Kurbelgewinde kapttgedreht - wie krieg ich die Kurbel jetzt ab?

Maurer

Wo gibts was zu Mauern?
Registriert
15. Februar 2004
Reaktionspunkte
0
Hi,

Ich hab das Gewinde in der Kurbel kaputt gemacht, als ich versucht hab die Kurbel abzuziehen. Ich hab den Abzieher reingeschraubt und dann mit nem Maulschlüssel hinten den Dorn reingedreht. Das ging total schwer, aber weil die Kurbel da schon ne Weile dransitzt hab ich mir nix dabei gedacht und einfach mit Gewalt weitergeschraubt.
Auf einmal hab ich gesehen dass der Abzieher total schief in der Kurbel drinsteht, der Abzieher hat sich quasi schräg in die Kurbel reingebohrt (wo rohe Kräfte sinnlos walten;))!! :eek:
Den Abzieher konnt ich Gott sie Dank noch retten, die Kurbel hab ich jetzt halt geschrottet, aber die wollt ich sowieso wegschmeißen.

Aber wie bekomm ich jetzt die Kurbel da wieder runter (darf auch zerstört werden)? Ich hab schon versucht den Abzieher mit Teflon zu umwickeln, dass sich das Zeug da reinsetzt, aber das Gewinde hält trotzdem nicht so viel aus alsdass man die Kurbel runterziehen könnte.

Danke schonmal,
Maurer
 
Hallo

jaaa es gibt da ne möglichkeit :D

aber das ist nur was für hatgesottene ;)

Flex nehmen und ab damit wenn es sein muß inklusive innenlagerachse :lol:

den rest bekommst du dann ja sowieso mit einen Innenlagerwerkzeug wieder los :daumen:

MFG
 
Mit men so genannten lager abzieher (so heist er zumindes bei uns in der werkzeugausgabe)

sind drei krallen mit nem kreuzegelenk die an einenem mittelteil so befestigt sind, dass sie sie immer weiter zuziehn wenn man die schraube in der mitte auf das gegenlager schraubt.
ich hoff ihr könnt mir folgen. einfach die drei krallen hinterdie kurbel und dann feste schrauben.
 
Einfach mit fehlender Kurbelschraube eine Runde um den Block fahren, dann faellt die schon von ganz alleine ab.

Probier es aus!
 
rikman schrieb:
Einfach mit fehlender Kurbelschraube eine Runde um den Block fahren, dann faellt die schon von ganz alleine ab.

Probier es aus!
jap :)

und wenns dann nicht geht, packste dick wd-40 drauf und lässt das über nacht stehen und machst das am nächsten morgen nochmal ;)
 
THX für die schnellen Antworten!

brill schrieb:
Mit men so genannten lager abzieher (so heist er zumindes bei uns in der werkzeugausgabe)

sind drei krallen mit nem kreuzegelenk die an einenem mittelteil so befestigt sind, dass sie sie immer weiter zuziehn wenn man die schraube in der mitte auf das gegenlager schraubt.
ich hoff ihr könnt mir folgen. einfach die drei krallen hinterdie kurbel und dann feste schrauben.
Achja, hat ich ganz vergessen: Das hab ich auch schon versucht, aber ich hab nur so ne billige Baumarktversion. Ergebnis: Die beiden Arme des Abziehers haben sich verbogen, die Kurbel hat sich keinen Millimeter bewegt. Aber ich könnte mal einen befreundeten KfZ-Mechaniker fragen, der müsste eigentlich die stabilere Ausgabe besitzen.

Einfach mit fehlender Kurbelschraube eine Runde um den Block fahren, dann faellt die schon von ganz alleine ab.
Probier es aus!
Hab dummerweise schon den anderen Arm abgezogen, hab gar keine Lust den wieder draufzumachen, nachher krieg ich den auch nicht mehr runter...;)

Ich werds mal versuchen, aber ich hab den Verdacht das Ding sitzt da ziemlich fest drinne!

Zur Zeit ist wohl wieder Hochsaison für rundgedrehte Kurbelgewinde.
Hier ist noch jemand...
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=159040
Sorry, aber irgendwie komm ich mit der SuFu nicht so richtig zurecht...

Wenn ich jetzt 2 Wörter suchen will und nur in der Titelbeschreibung. Muss ich dann +Wort1 +Wort2 machen? Das funzt nämlich irgendwie net!:(
 
Maurer schrieb:
Wenn ich jetzt 2 Wörter suchen will und nur in der Titelbeschreibung. Muss ich dann +Wort1 +Wort2 machen? Das funzt nämlich irgendwie net!:(
Die Erfahrung habe ich auch gemacht.

Zu Beginn kommen erst Beiträge die eines der beiden Suchbegriffe enthalten, sofern der Fall. Später folgen dann die anderen Ergebnisse in denen beide enthalten sind. Oder so :ka:

Daher benutze ich manchmal Google um Mtb-News zu durchsuchen:
http://www.google.de/swr?q=site:www.mtb-news.de&hl=de&lr=&swrnum=497000
 
trekkinger schrieb:
Die Erfahrung habe ich auch gemacht.

Zu Beginn kommen erst Beiträge die eines der beiden Suchbegriffe enthalten, sofern der Fall. Später folgen dann die anderen Ergebnisse in denen beide enthalten sind. Oder so :ka:

Daher benutze ich manchmal Google um Mtb-News zu durchsuchen:
http://www.google.de/swr?q=site:www.mtb-news.de&hl=de&lr=&swrnum=497000
Wow, das is ja praktisch!

Wie kommt man denn zu der Seite? Oder muss ich mir die jetzt in die Favoriten aufnehmen??

Übrigens, mein Google findet mehr Ergebnise: http://www.google.de/swr?q=site:www.mtb-news.de&hl=de&lr=&swrnum=2147483647
:lol: :lol: :lol: :lol:
 
rikman schrieb:
Einfach mit fehlender Kurbelschraube eine Runde um den Block fahren, dann faellt die schon von ganz alleine ab.

Probier es aus!
Naja, "eine Runde um den Block" hat zwar nicht gereicht, aber nach ein paar Ausfahrten hats irgendwann *klonk* gemacht und die Kurbel lag auf dem Boden. Gott sei Dank beim Anfahren! :daumen:

Danke für den Tip!
 
Zurück
Oben Unten