Anpassung Sitzposition nach Fitting (Anbauteile)

Ich bin 185cm groß mit gleicher Innenbeinlänge wie Du. Vorbaulänge 90mm, Lenker Deda Gera mit 55mm Reach und 100mm Drop, Sattelstütze 10mm Setback.
Bei mir passt das hervorragend.
Edit// Hast Du denn Probleme auf längeren Runden und falls ja welche?

Keine Probleme, die ich auf das Rad zurückführen kann. Der untere rücken muckte nach der Uckermarkrunde und die Handgelenke. War aber auch nen ordentlicher Ritt und der Luftdruck vermutlich auch zu hoch, sprich zu wenig Dämpfung. Rücken kann aber auch vom Ergometer sein. Spule gerade recht viel Zwift km ab und hab die Sitzposition nach dem Fitting auch erst heute ordentlich eingestellt. Saß da auch deutlich zu weit vorne drauf.
 
nimmt allerdings null Bezug auf die Gewichtsverteilung
Naja, was ist Gewichtsverteilung. Das Ziel ist ja, dass die Belastung auf den Händen akzeptabel bleibt. Idealerweise wenig genug, dass du ohne Probleme umgreifen kannst. Genau der oben beschriebene Test prüft das ab, das hängt halt stark vom restlichen Aufbau ab, also wie gebeugt die Arme sind, wie gut deine Rumpfmuskulatur ist usw.

Dafür gibt es keine Formel wie 40/60 oder so.

Wenn 2cm mehr Sattelsetback dir besser passen hat das sicherlich noch mehr Gründe als nur Gewichtsverteilung. Hat ja, wie du gesagt hast, auch Einfluss auf die Sattelhöhe, Hüftwinkel bei 0 Grad/180 Grad Kurbelposition etc. 2cm ist schon ein extremer Unterschied, üblicherweise reden wir hier von 5-10mm max Abweichung
 
Naja, was ist Gewichtsverteilung. Das Ziel ist ja, dass die Belastung auf den Händen akzeptabel bleibt. Idealerweise wenig genug, dass du ohne Probleme umgreifen kannst. Genau der oben beschriebene Test prüft das ab, das hängt halt stark vom restlichen Aufbau ab, also wie gebeugt die Arme sind, wie gut deine Rumpfmuskulatur ist usw.

Dafür gibt es keine Formel wie 40/60 oder so.

Wenn 2cm mehr Sattelsetback dir besser passen hat das sicherlich noch mehr Gründe als nur Gewichtsverteilung. Hat ja, wie du gesagt hast, auch Einfluss auf die Sattelhöhe, Hüftwinkel bei 0 Grad/180 Grad Kurbelposition etc. 2cm ist schon ein extremer Unterschied, üblicherweise reden wir hier von 5-10mm max Abweichung
Probier es halt mal aus. Schieb deinen Sattel ganz vor und dann ganz zurück und dann vergleiche wieviel Gewicht/Druck du auf den Armen hast und wieviel auf dem Hintern. Das ist die Gewichtsverteilung. Je weiter du den Sattel vor schiebst umso mehr Gewicht müssen, primär in der Ebene, deine Arme oder Rumpfmuskeln tragen. Klar hast du starke Rumpfmuskeln kannst du das vermutlich easy ausgleichen. Je länger du am Stück auf dem rad sitzt holt es dich dann doch irgendwann ein.

Ich bin gerade von einem Mountainbike von 2016 mit eher flachem Sitzwinkel auf ein Modernes mit längerem Reach und steilerem Sitzwinkel umgestiegen, Sattelhöhe und Abstand Sattel-Lenker sowie die entsprechenden Teile sind gleich geblieben. Tadaa: Mehr Gewicht auf den Händen dass ich in der Ebene abstützen muss. Dafür Bergauf angenehmer.
 
Ich hab übrigens nochmal die Überhöhung gemessen und bin da aktuell bei 80mm statt den vom fitter vorgeschlagenen 53mm, falls das was zur Sache tut.
 
Zweierlei:
1. Die Cleats an den Schuhen weiter nach hinten, Sattel weiter runter.
2. Täglich 15 Minuten Gymnastik für Rumpfmuskulatur und Mobilität des Beckens.

Sattelüberhöhung in meinem Fall knapp unter 60mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Nachsitz ignorieren ergibt doch gar keinen Sinn. Der Nachsitz definiert die Verteilung des Körpergewichts auf dem Rad. Ich hab über Jahre den Nachsitz ignoriert, nur Stützen ohne Setback montiert und mich gewundert wieso ich so viele Probleme mit den Armen hatte. Kam daher dass der Sattel zu weit vorne und das Gewicht nicht vernünftig verteilt war.
...
von welchem Bereich redest du?
Den Sattel um paar Milimeter anpassen (vor oder zurück) geht ja (man will ja keine Knieprobleme bekommen) - ändert dann aber nichts an der Gewichtsverteilung bzw Gewicht an/auf den Armen/Händen.
Und mehrere cm Verschieben geht nicht, dann stimmt die Sitzposition hinsichtl. Knie nicht.
 
Meinst du mich? Ich war doch gerade beim „Fitting“, bzw. nennen wir es mal „Ideale Sitzposition ermitteln“. Was spricht dagegen das Rad so einzustellen, wie vom fitter dokumentiert?
 
von welchem Bereich redest du?
Den Sattel um paar Milimeter anpassen (vor oder zurück) geht ja (man will ja keine Knieprobleme bekommen) - ändert dann aber nichts an der Gewichtsverteilung bzw Gewicht an/auf den Armen/Händen.
Und mehrere cm Verschieben geht nicht, dann stimmt die Sitzposition hinsichtl. Knie nicht.
Fragste drei Fitter zum Knielot kriegst du fünf Antworten, mittlerweile heißt es meistens dass das eher unerheblich ist.
Wenn das Knielot absolut unerlässlich ist und es ohne auf jeden Fall Knieschmerzen gibt müsste es unter Mountainbikern ja mittlerweile eine Epidemie von Knieschmerzen geben. Dass man bei 78° Sitzwinkel ohne Setback noch irgendwas in der Richtung "korrekt" eingestellt bekommt wage ich zu bezweifeln. Es funktioniert aber.
Ich habe am Gravel meine Sattelposition um mehrere Zentimeter verstellt und so wenig Knieprobleme wie vorher, obwohl die Dinger eigentlich etwas empfindlich sind.
Aber was sind schon Praxiserfahrungen gegen alt hergebrachte Regeln.
 
... müsste es unter Mountainbikern ja mittlerweile eine Epidemie von Knieschmerzen geben. Dass man bei 78° Sitzwinkel ohne Setback noch irgendwas in der Richtung "korrekt" eingestellt bekommt wage ich zu bezweifeln. Es funktioniert aber..
Bez Knielot gebe ich dir Recht, ist ein erster Anhaltspunkt von dem aus man seine Sitzposition dann findet.
Aber: das mit 78° etcpp, das mag beim MTB evtl hinkommen, aber da hat man eine komplett andere Sitzposition, als beim Gravel, und ist völlig anders unterwegs.
(1-2cm Unterschied in der Sattelposition merke ich beim Gravel extremst.)
 
80mm statt den vom fitter
Sagen wir es mal so, 80mm aufm Gravelbike Überhöhung ist üblicherweise grob 2-3cm zu viel, die ~50mm Überhöhung die der Fitter ausgerechnet hat waren gut. Aber dein Rahmen ist halt 2cm niedriger als der vom Fitter.
Du kannst es wie @Lt.AnimalMother schon geschrieben hat durch einen positiven Vorbau austauschen.

Du hast halt den klassischen Fehler gemacht, du gehst zum Fitter ohne Bike, der misst und berechnet den idealen Rahmen für eine gute Position (623mm Stack, 393mm Reach), dein Fertigbike ist abweichend genug (und hat anscheinend schon gekürzter Gabelschaft) dass es nicht einfach oder hübsch wird das zu korrigieren.

Und jetzt wirds doof, deni Kocmo Daytona X 2021 ist eine andere komplett Geometrie als das 2020er modell.
Dir hätte das 2020er Modell wie die Faust aufs Auge gepasst.

https://www.bike-stats.de/geometrie...Daytona-X_2021_L&Bike2=Kocmo_Daytona-X_2020_L
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war denn das für ein Fitting? Kannst du das näher beschreiben?
Wenn ich nach Verkaufsberatungs Fitting google, finde ich sowas hier
https://my2rad.de/wp-content/uploads/Bikefitting-Basic.pdfSoll 5 Minuten dauern und 35 € kosten. Wolltest du beim Fitter/Händler ein Rad kaufen, dass die das durchgeführt haben oder hast du einfach gedacht "ein Fitting für kleines Geld" kann man mitnehmen?

Auf jeden Fall, wenn es so ein Fitting wie in der verlinkten PDF war, würde ich das Rad nicht danach anpassen. Laut deiner eigenen Aussage sitzt du beschwerdefrei auf deinem Rad,. Längere Strecken werden zwar etwas unangenehmer, aber da fehlt einfach Eingewöhnungszeit. Warum willst du dann etwas dran ändern?
Ein echtes Fitting ist deutlich intensiver und da hilft dir der Fitter auch dein Rad passend einzustellen. Wenn du wirklich nur paar Minuten auf dem Fittingrad saß, dann kannst du doch gar nicht beurteilen, ob du in der Postion auch länger fahren könntest. In deiner jetzigen kannst du das anscheinend.
Wenn du deine aktuelle Position auf deinem Rad suboptimal findest, dann pass sie in kleinen Schritten selber an. Aber nicht so radikal anhand einer Analyse die weder Hand noch Fuß hat. Zu mal sich dein Körper auch noch anpasst.
 
ich war da um einen für mich passenden Rennrad Rahmen zu ermitteln. Das war ein einstündiger Termin. Die Position wurde auf einem Retül bike mittels Software ermittelt.
 
Was haltet ihr vom

ZIPP SL 70 Ergo Carbon Lenker​

ZIPP SL Speed Sattelstütze - 20mm Offset​

ZIPP Service Course SL 31,8 Vorbau - 6°​

Ich fahre die Teile und bin damit zufrieden, allerdings ohne Offset.
Finally.jpeg

Besseres Bild zum Lenker von hinten hab ich leider nicht.
456.jpg

Aber speziell bei den Lenkern solltest du bei der breite auch darauf achten von wo gemessen wird Mitte/Mitte oder Außen/Außen.
Mein Syntace und mein Zipp sind beides 420er, aber der Syntace aufgrund des Messens Außen/Außen ist spürbar schmaler.
 
ich war da um einen für mich passenden Rennrad Rahmen zu ermitteln. Das war ein einstündiger Termin. Die Position wurde auf einem Retül bike mittels Software ermittelt.
Ich habe 2 Rennräder und ein Gravelbike. Auf jedem der Räder sitze ich etwas anders, ähnlich aber eben nicht 100% identisch. Bei jedem der Räder ging ich gleich vor und habe mir erst den Sattel richtig eingestellt und dann Vorbau/Lenker. Dazu muss ich sagen, dass mein neueres Rennrad ein vollintegriertes Cockpit hat. Da ging es natürlich nur, weil ich vorher die Maße von alten Renner genommen habe. 100% gleich ists aber nicht....anderer Sattel und Stütze, die da nicht anders gehen und da auch mal ein Sattelwechsel.
Das Gravelbike habe ich zwar auch danach ausgerichtet bin aber da eher zu einer aufrechteren Sitzposition gegangen. Jetzt mach ich das schon seit 50 Jahren und weiss in etwa wo ich hinlangen muss. Auf jedem bike fahre ich einen anderen Sattel und geh den Weg des relativ weit vorne Sitzens. Bin 1,88/88 und könnte zwar meine Daten hier schreiben, wird aber Dir nix bringen. Mein Bruder ist bissl kleiner, ähnliche Beinlänge aber andere Aufteilung nenn ichs mal. Der sitzt um einiges weiter hinten als ich.

Wenn Du dich auf dem Daytona wohl fühlst, ändere nicht viel. Nuancen halt, versuche aber nicht die Fitterposition auf das Rad 100% zu übertragen. Wirst närrisch dabei.

Dass nach über 80km mal was zwickt ist normal weil Ermüdung dazu kommt. Ich kann auch 180km fahren ohne zu sterben, mal von den Beinen abgesehen ;)
 
Ich finde die Maße des Fitters schon schräg. S/R 393 und 623mm. Deutlich weg vom Altrad bei dem er keine Probleme hat? 623mm Stack :confused:muß man beim Renner auch wollen bei der RH.

Fitting ist auch nur ein Job, wir haben hier in den Vereinen so einige Einsteiger die gleich 2 Fittings hatten, mit verschiedenen Ergebnissen.
 
Wirft für mich aber die Frage auf: welchen Wert hat denn ein Fitting auf so einer Fitting Maschine wenn es dann eigentlich nur bedingt auf ein Rad übertragbar ist? Macht ihr dann für jedes neue Rad ein neues 300€ Fitting?
Das ist doch eigentlich die Erwartungshaltung eines Laien an ein Fitting, wenn ich mir Rad, zumindest im Bereich Gravel/Rennrad kaufe dass ich dann richtig sitze wenn ich die Kontaktpunkte so einstelle. Das ist das was @AFE versucht.

Dazu kommt das was Zaskar noch schreibt, Fitting Ergebnisse die irgendwie komisch ausfallen.

Unterm Strich lese ich dabei raus dass ein passendes Fitting anscheinend wirklich Glücksache und dann nichtmal unbedingt übertragbar ist. Da bastel ich doch lieber weiter selbst Rum bis es passt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirft für mich aber die Frage auf: welchen Wert hat denn ein Fitting auf so einer Fitting Maschine wenn es dann eigentlich nur bedingt auf ein Rad übertragbar ist? Macht ihr dann für jedes neue Rad ein neues 300€ Fitting?
Das ist doch eigentlich die Erwartungshaltung eines Laien an ein Fitting, wenn ich mir Rad, zumindest im Bereich Gravel/Rennrad kaufe dass ich dann richtig sitze wenn ich die Kontaktpunkte so einstellen. Das ist das was @AFE versucht.

Dazu kommt das was Zaskar noch schreibt, Fitting Ergebnisse die irgendwie komisch ausfallen.

Unterm Strich lese ich dabei raus dass ein passendes Fitting anscheinend wirklich Glücksache und dann nichtmal übertragbar ist. Da bastel ich doch lieber weiter selbst Rum bis es passt...
Prost! 😉
 
Wenn man es so hart darstellt, dann schon. Der Job des Fitters ist aufgekommen als Radeln wieder stark in Mode kam und auch Körper-Klaus aufs Rad wollte. Ich habe mit 2 großen Vereinen mit vielen Neueinsteigern zu tun und da hatten wir schon viel zu lachen. Praxis ist eben durch nichts zu ersetzen, dazu gehört auch ausprobieren, und eigentlich sollte jedem mitdenkenden Menschen klar sein auch mal auf sein eigenes Befinden zu hören oder Tipps von erfahren Mitfahrern aufzunehmen.
Aber vielleicht haben wir uns auch zu einer Hilflosgesellschaft entwickelt die nichts mehr selber angehen will.
Wer problemlos fährt muß nicht zum Fitter, scheint aber bei manchen auch ein Status zu sein? In unserem Umfeld haben wir auch 2 Ex-Fitting Buden Mitarbeiter, die gerne erzählen wie konstruiert das oft ist bis hin zu pauschalen Aussagen ja nach Bauchumfang. Natürlich gibt´s auch "gebuchte Freundschaften" zu Herstellern die dann oft empfohlen werden. :D
 
Zurück
Oben Unten