Kurbelarm gebrochen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wolfsgut

Spätzünder
Heute ist meinem 11 jährigem der linke Kurbelarm an der Aufnahme gebrochen und dann abgefallen :confused:.
Habe gegoogelt ob es mit der Kurbel bereits ähnliche Schäden gab, nichts gefunden.
Habe die Kurbel gebraucht gekauft. Dem Sohn ist zum Glück nichts passiert.
Ist das schon mal wem passiert ?
Grüße aus der Eifel
Waldemar

P1170282.JPG P1170279.JPG P1170280.JPG

Anhänge

• P1170282.JPG
    P1170282.JPG
    333,2 KB · Aufrufe: 169
  • P1170279.JPG
    P1170279.JPG
    330,4 KB · Aufrufe: 119
  • P1170280.JPG
    P1170280.JPG
    357,3 KB · Aufrufe: 145
Was ist das für eine Kurbel? China-NoName oder ein Marken-Teil..?
Möglicherweise mit zu viel Drehmoment angeknallt, nach fest kommt ab. Und/oder eben billiger Alu-Guß.

Gut auf jeden Fall, dass nix passiert ist!

Möchte hier kein Shitstorm bezüglich der Kurbel starten,die ist schon nice,und Sachen gehen nun mal kaputt.
Könnte ja sein das es ähnliche Erfahrungen gibt. Wenn nicht,dann spricht das ja für die Kurbel.Wie schon oben beschrieben habe ich im WWW nichts gefunden.

Unfassbar :confused: Wie viel Watt bringt dein Junge denn auf die Kurbel Waldi?

(Wir hatten uns übrigens für die schöne Alternative vom Sören / VPace entschieden ;))

Unfassbar :confused: Wie viel Watt bringt dein Junge denn auf die Kurbel Waldi?

Sorry keine Ahnung, heute eine 36 Km Tour mit 520 HM gemacht 70 % Forststraße 15 % Querfeldein 15 % Fahrradweg.
Wir 3 waren gut durch.
Wie kann mann das mit den Watt messen ? Garmin edge ? Die V Pace sieht sehr nice aus,wenn ich noch eine neue kaufen würde,dann wäre es diese.

Heute ist meinem 11 jährigem der linke Kurbelarm an der Aufnahme gebrochen und dann abgefallen :confused:.
Habe gegoogelt ob es mit der Kurbel bereits ähnliche Schäden gab, nichts gefunden.
Habe die Kurbel gebraucht gekauft. Dem Sohn ist zum Glück nichts passiert.
Ist das schon mal wem passiert ?
Grüße aus der Eifel
Waldemar

Anhang anzeigen 716086 Anhang anzeigen 716088 Anhang anzeigen 716090
Kenne das Problem bei Federleicht Kurbeln wenn man sie zu fest anzieht. Nimm mal Kontakt mit dem Sascha von Federleicht auf, vielleicht ist er kulant!!

Meine Tochter fährt die auch.
Wenn Drehmoment und Maximalgewicht stimmten würde ich Federleicht kontaktieren.
Ob natürlich der Vorbesitzer das so eingehalten hat ist fraglich.

Hallo!
Wuchtug ist, dass nix passiert ist. Hast du dich schon an den Hersteller gewandt?

Mir ist das mit einer FRM Cu2 schon mal passiert. Asphaltauffahrt, beim eunrollen ohne viel Belastung, 2 km von zu Hause. Die Dinger sind näher am Limit gebaut als zb die japanischen Großserienteile...

Schweißen wäre auch noch eine Möglichkeit! Lgm
Ist das Dein Ernst..?
Vielleicht war das ja witzig gemeint, aber weil sicherheitsrelevant: Das würde ich niemals machen (lassen). Erstens mal muß das Endergebnis weiterhin auf die Welle passen (das mag ein wirklich guter Schweißer noch hinbekommen, ist aber ganz sicher nicht umsonst) und zweitens (und viel wichtiger) wird das Material durch die neue, punktuelle Erhitzung weiter geschwächt. Da kann dann durchaus direkt daneben wieder ein Bruch entstehen. Und ohnehin ist ja nicht klar, ob beim Gießen/Schmieden nicht irgendwas schief gelaufen ist. Das Teil ist mMn Schrott.
Ganz abgesehen davon muss das Ding auch nach Reparaturversuchen ja wieder eloxiert oder gepulvert werden. Das lohnt doch alles nicht, zumal beim erneuten Bruch vllt was wirklich schlimmes passieren kann...

Zuletzt bearbeitet:
Und ohnehin ist ja nicht klar, ob beim Gießen/Schmieden nicht irgendwas schief gelaufen ist. Das Teil ist mMn Schrott.
Definitiv! kann nur ein Materialfehler/Schwächung sein, sollte auf Kulanz zu regeln sein.
Viel Glück, gut das nicht mehr passiert ist!

Sehe ich nicht so. Erstens mal muß das Endergebnis weiterhin auf die Welle passen (das mag ein wirklich guter Schweißer noch hinbekommen, ist aber ganz sicher nicht umsonst) und zweitens (und viel wichtiger) wird das Material durch die neue, punktuelle Erhitzung weiter geschwächt. Da kann dann durchaus direkt daneben wieder ein Bruch entstehen. Und ohnehin ist ja nicht klar, ob beim Gießen/Schmieden nicht irgendwas schief gelaufen ist. Das Teil ist mMn Schrott.
Mein Arbeitskollege verlängert für Ducati Rennfahrer Schwingen um 3 cm, der sagt: Das hält besser wie vorher!

1. Wer testet die Haltbarkeit? Der Rennfahrer..?
2. Vermutlich ist da aber auch Platz für ne ordentliche Schweißnaht
3. Wir sprechen hier über ein sicherheitsrelevantes Bauteil an einem Kinder(!)MTB. Das Teil würde ich niemals(!) wieder verbauen, egal welcher Profi das repariert. Und wenn ich ein Austausch-Teil bekäme, würde ich die ganze Kurbel verkaufen und was anderes montieren.

Zuletzt bearbeitet:
1. Wer testet die Haltbarkeit? Der Rennfahrer..?
2. Vermutlich ist da aber auch Platz für ne ordentliche Schweißnaht
3. Wir sprechen hier über ein sicherheitsrelevantes Bauteil an einem Kinder(!)MTB. Das Teil würde ich niemals(!) wieder verbauen, egal welcher Profi das repariert. Und wenn ich ein Austausch-Teil bekäme, würde ich die ganze Kurbel verkaufen und was anderes montieren.
Und wenn dein Rahmen bricht und sie tauschen ihn dir aus,. würdest du auch nie wieder damit fahren.....

Hallo,
Herr Friedll hat geantwortet :

Guten Tag Herr F.,
seit 2017 gibt es eine neue Kurbel wo die Aufnahme am linken Kurbelarm um 2mm breiter ist - leider haben wir keine Ersatzarme des älteren Modells mehr auf Lager so dass wir keinen Ersatz liefern können.
Ich ersuche um Verständnis.
Alexander Friedl

Schade ,da habe ich mehr erwartet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Herr Friedll hat geantwortet :

Guten Tag Herr F.,
seit 2017 gibt es eine neue Kurbel wo die Aufnahme am linken Kurbelarm um 2mm breiter ist - leider haben wir keine Ersatzarme des älteren Modells mehr auf Lager so dass wir keinen Ersatz liefern können.
Ich ersuche um Verständnis.
Alexander Friedl

Schade ,da habe ich mehr erwartet.
Warum liefern die dann kein komplett neues Modell? Speisen dich so lapidar ab. Ich würde da kein Verständnis aufbringen!
Bringt kein gutes Licht auf die Fa. Federleicht, so etwas muss Publik gemacht werden!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, dann ist das halt so und man kann nichts machen. Gerade bei Leichtbauteilen ist "gebraucht" nicht immer sinnvoll!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück