Neuer Rahmen endlich Stahl und Mullet

louwaenzo

Du bist ein Verräter, ich FahrRäder.
Registriert
15. Januar 2021
Reaktionspunkte
577
Ort
Wernfoiser Lond
IMG_9402.jpeg
Dem aufmerksamen Rudelaner ist wahrscheinlich schon aufgefallen, dass dieses Fahrrad aus dem verbotenem Material besteht. Da ich Angst habe dafür gefasst zu werden will ich das ändern...


...vielleicht :ka:

Habe heute gemerkt, das mir so ein Marino ziemlich zusagen würde. Wenn ein neuer Rahmen kommt, dann will ich eigentlich auch auf Mullet wechseln:mexican:

Bin mit dem COMMENCAL grundsätzlich zufrieden, fahre aber einen 50er Vorbau und keine Spacer drunter, wollte also an ein paar ecken Hand anlegen, auch zwecks Mullet.
Da bräuchte ich so ein zwei Tipps von den Geo Freaks, beziehungsweise ich schreib mal was ich vorhatte und ihr bremst mich wenns Quatsch ist (Rahmenkauf gilt nicht als Quatsch!!1!ELF!! ;))

Reach +10 bzw +15 mm macht 500 bzw 505 reach

KS +10 mm (damit es hinten trotz 27,5 nicht allzu unruhig wird) macht: 445mm

Sitzwinkel: Marino frägt nach dem "actual seat tube angle"... kann ich da stupide die 78,6 die das Commencal auf dem Papier hat reinkopieren?

BB Drop: das Commencal hat -33, mit 27,5 hinten kommt das ja bei gleichem Drop dem Erdboden näher, das will ich nicht...
woran orientiert sich der BB Drop beim Mullet? Die imaginäre Linie VR Ache - HR Achse ist ja schräg ;(
Das Starling Twist hat im Trail Modus -37 :confused:

BB Offset: einfach mal bei Default bleiben???

So das ist jetzt schon ne Menge Text. Freue mich schon auf Tips und Anregungen. (Kann auch einen extra Fred aufmachen, falls das hier nervt... bitte +1 wenn gewünscht)

P.S.: Interesse am Meta TR 29 Rahmen in L Gunmetal (sorgfältig abgeklebt) gerne per PM


Grüße,

Lenz
 

Anzeige

Re: Neuer Rahmen endlich Stahl und Mullet
Hier jetzt also ein eigener Thread...
@danimaniac hat bisher geantwortet:

Glaub bei der Menge an Fragen wäre ein eigener Faden zielführender
Habe heute gemerkt, das mir so ein Marino ziemlich zusagen würde.
Fully? HT? Sicher mit dem Rahmenbauer?
statt BB-Drop würde ich mal eine angestrebte Tretlagerhöhe (ausgefedert oder im angestrebten SAG) anvisieren bei mixed wheels, Hol das Geodreieck raus!)
Was soll BB Offset sein?

Die 78,6 Grad beim Commencal sind ein komisches Produkt aus einem nicht geraden Sitzrohr welches auch nicht mit dem Tretlager fluchtet. Kenne deine Sitzhöhe und wie weit hinterm Tretlager du deinen Sattel haben willst und bau darauf auf. (Hol das Geodreicek, die Wasserwaage und ein Lot raus)
 
Du faehrst ja auch ordentlich Rise an dem Rad, da wuerd ich evtl Stack erhoehen und nen Lenker mit weniger Rise nehmen wenn dir das passt.

Ansonsten das was @danimaniac schon gefragt hat: Sicher mit Marino? Da scheint ja aktuell nicht alles glatt zu laufen wenn ich da an den Hardtail Rahmen/Gabel von @MLOutlaw denke.

Ansonsten halt BB Hoehe statt Drop festlegen, find den Drop beim Mullet auch doof anzugeben.
 
Ich will einfach nur mitlesen...
...bzw. mal schauen, wohin die Stahlenduroreise geht, da auch bei mir irgendwann Mullet und am liebsten wieder Stahl ansteht.
Ich finde übrigens, dass ein Meta durchaus nah an Stahl rankommt. Zumindest vom Gewicht:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du faehrst ja auch ordentlich Rise an dem Rad, da wuerd ich evtl Stack erhoehen und nen Lenker mit weniger Rise nehmen wenn dir das passt.
Jo viel Rise stimmt, fahr ich (aktuell) gerne so, will aber auch weiterhin die Möglichkeit haben wieder ein flaches Cockpit zu fahren, werd den Stack also ähnlich lassen denk ich...

Ansonsten das was @danimaniac schon gefragt hat: Sicher mit Marino? Da scheint ja aktuell nicht alles glatt zu laufen wenn ich da an den Hardtail Rahmen/Gabel von @MLOutlaw denke.
Hab in letzter Zeit nicht wirklich mitgelesen. Was ist da los beim @MLOutlaw?

UUUUUnd was gibts denn für Alternativen zu Marino? Hab halt heute gemerkt WIE preislich attraktiv das Ganze ist und hab nur deswegen dieses Gedankenkarussell losgestoßen ;)

Das mit der Höhe macht deutlich mehr Sinn ja...
 
@danimaniac hab dank deiner Nachricht gecheckt was BB Offset ist.
Das Commencal hat ja ein geknicktes Sattelrohr, Marino verbaut nur gerade...
Der Offset ist dann um wie viel vor/hinter dem Tretlager das Sattelrohr ansetzt bzw andersrum... wo das Tretlager ansetzt. So könnte man unabhängig vom Sitzwinkel die effektive Oberrohrlänge beeinflussen
 
UUUUUnd was gibts denn für Alternativen zu Marino? Hab halt heute gemerkt WIE preislich attraktiv das Ganze ist und hab nur deswegen dieses Gedankenkarussell losgestoßen ;)
In dem Preisbereich isses halt duenn mit Alternativen, ich kenn zumindest keine.
Muss aber auch gestehen das ich mir so schnell keinen reinen Eingelenker anschaffen wuerde, aber das liegt mit meiner Vorliebe fuer Fahrwerknerderei zusammen.

So richtig auf den Koerper geschnitten nen Fully wuesst ich jetzt grad auch nicht so viele, so 2-3 haette ich grad im Kopf, aber alle vermutlich deutlich teurer als Marino :D
 
vielleicht gibbet ja aus Versehen dann auch passende Stangenware.
Von der Insel oder so.
Gibt ja doch einiges an Auswahl an Stahl-Eingelenkern.

resultierende Geo einfach mal bei bike-stats.de eingeben und nach ähnlichen Rädern suchen und mal gucken was das ausspuckt.
 
In dem Preisbereich isses halt duenn mit Alternativen, ich kenn zumindest keine.
Muss aber auch gestehen das ich mir so schnell keinen reinen Eingelenker anschaffen wuerde, aber das liegt mit meiner Vorliebe fuer Fahrwerknerderei zusammen.

So richtig auf den Koerper geschnitten nen Fully wuesst ich jetzt grad auch nicht so viele, so 2-3 haette ich grad im Kopf, aber alle vermutlich deutlich teurer als Marino :D
Ja so ein Starling fände ich natürlich auch super, kostet dann aber direkt das doppelte... (und ist ach ein eingelenker?!)

Fahrwerks mäßig bin ich kein Nerd, ich hab aber gemerkt, das das Meta mit Coil absolut kein Vergleich zum Liteville mit Luft ist.

Will das Ansprechverhalten vom Coil, das sollte ja bei dem linearen Eingelenker mehr oder weniger erhalten bleiben, um Durchschläge mach ich mir mit meinen 74 kilo mal keine Sorgen ;)
 
Gibt es eigentlich Rahmenbauer:innen, die aus Stahl einfach ne existierende Geo und ne Anlenkung nachbrutzeln?
Ist mir nicht bekannt, ist ja auch teils schwierig die Anlenkpunkte in Stahl dann so auszufuehren wie sie in Alu/Carbon sind. Mal davon ab das die Hersteller ja direkte Kopien auch nicht so gern sehen.
 
Was spricht gegen den 50er Vorbau? Ob 30 oder 50 ist im Grunde Geschmacksache, ich bevorzuge z.B etwas schmalere Lenker mit etwas mehr Vorbau, fährt sich für mich angenehmer. Hast du beides mal ausprobiert?
Wie war das bei Marino, der brutzelt was du ihm vor gibst ohne nochmal drüber zu gucken ob das auch Sinn macht, und dann auch mal was anderes als auf dem Papier stand…
 

Ich meinte auf Zuruf.

Rockets kann ich grundsätzlich sehr empfehlen. Sehr robust, gute Qualität, kaum Wartungsaufwand. Finde die Geo aktuell recht "racig". Leider ist der Sitzwinkel grenzwertig flach für mein Empfinden. Der Hinterbau funktioniert extrem gut, nur Bremsen mag er gar nicht. Und keine vernünftige Möglichkeit ne Flasche unterzubringen. Das waren für mich zuletzt die Gründe die Marke zu wechseln.
 
Danke dir, das Cotic schau ich mir mal an.
Das Full Moxie ist cool, aber kommt am ende doch knapp 300 euro teurer als das Marino

Spindatt hat glaub ich sogar 2 Marinos, das rote und das rosane ;)
andersrum: wenn das full moxie nur 300 € teurer ist, ist das marino eigentlich keine option...

ich kann nachvollziehen, warum leute marino bestellen (also die hardtails) aber würde mir selbst um jeden preis das user experience ersparen. erst recht bei den fullies und vor allem wenn der preis 300 € sind.
 
andersrum: wenn das full moxie nur 300 € teurer ist, ist das marino eigentlich keine option...

ich kann nachvollziehen, warum leute marino bestellen (also die hardtails) aber würde mir selbst um jeden preis das user experience ersparen. erst recht bei den fullies und vor allem wenn der preis 300 € sind.
Ja haste an sich Recht. Problem ist das STOOGE, das ein kleines Loch im Geldbeutel und eine riesen Lust auf mehr Stahl hinterlassen hat. Die 300€ waren nur grob überschlagen und ohne Zolleinfuhr...
 
Zurück
Oben Unten