Geo-Beratung erwünscht

kurz...ggf. sitzt er halt auf dem Bild nur kacke drauf?
hö hö. Ich kann aber eh nicht anders ;)
Wenn man sich die Videos auf den Herstellerseiten anschaut, sind die Räder alle fürs Schreddern konzipiert. Also maximale Wendigkeit bei Highspeed. Dafür taugt das Mmmbop ganz sicher. Ich hab da andere Anforderungen.
 
Ich fahr das MmmBop auch viel und gerne auf längeren Strecken im Sitzen. Und finds super angenehm, weder gestreckt noch beengt. Ich wusste allerdings auch vor dem Bestellen schon daß mir der Reach zusagt (auf anderen Bikes ausreichend getestet..)
Wie hat sich das auf unserer Ausfahrt für Dich angefühlt? Nicht das das Bild an der Realität doch etwas vorbei zielt..
Aber ansonsten, ich bleib bei "L würde für Dich passen".
20mm mehr Reach, 10mm höherer Stack, der Rest kann mit Vorbau und Sattelposition passend eingestellt werden.
übrigens hab ich 15mm Spacer unterm Vorbau, das verkürzt ja auch den Reach. ein Lenker mit mehr Rise (40 statt 25mm) ohne Spacer käme gleich hoch und weiter nach vorne...
 
P.S. noch ne Idee was den Unterschied zum Cragger erklären könnte:
Stimmt denn die Angabe des Sitzwinkels(74°)?
1° flacher bedeuten ca. 10mm mehr effektive Oberrohrlänge..
 
Für mich war die Sitzposition ungewohnt kurz - weil ich Längeres gewohnt bin.
Der grüne Flitzer ist schön wendig und verspielt und generiert viel Vertrauen ins Vorderrad. Hab aber viel Druck auf den Händen gehabt, was ich auf Dauer nicht haben kann. Bin ab und zu mit dem Knie am Lenker angestanden. Wenn's langsam und knifflig wird, ist das ein Problem.
Zum Hinterteil von Fahrrad hab ich keine Beziehung gehabt. Könnte auch am Reifen liegen 8-)
War eh ein bißchen steif. Wollte das Rad sicher bewegen, und in mir fremdartigem Gelände keine Stürze provozieren. Bin erst die letzte halbe Stunde dann lockerer geworden.
Vielleicht ist es auch kein Problem, das Teil mal 1500hm bergauf zu kurbeln.
Was mich erstaunt hat - es gab kein Wheel Flop. Hatte ich vorher ernsthafte Bedenken bei 63,75°.
Das Rad kann trotz vermeintlich falscher Größe mehr als ich kann.

Cragger und Mmmbop haben bei SW 74°.
Spacer sind in oben in Pisa, Vorbau -6°, Sattel 1cm nach vorn - aber noch ungetestet in dieser Kombination. Hatte es bei den ersten zwei Ausfahrten, daß die Schulterstollen vom VR schräg am Hang nicht gegriffen haben. Da mußte ich dann aktiv nachdrücken. Das kannte ich bisher so nicht.
Und steil bergauf hats ziemliches Lenkerwackeln.
Hatte spontan den Gedanken, daß ich zu weit hinten sitze. Deswegen die Sattelposition und der längere Vorbau. Komme aber erst nach Ostern zum Testen.
Kann noch nix dazu sagen.
 
Lebt hier noch jemand?…hätte auch ne Geo frage…bin da leider völlig raus was reach und so angeht…Problem ist ein neues Rad für meine Frau..Probe sitzen funktioniert in diesem Fall leider nicht..
 
Meine Frau fährt ein Damen spezifisches Hardtail von Cube in Größe L …(was eigentlich der Tochter gehört)..tritt sehr gut bergauf damit..(👍🏻) allerdings bergab hat sie schiss damit..nun will ich ihr ein anderes bike holen..Hardtail neu oder vielleicht fully gebraucht…hier mal zwei Bilder von den Geo Daten..einmal ihr Cube und einmal ein gebrauchtes fully ..ob das passen würde..
 

Anhänge

  • IMG_7111.jpeg
    IMG_7111.jpeg
    107,1 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_7117.jpeg
    IMG_7117.jpeg
    101,9 KB · Aufrufe: 50
Sie wird ne nen Trail oder irgendwas fahren..wenn sie mit mir fährt dann höchstens normale Waldwege..halbtags oder tagestouren ..weiß nicht mal ob das andere Fahrrad dafür geeignet wäre 🙈
Sie soll halt nicht wie auf ner rennsemmel draufliegen..schon etwas entspannter..aber im uphill auch nicht völlig einbrechen..
 
Meine Frau fährt ein Damen spezifisches Hardtail von Cube in Größe L …(was eigentlich der Tochter gehört)..tritt sehr gut bergauf damit..(👍🏻) allerdings bergab hat sie schiss damit..nun will ich ihr ein anderes bike holen..Hardtail neu oder vielleicht fully gebraucht…hier mal zwei Bilder von den Geo Daten..einmal ihr Cube und einmal ein gebrauchtes fully ..ob das passen würde..

Das Rocky Moutain soll wohl das gebrauchte Fully sein? Das ist aber ne andere Größe als das Cube in L?

Kannst Du mal was zu den Maßen der Dame sagen? Größe, Schrittlänge?
 
Die Körpergröße und evtl Schrittlänge deiner Frau wäre auch noch hilfreich.
Warum hat sie denn Schiss bergab, sie wird doch sicherlich konkreter benennen können was ihr Angst macht?

Ein Fully für Waldwege ist komplett drüber. Das wird am Schiss bergab auch nichts ändern. Dafür versenkt sie dann unnötig Energie in die Federung und es macht vielleicht garkeinen Spass mehr.
Ein wenig Fahrtechnik-Einweisung wäre da höchstwahrscheinlich hilfreicher. Oder bessere Reifen? Funktionieren die Bremsen ausreichend gut / ausreichend dosierbar?
Oder ist das Rad, das sie aktuell fährt, einfach viel zu groß oder viel zu klein?
 
Stimmt die Maße 🙈🙈 165 und 74 meine ich letztens gemessen zu haben..warum sie Angst hat weiß ich nicht..bremsen funktionieren..aber sie schleicht bergab ..bremst so verkrampft das ihr die Hände weh tun wenn länger runter geht..denke ne vario Stütze macht schon viel aus.geht aber aus mehreren Gründen bei ihrem aktuellen bike nicht..zu klein ist das Cube bestimmt nicht..eher zu groß,..gehört ja auch der Tochter..die es bei xxl auf Empfehlung des Verkäufers holte..hat auch längere Beine..es muss auch kein fully sein..dachte nur wenn der preis gut ist kann es auch ein fully sein..sicher reicht ein Hardtail bei ihr..nur sie sollte es keine xc Rakete sein wo man drauf liegt🙈ich persönlich finde auch ein Trail Hardtail gut..allerdings sind die wieder im uphill bestimmt Träger..
 
Stimmt die Maße 🙈🙈 165 und 74 meine ich letztens gemessen zu haben..warum sie Angst hat weiß ich nicht..bremsen funktionieren..aber sie schleicht bergab ..bremst so verkrampft das ihr die Hände weh tun wenn länger runter geht..denke ne vario Stütze macht schon viel aus.geht aber aus mehreren Gründen bei ihrem aktuellen bike nicht..zu klein ist das Cube bestimmt nicht..eher zu groß,..gehört ja auch der Tochter..die es bei xxl auf Empfehlung des Verkäufers holte..hat auch längere Beine..es muss auch kein fully sein..dachte nur wenn der preis gut ist kann es auch ein fully sein..sicher reicht ein Hardtail bei ihr..nur sie sollte es keine xc Rakete sein wo man drauf liegt🙈ich persönlich finde auch ein Trail Hardtail gut..allerdings sind die wieder im uphill bestimmt Träger..

Also das Cube ist schon mal viel zu groß. Deine Frau sollte S oder M fahren. Das L dann noch ohne Dropper ist ggf. bergab schon schwierig....

Jetzt müsste man noch wissen:
  1. Wie hoch ist Dein Budget?
  2. Was will Diene Frau damit genau fahren?
BTW: ein HT ist im Uphill natürlich nicht träger, sondern im gegenteil eher effizienter...außer in technischen Uphills (also Trails bergauf), da hat das Fully einen Traktionsvorteil.
 
Also 1200-1500€Max …
Fahren tut meine Frau nur Waldweg..Aber halt gerne mal Höhenmeter..
mit träge meine ich ein Trail Hardtail im vergleich zum XC Hardtail..hab nur ein bild,wie meine Frau auf dem Cube sitzt..eigentlich sieht es garnicht zu groß aus..
 

Anhänge

  • IMG_3808.jpeg
    IMG_3808.jpeg
    526 KB · Aufrufe: 44
Also 1200-1500€Max …
Fahren tut meine Frau nur Waldweg..Aber halt gerne mal Höhenmeter..
mit träge meine ich ein Trail Hardtail im vergleich zum XC Hardtail..hab nur ein bild,wie meine Frau auf dem Cube sitzt..eigentlich sieht es garnicht zu groß aus..

Das sieht nicht zu lang aus, aber viel zu hoch.

Wenns um das Sicherheitsgefühl bergab geht könnte ein Trail HT schon was sein, Fully für Waldwege eher nicht.

Für dein Budget bekommst aktuell schon gute Trail-HTs in neu.
Z.B. Rose Bonero 2, Radon Cragger 7, Giant Fathom etc.
 
Abgesehen davon daß der Sattel nicht sonderlich weit draußen is sieht das jetzt nicht soo verkehrt aus.
Bergab Angst könnte natürlich immer auch mangelnde Erfahrung und deshalb überforderung sein.
Was imho die Sache auf der Geo Seite angenehmer macht:
Langer Radstand (Front Center), mit flachem LW.
Moderater Reach
Hoher Stack
Tiefes Tretlager
(möglichst lange) Dropperpost
Kurzum: Trailhardtail, wenn möglich nicht zu schwer aufgebaut, leicht rollende Reifen.
Das RM hat halt nen Oldschool XC LW. Der sorgt bergab schnell für Überschlagsgefühle.
Bin bei Sebhunter, Liste bitte noch um Ragley BigAl oder Marley erweitern😉
 
Trail Hardtail hatte ich länger schon im Auge..das mit den fully kam eigentlich nur weil bei Kleinanzeigen viele gute neuwertige verkauft werden,da kein Motor dran ist und die Leute selber treten müssen 🙈…das rosé finde ich schon lange gut..Giant optisch auch..das cragger finde ich hässlich🫣
Und das ganze muss Touren tauglich sein..mein Frau wird nie nen Trail fahren..
Klar würde da ein Damenrad auch reichen..aber mal ehrlich..wer will das im Harz neben sich haben 🙈😂
Und wer weiß..vielleicht kommt mit der Routine auch etwas mehr Mut auf was neues…
 
Ein bike selber aufbauen wäre voll cool..leider stehe ich hier mit dem Hobby ziemlich alleine da..und bei manchen Sachen komme ich an meine Grenzen..obwohl es wahrscheinlich kein Hexenwerk wäre..aber da müsste man auch den Rahmen sorgfältig wählen um nicht am Ende enttäuscht zu sein…
 
Dumm nur das in größe S nur 27,5 gibt🫣
Meine Frau will bei 29ern schon bleiben..

Shit...dann such doch mal nach einem Orbea Laufey H10 oder auch H-Ltd. die bekommst mit richtig viel Rabatt für 900-1.400,-€...da hängt deine Frau aber zwischen S und M:

https://bikebox-shop.de/fahrraeder/mountainbikes/a-26692-127531/
https://bikebox-shop.de/fahrraeder/mountainbikes/a-31318-154956/
https://bikebox-shop.de/fahrraeder/a-26705-127658/
Mit Code nochmal 15% zusätzlich.
 
Zurück
Oben Unten