Kurbelarm Inlay wackelt, wie lange lebt meine Kurbel noch....

Registriert
1. Februar 2009
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

mein Pedal hatte vor geraumer Zeit beim fahren eine Begegnung mit nem Baustumpf .
(Laut meinem Kumpel muss der Sturz klasse ausgesehen habe ;) )
Jetzt habe ich gestern festgestellt, dass mein Pedal wackelt, sprich das Inlay der Kurbel ist defekt.. Die Pedale sind vollkommen in Ordnung.
Jetzt meine Frage, wie dramatisch würdet ihr den schaden bewerten. Muss sofort ne neue Kurbel her?
Es handelt sich um ne FSA K-force light und würde mich nur ungern von ihr trennen.

Gruß,
Carsten
 
Wenn das ne Alu-Kurbel ist, könnte man das aufbohren und nen Ensat, Helicoil oder Gewindebuchse reinmachen.
Wenns Carbon ist, keine Ahnung.
 
Ensat/Helicoil/Bearcoil/Timesert kannst du vergessen wenn der jetzige Einsatz locker ist. Die Sachen sind gut wenn das Gewinde defekt ist. Wenn der ganze Einsatz locker ist bringt das aber nix.
Fahr das Teil solange es für dich noch zumutbar ist. Kannst dich aber drauf einstellen das du sie bald tauschen mußt. Üble Sache bei einer Kurbel in dieser Preisklasse. Vielleicht mal den Hersteller anschreiben......
 
Zuletzt bearbeitet:
@Titty Twister
Die Kurbel ist 4 Jahre alt , ob sich FSA da muckt, wage ich zu bezweifeln, oder hast du schon andere Erfahrung gemacht ?
 
hallo

ich hab das gleiche Problem gehabt.
hab mir kurzer Hand im Betrieb eine Unterlagscheibe gedreht und zwischen Pedal und Kurbel eingebaut.
siehe da, alles wieder fest.
 
Mit einem Rad wo das Pedal offensichtlich wackelt, würde ich keinen Meter mehr fahren. Das wäre mir viel zu gefährlich, ich müsste ja ständig Angst haben das dass Pedal abreißt und ich mich auf die Schnauze lege.
 
naja, man könnte das inlay durchaus mit unterlegscheiben überbrücken. aber dann beidseitig. dazu müsste man dann auch in die pedalachse von hinten her ein gewinde rein machen und von der kurbelinnenseite mit einer scheibe und schraube kontern. dann fällt das pedal zumindest nicht spontan ab. ob es aber dauerhaft hält und sich nicht die ganze einheit losrüttelt kann keiner garantieren
 
Zurück