Geo-Beratung erwünscht

Also ihr meint nen fully tritt sich beschwerlicher bergauf wie ein Hardtail…egal ob xc Hardtail oder ein etwas schwereres Trail Hardtail??.!?was wenn es ein gutes leichtes fully ist mit lockout Funktionen?? Trotzdem Finger davon lassen?
 
Klar geht auch ein Fully. 👍

Ich selbst würde mich nie mehr auf ein rütteliges HT setzen, das tut den Knochen auf die Dauer nicht gut. Oder du musst es wie die meisten HT-Fahrer tun, bei Impacts andauernd in den Pedalen stehen, um das verträglich abzufangen. Auch einen super-planierten (nur) Waldweg habe ich noch nie gesehen.

Selbst ein härter gefedertes Fully ist da mMn besser, wenn man auf Touren eher im Sattel sitzt, natürlich ohne Lockout gefahren.
Wenn du ein einigermassen leichtes gebrauchtes irgendwo herbekommen kannst, warum nicht? Vielleicht sogar gleich eins mit ner absenkbaren Sattelstütze für bergab?

Aber auch die Rahmengröße muss stimmen. Bei 1,65m allerhoechstens ein M, sonst sogar ein S. Das kommt eben auf den spezifischen Rahmen an (von der Bauweise her länger oder kürzer). Evtl. noch mit nem höheren MTB-Riser-Lenker für ne aufrechtere Sitzposition, oder auch mit nem kürzerem Vorbau bei Größe M, aber je nachdem wie's ihr besser gefällt, daß sie damit besser fahren kann.
Die richtige Sattelhöhe einstellen ist aber auch wichtig. ;) Das sieht für mich auf dem Bild etwas niedrig aus, kann aber auch täuschen.

Bei den Bremsen musst du halt selbst mal probieren, wie gut die gehen, wieviel Handkraft tatsächlich benötigt wird. Man könnte vorne auch auf eine größere Scheibe umbauen, was die Bremskraft verbessern würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen Rocky Mountain Element al50 findet sie hübsch..ist halt nen fully ..aber ich denke bei dem Federweg eher ein xc oder downcountry ,..also vermute ich das es so schlecht nicht klettern wird ..es muss auch kein fully sein..aber wenn man es halt zu nem guten Preis bekommt..warum dann auf den Komfort verzichten..wir haben uns ein Preislimit gesetzt..mehr bezahlen um ein Fully zu bekommen würde ich jetzt nicht..
Nachteil eben nur,…Weite Anreise beim eventuell Kauf…deswegen möchte ich vorher versuchen schon zu klären ob es im großen und ganzen passen würde von der Geo und Größe..klar kann man hier und da noch Kleinigkeiten ändern..
 
Nachteil eben nur,…Weite Anreise beim eventuell Kauf…deswegen möchte ich vorher versuchen schon zu klären ob es im großen und ganzen passen würde von der Geo und Größe.
Und wie willst du das vorab klären?
Hast du dazu irgendwelche Daten, die du zum prüfen verwenden kannst?

Wenn das ein neueres Element wäre, dann könntet ihr evtl. bei irgendeinem Rocky Mountain Händler in deiner Nähe mal probesitzen. Vorausgesetzt es wäre die gleiche Baureihe (Rahmen) und die gleiche Rahmengröße.

Ein von der Größe her passender Rahmen wäre halt schon nicht unwichtig. Also M oder S bei 1,65m Größe. Ne Damen-spezifische Größe (solche sind ja oft etwas kürzer) gibt's für das Element meines Wissens nach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ja mal die Daten des eventuell infrage kommenden bikes gepostet..Größe wäre ne S..waren auch von ihrem derzeitigen Bike die Daten zum Vergleich
 
Wie wäre es mit Bike Stats. Einfach mal das Cube und das Rocky aufeinander legen. Beim RM ist der Lenker bei gleich vielen Spacern z.B. schonmal um ca. 3cm tiefer. Solche Dinge kann man sich schon mal vorab überlegen, und auf Bike Stats sieht man das recht schön.
 
nur mal so als Anregung:
1702475269050.png


1702475348951.png



also wenn ich die Wahl hätte - ich würde keine Sekunde zögern und mich aufs Laufey schwingen.
Da sitzt man entspannter, es klettert vermutlich trotzdem besser, und ganz ganz sicher fährt es bergab um Welten besser.
 

Anhänge

  • 1702472029831.png
    1702472029831.png
    312,5 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Das RM ist sicher ein schönes Rad. Aber mit der 2017er Geo halt echt nimmer auf der Höhe der Zeit.
Das erklärt sicher auch warum man solche Räder relativ günstig bekommt.

Hier nochmal ein aktuelles Element zum Vergleich:
1702475949970.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nur ne Idee..im Prinzip tendiere ich schon zum Laufey 2024..oder das Giant Fathom..beim Rosé stört mich ,das es bei Größe M 29er Laufräder gibt..Canyon Neuron bekommst auch hinterher geworfen 🙈..
 
im Prinzip tendiere ich schon zum Laufey 2024
Was sagt deine Frau denn?

Das Element von 2017 wäre für richtiges MTB-Trail nicht mehr so recht auf Höhe der Zeit. Für wirklich einfache Wege ginge das aber schon noch. Die angedachte Verwendung kennt ihr aber selbst am besten.

Vorausgesetzt es wäre die passende Rahmengröße. Rein von der Sitzlänge her scheint das wohl in etwa gleich zu sein mit dem Laufey in Größe S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frau wird nie Trails fahren ..es geht rein um Touren durch den Harz und co..sie beißt gerne mal bergauf und lässt mich sogar hinter sich 🙈🙈🙈…bergab hat sie mit dem Cube Angst..schiebt sogar sehr steile Stücke mit kleinen wurzeln und Steinen..
Wahrscheinlich würde da ein 28er Damenrad reichen 🙈😅..aber ich denke sie wächst mit ihren aufgaben..deshalb sollte es schon ein halbwegs vernünftiges bike sein was bergab bissel Sicherheit gibt und bergauf gut voran kommt.man vernünftig drauf sitzt..(nicht liegt wie früher).vario Stütze und vernünftige Bremse wäre schon Pflicht..
Meine Frau verlässt sich was die Wahl betrifft nur auf mich,da sie absolut keine Ahnung hat von dem ganzen..
 
Wenn's speziell um die DH-Performance geht, dann wären die modernen DC-Bikes mit den deutlich flacheren Lenkwinkeln schon von Vorteil, d. h. also ein Lenkwinkel von 66° mit kurzem Vorbau wäre da schon klar von Vorteil. Das RM 2017 hat einen LW von 69°, also eher mehr geeignet für flacheres XC.

Moderne Bikes haben auch etwas steilere Sitzwinkel und damit eine bessere Uphill-Performance.

Vielleicht bekommst du ja noch irgendwo ein gebrauchtes oder günstiges modernes DC-Bike (Fully mit weniger Federweg).
Das Laufey 2024 hätte schon eine moderne Geo, ist aber eben ein HT.
Wenn die Frau damit kein Problem hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte das RM Element 2019 könnte man bei Downcountry einordnen..federweg 120/100…mit Hardtail hätte sie kein Problem..ist ja aktuell auch..ihr ist das Latte..eigentlich bin ich ja die treibende Kraft🙈🙈 , ich sage zu das sie ein neues bike braucht..das aktuelle ist unserer Tochter..meine Frau soll mal ihr eigenes haben..wo wir auch mal dran basteln können..
Meine urfrage war ja eigentlich..wenn ich 1500€ ausgebe für ein Trailgardtail , würde aber ein gebrauchtes fully bekommen, ob es da nicht besser ist das fully zu nehmen..(klar ,kein dickes enduro)..und wie meine Frau auf dem RM im vergleich zum aktuellen Cube sitzen würde..
 
Hattest du nicht geschrieben, es wäre ein Cube Women-specific L Bike? Sind die nicht etwas kürzer als die 'Herren'-Modelle? Oder was wäre dabei Women-specific?
 
Dachte das RM Element 2019 könnte man bei Downcountry einordnen..federweg 120/100…mit Hardtail hätte sie kein Problem..ist ja aktuell auch..ihr ist das Latte..eigentlich bin ich ja die treibende Kraft🙈🙈 , ich sage zu das sie ein neues bike braucht..das aktuelle ist unserer Tochter..meine Frau soll mal ihr eigenes haben..wo wir auch mal dran basteln können..
Meine urfrage war ja eigentlich..wenn ich 1500€ ausgebe für ein Trailgardtail , würde aber ein gebrauchtes fully bekommen, ob es da nicht besser ist das fully zu nehmen..(klar ,kein dickes enduro)..und wie meine Frau auf dem RM im vergleich zum aktuellen Cube sitzen würde..

Als allererstes ist die Geometrie entscheidend fürs Wohlfühlen und die Sicherheit. Das allerwichtigste!
Abgeschlagen danach kommt Federung/Federweg. Und die Bezeichnung des Ganzen, ob das jetzt Trail-Hardtail, oder Downcountry-Fully, oder Superhardcorecrosscountry-Plusbike heißt, ist komplett unwichtig. Bezeichnungen sind Schall und Rauch und ändern sich sowieso jedes Jahr ;)

Bei der Geo ist halt das (aktuelle) Laufey sowas von viel besser als das (alte) Element...

Egal wie effizient ein Fully sein mag, es wird auf Forstwegen immer mehr Energie vernichten als ein Hardtail. Moderne Fullies und Dämpfer sind zwar sehr effizient, aber irgendwas bewegt sich da trotzdem. Und wenn man Räder in derselben Kategorie vergleicht, wiegt so ein vollgefedertes Bike halt einfach ein gutes kg mehr, schließlich sind einfach mehr Teile dran, Dämpfer, Umlenkung, Lager.... Wer was anderes behauptet, schummelt, oder fährt ständig mit geschlossenem Lockout, und dann kann man's ja gleich bleibenlassen ;)
Bei Crosscountry-Rennen werden vorwiegend heutzutage Fullies gefahren, das stimmt. Aber schau dir mal die Kurse an, da geht's durch Gelände und teils recht heftiges, dort ist eine Vollfederung effizient.
Die Unebenheiten auf handelsüblichen Feld- und Waldwegen sind hingegen normalerweise in einem Größenbereich, den ein guter, voluminöser Mtb-Reifen mit angepasstem Luftdruck ganz gut abfedern kann, und das teils sogar besser/effizienter als ein Federelement dazu in der Lage wäre.

Bei dem Einsatzbereich und den Anforderungen, die du umreißt:
bevor ich für dasselbe Geld ein älteres Fully kaufen würde, mit veralteter Geometrie, würde ich jederzeit ohne zu zögern ein aktuelles Trailhardtail bevorzugen. Von den potentiellen Wartungskosten, die beim 4 Jahre alten gebrauchten Fully potentiell auf dich zukommen können (Lager, Dämpfer...) mal ganz abgesehen, die müsstest du eigentlich mit einkalkulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte das RM Element 2019 könnte man bei Downcountry einordnen..federweg 120/100
Die DC-Bikes sind eigentlich welche mit den modernen Geos (flacher Lenkwinkel ca. 66°, steilerer Sitzwinkel, längerer Reach).
Die DC's haben hinten 120 - 130mm, vorne meist 130mm, aber eben immer mit moderner Geo.

120/100 Federweg sind eher Federwege von früheren XC-Race-Bikes, nicht von DC's. Ebenso ein steiler LW von 69° wie bei dem RM 2017.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du nicht geschrieben, es wäre ein Cube Women-specific L Bike? Sind die nicht etwas kürzer als die 'Herren'-Modelle? Oder was wäre dabei Women-specific?
Die verlinkte Geo zeigt es ja: Vokuhila, und super steiler LW. Das fährt schön auf der Straße, und Frau sitzt ergonomisch ordentlich drauf - aber bergab hätt ich damit auch Angst.
 
Ich denke auch, daß es am allerwichtigsten ist, daß man ein richtig gutes Grundvertrauen ins eigene Rad haben sollte, vorallem wenn's mal steiler und ruppiger zugeht.
Und das liegt nun in erster Linie an der Geo, die einem deutlich vermitteln kann, daß einen das Rad nicht gleich über'n Lenker abwerfen will, wenn's mal enger wird.

Das war früher mit den alten steilen XC-Lenkwinkeln durchaus gelegentlich mal sehr kritisch geworden. ;)

Und wenn man dann noch ne Bremse hat, die mit relativ geringer Handkraft auch richtig kräftige Bremsmanöver gut dosierbar ausführen kann, dann kann man auch grundsätzlich mit viel mehr Feingefühl fahren. Wenn man weiss, daß man nicht andauernd voll am Limit agiert. Ist auch sehr gut gegen Arm-Pump.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ihr fetzt…Wollen wir nicht mal Bier trinken zusammen 😅..ok ihr habt mich überzeugt..ich werde wohl beim Hardtail weiter schauen..und schlage mir die fullys aus dem Kopf..🙈..
 
Mit dem grundvertrauen ins eigene bike..ist auch der Grund warum ich ihr ein neues eigenes aufschwatzen will..das Cube von meiner Tochter will ich nicht umbasteln (Vorbau/ Lenker und und)..sonst schimpft sie dann wenns nicht mehr passt..sie nutzt es auch im Alltag und so soll es bleiben..
@Rockside ..ja es ist ein Cube Damen Model in der L …😬
 
Ich noch mal…wie würde denn meine Frau auf dem bike sitzen???
Orbea Occam h30 2022 Größe M..
Laut orbea passt der M Rahmen ab 160..
Meine Frau war 165 und die mauken 74.
Stehen zurzeit gut im kurs..
 

Anhänge

  • IMG_7673.png
    IMG_7673.png
    240,7 KB · Aufrufe: 6
Zurück
Oben Unten