• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Kurbel. XT oder XTR

eigentlich die Hone sogar teurer aber weil die einen extrem großen Einsatzbereich hat und die sowohl CCler die ne Schwarze Kurbel haben wollen als auch DHle die ihre schwere Hussefeld umtauschen wollen fahren werden davon im Aftermarket Bereich vermutlich mehr verkauft ;)

Die XTR müsste zumindest den theoretischen Vorteil haben dass die Kettenblätter steifer sind weil der Spider größer ist. Das war ja seid jeher ein Problem der Vierarmspider bei großen Blättern. Merkt man vermutlcih aber nur wenn man 2m groß und 100m Läufer oder Fußballspieler ist und nebenbei MTB fährt.

Mein Fazit wäre auch XT ;)

Wenn die Frage gelautet hätte, LX, XT, oder XTR hätte ich die LX empfohlen.
:D

Die XT nimmt der LX außer Gewicht nix weg und wenn die LX mal im Eimer ist, wird halt eine neue gekauft. Ohne temporären Umstieg auf Haferflocken bei der Verpflegung. Ich kann bei der Verarbeitung keine Unterschiede erkennen, und die Verwendung von Stahl statt Alu kann bei den Blättern bezüglich der Haltbarkeit auch nicht von Nachteil sein.

Davon abgesehen, frage ich mich, was einige Versender von Shimano für Einkaufspreise bekommen, wenn die Bikes für € 1.500,- eine XTR Komplettausstattung (mehr oder weiniger) verpassen können
.

Cunelli schrieb:
Wo gibts ein XTR-Bike für 1500 ?

Ich bin mir nicht sicher, vielleicht H&S. Jedenfalls sind mir stark reduzierte Hardteils für knapp 1500,- mit XTR-Ausstattung (ohne XTR Bremse) schon öfter über den Weg gefahren.

Wenn man sich vorstellt, wieviel Geld 1.500,- Euro mal vor 2002 war, ist das Wunder auch nicht mehr ganz so groß...

Es gibt im übrigen außer XT und XTR auch noch andere nette Kurbeln. Für ähnliches Geld wie für die XT bekommt man z.B. eine Race Face Evolve, für den Preis einer XTR eine Race Face Deus, letztere würde ich von der Exklusivität der XTR klar vorziehen, von der Funktion schenken sich die Kurbeln ohnehin nichts. Ich halte es für ein absolutes Gerücht, dass für einen Alltagsfahrer bei dieser gehobenen Qualitätsstufe die Steifigkeit der Kurbel spürbar ist.

Nur mal so als Erinnerung/Anregung wie schön alte Shimano Kurbeln mit TA Blättern aussehen können :

- XTR,FC-M 900,110er LK,jibbet in den Staaten noch öfters neu zu kaufen :

FB-3.jpg

- XT,FC-M 737,Compact-LK :

393991er_S-works_steel_6.jpg

- XT 737 am Singlespeeder :

kurbel.jpg

Zurück