Kurbelgarnitur tauschen. Kompatibel?

Hallo:)
ich habe eine Shimano Sora http://www.bike-discount.de/shop/a5...rbel-compact-2-x-9-170mm-ohne-innenlager.html
An meinem Rad ist eine SRAM PG-950 9fach 11-32 Kassette.

Würde die Kurbel nun gerne wechseln, bin aber überfordert was ich nehmen kann. Die Sora ist ja Hollowtech II.

Kann ich eine 2x10 Kurbel nutzen oder muss dann weiteres wie Kassette, Kette etc getauscht werden? Die Sora ist eine 2x9 Kompakt. Muss es zwingend wieder eine diesen Typs sein?

Hoffe ihr könnt mir helfen ein wenig Überblick zu erlangen evtl auch paar Vorschläge.

Gruß

Du kannst jede Shimanokurbel verbauen die HTII lager hat. Bei anderen Firmen mußt meist das Innenlager auch mit wechseln. Wenn du nicht mehr auf Kompaktkurbel aus bist mußt du wohl auch die Kette tauschen. Da die neue dann ja wohl ein größeres Blatt drauf hat und dir so die Kette zu Kurz ist.
Wie viel Kilometer hat der Antrieb bis jetzt drauf? Wenn der schon eine Zeit lang gefahren wurde würde ich immer Kette und Kassette auch mit tausche. Das läuft dann besser wie wenn du da die alten Teile weiter fährst.

moin moin,
zweifach kurbeln beeinflussen die kette oder kassette nicht.
einzige ist wenn du vorher dreifach hast musst du deinen umwerfer neu einstellen und so den anschlag einstellen das du nicht mehr - aufs dan ja eig. nicht mehr vorhandene - grosse kettenblatt schallten kannst.
also quasi sperrst du den dritten gang des schalthebels mit hilfe der anschlagschraube fürs grosse blatt am umwerfer.
gruesse pascal.

Das du da einemal einen Compact und einemal einen Normale Kurbel ausgesucht hast ist dir Aufgefallen?
Die passen schon wenn dein Rahmen BSA Gewinde hat. Wie das bei Bianchi ist, oder der BSA oder Italienisches Gewinde hat, weis ich nicht.

Das du da einemal einen Compact und einemal einen Normale Kurbel ausgesucht hast ist dir Aufgefallen?

Ja das habe ich gesehen. Ich komme mit kompakt gut klar. Mir geht es hauptsächlich um die Farbe schwarz:rolleyes:und evtl Gewichteinsparung

Die passen schon wenn dein Rahmen BSA Gewinde hat. Wie das bei Bianchi ist, oder der BSA oder Italienisches Gewinde hat, weis ich nicht.

An den Lagerschalen steht BC 1,37x24. Gehäusebreite 68mm. Das müsste (laut Wikipedia) BSA sein.

Zurück