Kurbelarm schleift stark an der Innenlagerschale - Octalink BS-ES25 68 - 113

Registriert
27. Mai 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Kassel / Nordhessen
Hallo in die Runde,

vor ein paar Jahren habe ich einen neuen Rahmen gekauft und die gesamten Komponenten (u.a. XT-Garnitur) von meinem alten Bike (Rahmen angebrochen) umbauen lassen. Nach längerer Pause bin ich letztes Jahr erst wieder zum Radln gekommen.

Bei einer meiner letzten Ausfahrten hat sich der linke Kurbelarm gelöst und ist abgefallen.
Zu Hause in der Werkstatt habe ich das Innenlager rausgeschraubt, gesäubert, gefettet wieder eingesetzt.
Bei zusammenschrauben sind mir 2 Dinge aufgefallen.

Zum einen steckt ein 68er Innenlager in einem 73mm Trettlagebreiten Rahmen
Innenlager Shimano BS-ES25 - 68 - 113mm Achsbreite Octalink

Zweitens: Sobald ich den linken Kurbelarm fest ziehe (Handfest) schleift der Arm an der Innenlagerschale, sodaß die Kurbel beim zurückdrehen nach einer halben Umdrehung stehen bleibt. Ziehe ich sie etwas weniger fest, darf ich während der fahrt ständig nachziehen. Merkwürdigerweise habe ich auf der rechten Seite keine Probleme. Sitzt fest und schleift nicht und hat etwas Luft zur Innenlagerschale.

Müsste hier nicht
a) ein 73er Innenlager verbaut sein?
b) müsste die Achslänge nicht breiter sein, sodaß die Kurbel beim festziehen nicht schleift?
c) was könnte passieren bei einer breiten Achse?
d) wie kann ich das passende Innenlager finden?

THX
 
a, Ja
b, Die Achslänge muß zur Kurbel passen u. dann schleift auch nichts
c, Die Kettenlinie stimmt nicht mehr
d, In dem du die Bezeichnung des Innenlagers bei Google eingibst ( Z.B. Shimano BS-ES25 - 73 - 113mm )
 
a, Ja
b, Die Achslänge muß zur Kurbel passen u. dann schleift auch nichts
c, Die Kettenlinie stimmt nicht mehr
d, In dem du die Bezeichnung des Innenlagers bei Google eingibst ( Z.B. Shimano BS-ES25 - 73 - 113mm )
Vielen Dank für deine Antwort.

b) Hab die Kurbel bei Paul Lange gefunden. Angabe hier, 113 / 118 Achslänge. Woher weiß ich jetzt welches das richtige ist?

d) Ich meinte, wie ich herausfinde welches das passende Innenlager ist. Ist aber mit der Sucher nach der Kurbel klar geworden, außer halt die richtige Achslänge.
 
Mmm, wenn es jetzt mit 113 mm schleift, würde ich doch 118 mm nehmen.

Hängt aber von der Kettenlinie des Rahmens ab, 113 47.5 mm, 118 50 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für euere Antworten, dadurch komme ich der Lösung immer ein Stückchen näher und werde in der Fahrradtechnik auch ein bisschen schlauer.

Kettenlinie ist ein guter Hinweis. Habe ich mich heute eingelesen und werde es morgen überprüfen.

Ich werde mir die Innenlager in 73 - 113 und 73 - 118 bestellen, da sie jeweils nur um die 13,- € kosten.
Sollte es mit dem 73 -113 immer noch schleifen, werde ich es mit dem 73 - 118
 
Zurück
Oben Unten