73mm shimano oktalink innenlager in 68mm rahmen einbauen

Registriert
18. Mai 2014
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich habe eine frage ob das funktioniert, und zwar habe ich ein mtb mit 73mm innenlager breite, dazu habe ich mir vor ca. ein 3/4 jahr ein Shimano ES 51 innenlager gekauft mit einer wellenlänge von 121mm. Dazu passend habe ich eine Shimano Deore oktalink kurbel. Nun habe ich mir ein neuen rahmen bestellt mit eine 68er innenlager breite.
Jetzt habe ich mir ein 68er Shimano ES 25 gekauft mit einer wellenlänge mit 121mm.
Da meine Frau ein MTB mit 68er breite hat,habe ich ein muster mit den lager. Nun habe ich das lager heute mal ausprobiert und festgestellt das ich zwar eine 50er kettenlinie ereiche aber die achse bei den ES25 nich symetrisch im lager steckt,da vermute ich das es für ein kettenkasten ist. Nun habe ich das ES 25 mit den ES 51 verglichen und festgestellt das ,das gehäuse selbe länge hat und nur das Kunstoffgegenstück anders ist, allso habe ich das innenlager was eigentlich ein 73er ist mit den Kunstoffgegenlager von dem 68er lager in den 68 Rahmen eingebaut, was auch passt, und die Kettenlinie wär auch auf 50 und die kurbel ist auch symetrisch drin. Nun meine frage würde das so funktionieren, oder soll ich mir wirklich ein passendes lager kaufen.
 
Wenns klappt dann passts doch?! Würde nix kaufen und das so lassen.
Aktuell sind Innenlager meist für 68 bis 73mm Tretlagergehäuse. Bei 68mm braucht man dann 2 Spacer extra (insgesamt 3) und bei 73mm eben nur einen Spacer.
 
Nee das ist ein einschraublager. Sehe ich aber auch so, wenn ich jetzt ein 68er lager mit ner wellenlänge von 121mm kaufe ist das lager genauso und die kunstoffkappe nur für 68er breite gedacht, aber das habe ich ja von dem anderen lager.
 
Das war auch nur ein Beispiel mit den HT2-Lagern. Ich hab auch genau vor Augen was du hast: Rechts Patrone und links Kunststoffschale. Das passt schon!
 
Zurück
Oben Unten