig und sofort.
Das kennt ihr doch alle ^^

Deshalb ja der Aufwand mit den CAD Zeichnung. In der Hoffnung dass ich mir nacher 100%tig sicher sein kann, meine aktuelle Position auf das neue übertragen zu können.
Ein Bikefitter oder Pro-Mechaniker überträgt doch auch die Maße der Fahrer auf das neue Bike.
Eigentlich dürfte das reine Mathematik sein...
 
www.bikegeocalc.com

Ôh mann. und ich sitze Stunden lang am CAD und mahle Räder.....^^

Bikestats gibt's auch noch.
Und ja weiß ich, der Verstand und das Herz sagen nicht das gleiche 😁... ich hab auch ewig lang sin und cos hin und her geschoben, da mir in Bikestats zb nicht klar ist wie die Höhe der Lenkerklemmung eingeht. Die variieren schon großartig und das verändert dann ja auch alles oberhalb des Steuerlagers.
Ich wusste genau wo ich hin wollte, es sollte ein Aeroad in xs nachgebildetwerden. Dafür hatte ich einen ziemlich kurzen Rahmen aber einen ziemlich langen Lenkerreach. Das ist im Nachhinein gar net schlecht mit dem großen reach. Bergauf ist es ein tendenziell entspanntes Rad. Auf den Hoods ist es eine Rennsemmel. Mal als Anregung.. ich finde einen großen Reach gar nicht schlecht, wenn man zusammen dem Rest des Rades auf eine gute Geometrie kommt.
 
Ôh mann. und ich sitze Stunden lang am CAD und mahle Räder.....^^
Naja, andere Leute lernen niemals mit CAD umzugehen. ;)

Mit Save/Export kannst Du die Maße als Textdatei abspeichern und zig verschiedene Varianten lokal abspeichern und jederzeit wieder importieren/Laden. bikegeocalc.com läuft auch zuverlassig unabhängig in mehreren Brwosertabs parallel.
Leider. leider hört dieses Webtool bei der Vorbauklemmung auf. :heul:
 
Radstand ist übrigens bei S und M identisch, Reach nahezu identisch. S könntest du mit längerem Vorbau und etwas mehr Überhöhung fahren.
 
Das würde auch dazu führen, dass der Kahn mit etwa 10kg +30kg Gepäck etwa so viel wiegt wie der 50kg Fahrer und damit keinen Berg mehr hoch kommt😅😅.
(Es geht aber übrigens erstaunlich viel... auf Insta hat eine ihr Giant so dermaßen überlastet, dass eigentlich hätte der Rahmen aufgeben dürfen.. ihr sind wohl ab und zu Speichen gerissen, "mehr" is nicht passiert)

Link?
 
Radstand ist übrigens bei S und M identisch, Reach nahezu identisch. S könntest du mit längerem Vorbau und etwas mehr Überhöhung fahren.
Aber der Lenkwinkel ist etwas flacher. Das macht mit Spacern, Abdeckkappe und Vorbau dann schon ein bisschen einen Unterschied . Klar keine meter .... aber zu berücksichtigen. :p Wenn hier schon die CAD Keule ausgepackt wurde..
 
Radstand ist übrigens bei S und M identisch, Reach nahezu identisch. S könntest du mit längerem Vorbau und etwas mehr Überhöhung fahren.
Dass der Reach vielleicht gleich ist, heisst auch noch nicht, dass am Ende die Sitzlänge nicht doch variiert: Ein anderer Lenkwinkel führt zu anderer "Entwicklung" der Sitzlänge bis zu den Griffen. ;)
edit: Gleichzeig mit @Pedaldancer gepostet... :lol:
 
Schau mal nach giant cheerio. Aber die älteren Beiträge... Das schwarze giant mit Silber. Das war mal meins und is mir vor einem Jahr oder so zufällig auf Insta über den Weg gelaufen.. ehrlich gesagt dachte ich, dass sie das Rad niemals großartig nutzen würde.. so kann man falsch liegen. :D
Ich bin dann übrigens auf einCarbonda 505 umgestiegen und bereue nix
 
Aber der Lenkwinkel ist etwas flacher. Das macht mit Spacern, Abdeckkappe und Vorbau dann schon ein bisschen einen Unterschied . Klar keine meter .... aber zu berücksichtigen. :p Wenn hier schon die CAD Keule ausgepackt wurde..

Darum geht's ja: Den kleineren Rahmen wird er mit längerem Vorbau plus etwas mehr Überhöhung fahren können. Will er das nicht, ist die Entscheidung klar: 54. Alternativ viielleicht noch S/M, wenn er den Rahmen selbst entwirft - CAD hat er ja schon
 
Das habe ich ja schon mehrfach erwähnt. Ich will auf dem neuen genau so wie auf dem alten sitzen. Eher noch nen Zentimeter weniger Sattelüberhöhung.
Dann bau es komplett bis zu den hoods zusammen. Welcher Rahmen am besten passt, wirst du dann sehen. Wenn der tantan Lenker dann nicht dazu passt, könntest du eventuell durch einen anderen hinkommen. Gibt da auch andere Hersteller.. ich liebäugele mit Toseek.

Ballett kann man übrigens auch als Erwachsener machen... ggf is Paartanz weniger komisch für einen Mann. :D Ich gebe zu, auch ich finde Männer in Strumpfhosen zumindest ungewöhnlich. 😄
 
Sehr sehr geil :DD
Also ich hab gut konstruiert im CAD. Die Sattelhöhe stimmt mit meinen Ergebnissen überein.
Das Maß das ich mit Mitte-Sattelstüze-Lenker bezeichnet hatte, weicht zwar um 6 mm ab.
Aber die selben 6mm Abweichung sind auch am anderen Bike.
würde ich jetzt am neuen aus den 40mm Spacern 25mm machen. hatte ich wieder meine 6cm Überhöhung.

Sage Geo.png
gr044 geo.png
 
ich muss halt noch berücksichtigen das der Lenker unglauchlich schlecht vermaßt ist.
Wenn das Mastabsgerecht gezeicht ist, dann hat der weniger wie -17 Grad.
Werde das heute abend mal drucken und mitm Geodreieck grob nachmessen.
Wenn Ihr euch das genau anschaut, dann müsste die Gradlinie eigentlich von Mitte Lenker zur Mitte von der Vorbauklemmung laufen.
Aber bei 90mm sollten 2-3 grad jetzt nicht supergravierend sein. Immer noch im Spacerbereich einstellbar
lenker.png
 
ich muss halt noch berücksichtigen das der Lenker unglauchlich schlecht vermaßt ist.
Wenn das Mastabsgerecht gezeicht ist, dann hat der weniger wie -17 Grad.
Werde das heute abend mal drucken und mitm Geodreieck grob nachmessen.
Wenn Ihr euch das genau anschaut, dann müsste die Gradlinie eigentlich von Mitte Lenker zur Mitte von der Vorbauklemmung laufen.
Aber bei 90mm sollten 2-3 grad jetzt nicht supergravierend sein. Immer noch im Spacerbereich einstellbar
Anhang anzeigen 1628280
Glaub ich nicht... ich denke eher, dass ein Lenker für die technische Zeichnung hergenommen wurde und dann händisch die Maße ersetzt 🙄. Wie bei den Zeichnungen wo alle möglichen Maße angegeben werden. Wichtig ist zu sehen welche Ebene für die Länge gilt. Manchmal ist es auch senkrecht zur Vorbauklemmung. Weiß jetzt zwar nicht mehr wo ich das gesehen hatte aber ich hab das schon mal gesehen.
 
Sehr sehr geil :DD
Also ich hab gut konstruiert im CAD. Die Sattelhöhe stimmt mit meinen Ergebnissen überein.
Das Maß das ich mit Mitte-Sattelstüze-Lenker bezeichnet hatte, weicht zwar um 6 mm ab.
Aber die selben 6mm Abweichung sind auch am anderen Bike.
würde ich jetzt am neuen aus den 40mm Spacern 25mm machen. hatte ich wieder meine 6cm Überhöhung.

Anhang anzeigen 1628276Anhang anzeigen 1628277
Wenn Du von 60mm Sattelüberhöhung runtergehst auf 44mm Sattelüberhöhung, muss der Vorbau auf (erfahrungsgemäß) 10mm länger werden, fühlt sich aber trotzdem nicht mehr so geil an (auch Erfahrung).*

* Alles bei identischem Sattel und Vorbau.
 
Zurück
Oben Unten