Neuer Rahmen endlich Stahl und Mullet

Was spricht gegen den 50er Vorbau? Ob 30 oder 50 ist im Grunde Geschmacksache, ich bevorzuge z.B etwas schmalere Lenker mit etwas mehr Vorbau, fährt sich für mich angenehmer. Hast du beides mal ausprobiert?
Wie war das bei Marino, der brutzelt was du ihm vor gibst ohne nochmal drüber zu gucken ob das auch Sinn macht, und dann auch mal was anderes als auf dem Papier stand…
An sich spricht nichts gegen den 50er Vorbau, außer der Tatsache, dass ich den ohne Sparer drunter fahre. Will da einfach mehr Spielraum haben...
 

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Re: Neuer Rahmen endlich Stahl und Mullet
Ja haste an sich Recht. Problem ist das STOOGE, das ein kleines Loch im Geldbeutel und eine riesen Lust auf mehr Stahl hinterlassen hat. Die 300€ waren nur grob überschlagen und ohne Zolleinfuhr...
the bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
 
the bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
ja aber if bike not buyable because price too high I can no ride mullet and really sad :heul:

bevor ich irgendwas bestelle wird natürlich nochmal richtig gerechnet. das mit dem Marino war heute so ein spontaneinfall ;)
 
Also der Thread hat mich ein bisschen abgeschreckt, der Fakt das das Moxie mit Versand, Zoll etc knapp 600€ teurer ist bügelt es ein Stück weit aus...
Lack etc ist mir nicht so wichtig, Schweißporno kostet halt... Naja mal schauen.

werden soll es ein Stahl Fully, Mullet, hinten ca 140, vorne 160 FW

Das wären Soweit mal die von Marino geforderten Geo Daten bei denen ich mir Sicher bin:

Reach: 500
Stack: 634
Lenkwinkel: 64,5
Sitzwinkel: 78,6
Kettenstreben: 445 (evtl doch kürzer.... mal sehen)
Sattelrohr: 430

Ich Spiel jetzt mal in Bike Stats o.Ä. ein bisschen rum...
 
die hardtaiuls sind auch meistens okay, aber bei den fulies gibts immer wieder probleme. wenn man nicht gerade eine genaue vorstellung von der geo hat, kann man meistens auch gut was von der stange kaufen...

ich sag ja nicht, dass die schlecht sind - marino hardtails sind halt günstig und schwer. die schweißqualität ist top, denn über die masse haben sie natürlich viel erfahrung... aber da geht doch öfter mal was schief :ka: fiullies sind halt etwas komplexer. von geometrie, auslegung, konstruktion oder kinematik haben die halt keine ahnung. das müssen wir aber nicht hier ausdidkutieren.
 
die hardtaiuls sind auch meistens okay, aber bei den fulies gibts immer wieder probleme. wenn man nicht gerade eine genaue vorstellung von der geo hat, kann man meistens auch gut was von der stange kaufen...

ich sag ja nicht, dass die schlecht sind - marino hardtails sind halt günstig und schwer. die schweißqualität ist top, denn über die masse haben sie natürlich viel erfahrung... aber da geht doch öfter mal was schief :ka: fiullies sind halt etwas komplexer. von geometrie, auslegung, konstruktion oder kinematik haben die halt keine ahnung. das müssen wir aber nicht hier ausdidkutieren.
das ich da nicht die neue worldcup Maschine brutzeln lasse ist mir klar... :D Mir ist aktuell Stahl und Mullet wichtiger als die letzte Millisekunde, sonst würde ich ja einfach weiter mein Meta fahren ;)

Wenn ich da was bestell, dann erst wenn ich jedes Maß auswendig weiß. Die Schicken einem ja die BikeCAD Datei zu, da kann man eventuelle Fehler ausmerzen (und ich weiß dank dem thread, dass man die Datei doppelt und dreifach checken muss)
 
Bildschirmfoto 2023-10-17 um 17.25.18.png

vielleicht ist auch einfach das die lösung

einzig der reach...
 
Zum Ausprobieren ob dir Mullet überhaupt zusagt und das bringt was du dir erhoffst vielleicht keine schlechte Idee, da kann man auch mit den 10mm Reach leben. Ich kann dir glaub ich auch nen 60er Vorbau zukommen lassen für den Test.
Ich fahre Aktuell sowohl das Trailbike als auch das Parkenduro in Mullet, beim nächsten Trailbike werde ich wohl eher auf full Wagon gehen.
 
Zum Ausprobieren ob dir Mullet überhaupt zusagt und das bringt was du dir erhoffst vielleicht keine schlechte Idee, da kann man auch mit den 10mm Reach leben. Ich kann dir glaub ich auch nen 60er Vorbau zukommen lassen für den Test.
Ich fahre Aktuell sowohl das Trailbike als auch das Parkenduro in Mullet, beim nächsten Trailbike werde ich wohl eher auf full Wagon gehen.
Ja bin letztes das Mullet von nem Kumpel eine Runde gefahren und das hat sich echt surreal angefühlt. Super stabil, gleichzeitig super easy in den Manual zu kriegen und auf Sprüngen super neutral. Also taugen tut mir. Hatte vor dem Meta full 650B und jetzt wo ich den Speed vom 29er auskostet hab vermiss ich die Verspieltheit...

Auf jeden fall danke für das Angebot mit dem Vorbau, würde ich bei Bedarf darauf zurückkommen.
 
vielleicht ist auch einfach das die lösung

einzig der reach...
Du könntest den Geo Veränderungen durch das kleine Hinterrad mit nem +1° Winkelsteuersatz entgegenwirken, geht sich nicht ganz aus, aber reduziert die Veränderungen. Das wird zum Beispiel von Cotic so gehandhabt, wenn man Ihre Bikes Mullet fahren möchte.
 
Du könntest den Geo Veränderungen durch das kleine Hinterrad mit nem +1° Winkelsteuersatz entgegenwirken, geht sich nicht ganz aus, aber reduziert die Veränderungen. Das wird zum Beispiel von Cotic so gehandhabt, wenn man Ihre Bikes Mullet fahren möchte.
Das wäre natürlich eine Idee :daumen: Schau ich mir mal in Bike Stats an.

Muss jetzt aber mal in mich gehen und entscheiden, ob ich vor dem Winter nicht erstmal das Stooge auf 27,5+ umbaue :dope:

Das Marino Fieber hat sich gelegt… Aber vielleicht so einen Winkelsteuersatz und ein neues HR zu Weihnachten… :love:
 
Welches Stooge hast du noch ?
Beim MK 4 find ich 27,5x3.0 stimmiger als 29
Das MK 6. Hab jetzt zwei verschiedene 2.6er drauf gehabt und das ist beides irgendwie nicht so wie die 27,5 x 3.0 die ich mal auf dem Marin hatte. Plus fühlt sich das Stooge mit 29 nicht so lebendig an…. Bügelt zwar fast so gut wie mein Meta aber…



… dafür hab ich ja mein Meta 🤓
 
Ich fahre u. a. seit zwei Jahren das Pipedream Full Moxie in longer mittlerweile mit dem neuen Rock Shox Super Deluxe Ultimate Coil.
In longer in vielen Farben momentan reduziert verfügbar.
In long nur in starry night ohne Rabatt verfügbar.
Die Performance mit dem Coil sagt mir mehr zu, als mit meinem getunten Luftdämpfer.
Die dritte Feder passt jetzt mit ca. 28% SAG perfekt. Verarbeitungs- und Lackqualität sind auf einem hohen Niveau. Hab den Hopesteuersatz gleich einpressen lassen (Finishing Kit mitbestellt). Fahre mit 230 mm / 65 mm Dämpfer mit ca. 150 mm Federweg (146,3 mm) vorne mit der 160 mm Lyrik.
Ich würde das Bike jederzeit wieder kaufen.
Das Fahrwerk ist recht linear. Mit dem Coil hat es ausreichend Support. Leverage Ratio bei ca. 2,2. Hat ausreichend Reserven und klettert ausgezeichnet. Im DH ist es eine Weltmacht.
Ist in longer aber wirklich lang. Dafür aber zumindest für mich trotzdem erstaunlich wendig. Als verspielt würde ich es nicht bezeichnen. Muss, wie das Moxie HT, mit Körpereinsatz gefahren werden. Ist ein Gripmonster und bringt mich auf schwierigen Downhills am Lago, an der Paganella etc. sicher runter.
Bin jetzt zwei Jahre mit zwei Laufradlsätzen (leichter Trailsatz und Enduro/DH-Satz) von Hometrails, über Voralpen bis Enduro/DH/Park alles damit gefahren.
Geht wunderbar. Alpencross würde ich damit nicht fahren, da meine Touren häufig Schiebe-/Tragestrecken beinhalten. Für die Hometrails und Voralpen/Alpencross hab ich jetzt gerade ein leichtes Trailbike aufgebaut (140 mm / 120 mm).

Cotic Rocket Gen 4 ist ein abgestützter Eingelenker. Gibt's auch in einer Trailversion. Wäre für mich evtl. eine Alternative. Allerdings ist das Sitzrohr höher, als beim Full Moxie.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre u. a. seit zwei Jahren das Pipedream Full Moxie in longer mittlerweile mit dem neuen Rock Shox Super Deluxe Ultimate Coil.
In longer in vielen Farben momentan reduziert verfügbar.
In long nur in starry night ohne Rabatt verfügbar.
Die Performance mit dem Coil sagt mir mehr zu, als mit meinem getunten Luftdämpfer.
Die dritte Feder passt jetzt mit ca. 28% SAG perfekt. Verarbeitungs- und Lackqualität sind auf einem hohen Niveau. Hab den Hopesteuersatz gleich einpressen lassen (Finishing Kit mitbestellt)….
Danke für die den ausführlichen Bericht. Leider ist das mir Rabatt immernoch mehr als ich ausgeben will, ansonsten wäre es schon lang bestellt :heul:
Denke Das Meta bekommt ein neues Hinterrad und ich travel die Gabel auf 150 runter. Das sieht auf bike stats von den meisten Winkeln/Maßen am vernünftigsten aus. Nur das Tretlager kommt dann ein bisschen sähe tief…
 
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