kurbelfrage

nik

kann mir jemand sagen, von wem diese kurbel ist und ob sie taugt? ist es eine frühe tune, cooks oder...

danke nik

Anhänge

• kurbel_rennrad.jpg
    kurbel_rennrad.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 357
Ist auf jeden Fall eine PBC-Kurbel.
Laut Tour Sonderheft aus dem Jahre 94 ist sie nur was für leichte Fahrer, da Verwindungsfreudig:D

war es zumindest mal vor drei jahren, aber das alter:mad:
verwindungsfreudig ist ********, aber trotzdem ist sie schön:love:

wenn jemand schon mal live erfahrungen mit dem guten stück gemacht hat, bitte melden

danke nik

... macht mir auf dem Bild schon fast so viel Angst, wie meine Grafton-Road Kurbel ...
Aber Du bist ja leicht ...

phaty!

kann man die also definitiv nicht nehmen?
weil teigkurbeln mag ich nicht.
aber davon abgesehen: 70 kg finde ich nicht leicht:lol:
nik

Also ich fahre die an zwei Bikes, die MTB-Version.
Habe nur beste Erfahrungen, sind zwar weich aber halten eine Menge aus, das eine Paar ist seit 94 in ununterbrochenem Einsatz, incl. Sprüngen und Stürzen. Sind aber nicht kleinzukriegen. Im Übrigen wiege ich so um die 90kg und habe ein 54er Downhillblatt an der Kurbel, die bekommen also richtig Drehmoment.
Also wenn der Preis stimmt, kann ich die nur empfehlen.
Von Topline gab es die auch mal.
Gruß Alexxxx:bier:

Hi,

habe auch ein paar PBC/Topline fürs MTB und bin schwer begeistert davon. Allerdings habe ich im 95er bike workshop ein paar Speed.Tec gesehen, die bis auf den Stern genauso aussehen (Pedalgewinde hinten dicht, die Längsfräsungen, das Vierkant parallel zur Kurbel). Haben die alle zusammengehört?

Ich fahr die Dinger auf meinem Agresti in der MTB-Version.
Das sind aber wohl noch die Vorläufer, denn die haben keine Ausfräsung.
Sie haben bis jetzt gehalten, aber ich wiege auch nur ca. 60Kg
MfG Jens

Original geschrieben von nutallabrot
SpeedTec kommt/kam (gibts die noch?) aus deutschen Landen, oder?
confused4.gif
Biste da sicher???
Ich dachte immer das sind Amis...kann mir schwer vorstellen, daß Deutsche Ihre Cranks im US-Flaggen-Design anbieten?!

Oder verwechsel ich da grad was... :confused:

speedtec war eine deutsche firma! wenn ich mich nicht irre irgendwo im schwarzwald. auf jeden fall aber deutsch.

die kurbeln gabs zuerst von grafton. ob grafton das design erfunden hat, oder die firma, die die kurbeln hergestellt hat, weiss ich nicht. anscheinend war es jedoch die firma topline. grafton lies dann später seine joystix woanders fräsen und topline brachte die kurbeln selbst raus. in usa als topline und in europa als pbc.

die heutigen tune sind kopien, genauso wie die speedtec.

p.s. hatte mal die pbc in purple. wunderschön und unkaputtbar!

Yup, kann mich nur anschließen.Denke auch dass SpedTec aus D kommt.

Mit den Nachbauten haben die´s ja wirklich (gehabt:lol: )

Die "Missile" sind den PBC schon "etwas" ähnlich und das andere Modell "Earthquake" hat doch zu 92% die selben Ausfräsungen wie mien geliebten ACs (brachen im Kurbeltest sogar an der gleichen Stelle...)

Ach, da fällt mir was ein.....

Wenn jemand rot-eloxierte AC (CNC) Cranks hat, dann soll er/sie sich schleunigst melden, bevor ich ungemütlich werde. Zahle gut und tausche fast alles dagegen

3F, Gute Nacht.

@whoa: also SpeedTec ist in Babenhausen in Schwaben (in der Nähe der A7), habe nen Kunden der einen Block weiter ist ...

War Speed-Tec nicht in München? Meine mich zu erinnern, daß im 95er Bike Workshop eine Vertriebsadresse "Speed,Surf and Sport...."etc. oder so ähnlich angegeben war. Oder ist das Zufall und war doch nur der Vertrieb, oder war es gar nicht in München?:confused:

Zurück