Hallo in die Runde,
vor ein paar Jahren habe ich einen neuen Rahmen gekauft und die gesamten Komponenten (u.a. XT-Garnitur) von meinem alten Bike (Rahmen angebrochen) umbauen lassen. Nach längerer Pause bin ich letztes Jahr erst wieder zum Radln gekommen.
Bei einer meiner letzten Ausfahrten hat sich der linke Kurbelarm gelöst und ist abgefallen.
Zu Hause in der Werkstatt habe ich das Innenlager rausgeschraubt, gesäubert, gefettet wieder eingesetzt.
Bei zusammenschrauben sind mir 2 Dinge aufgefallen.
Zum einen steckt ein 68er Innenlager in einem 73mm Trettlagebreiten Rahmen
Innenlager Shimano BS-ES25 - 68 - 113mm Achsbreite Octalink
Zweitens: Sobald ich den linken Kurbelarm fest ziehe (Handfest) schleift der Arm an der Innenlagerschale, sodaß die Kurbel beim zurückdrehen nach einer halben Umdrehung stehen bleibt. Ziehe ich sie etwas weniger fest, darf ich während der fahrt ständig nachziehen. Merkwürdigerweise habe ich auf der rechten Seite keine Probleme. Sitzt fest und schleift nicht und hat etwas Luft zur Innenlagerschale.
Müsste hier nicht
a) ein 73er Innenlager verbaut sein?
b) müsste die Achslänge nicht breiter sein, sodaß die Kurbel beim festziehen nicht schleift?
c) was könnte passieren bei einer breiten Achse?
d) wie kann ich das passende Innenlager finden?
THX
vor ein paar Jahren habe ich einen neuen Rahmen gekauft und die gesamten Komponenten (u.a. XT-Garnitur) von meinem alten Bike (Rahmen angebrochen) umbauen lassen. Nach längerer Pause bin ich letztes Jahr erst wieder zum Radln gekommen.
Bei einer meiner letzten Ausfahrten hat sich der linke Kurbelarm gelöst und ist abgefallen.
Zu Hause in der Werkstatt habe ich das Innenlager rausgeschraubt, gesäubert, gefettet wieder eingesetzt.
Bei zusammenschrauben sind mir 2 Dinge aufgefallen.
Zum einen steckt ein 68er Innenlager in einem 73mm Trettlagebreiten Rahmen
Innenlager Shimano BS-ES25 - 68 - 113mm Achsbreite Octalink
Zweitens: Sobald ich den linken Kurbelarm fest ziehe (Handfest) schleift der Arm an der Innenlagerschale, sodaß die Kurbel beim zurückdrehen nach einer halben Umdrehung stehen bleibt. Ziehe ich sie etwas weniger fest, darf ich während der fahrt ständig nachziehen. Merkwürdigerweise habe ich auf der rechten Seite keine Probleme. Sitzt fest und schleift nicht und hat etwas Luft zur Innenlagerschale.
Müsste hier nicht
a) ein 73er Innenlager verbaut sein?
b) müsste die Achslänge nicht breiter sein, sodaß die Kurbel beim festziehen nicht schleift?
c) was könnte passieren bei einer breiten Achse?
d) wie kann ich das passende Innenlager finden?
THX