Kurbellänge zum x-ten...

burxxx

Philosophe de comptoir
...nachdem ich nun weiß, was es für eine Kurbel werden soll, zerbrech ich mir über die frage nach der richtigen Kurbellänge den Kopf.

Eins vorweg: Ich habe mich mehr als reichlich durch die Sufu und Inet gewühlt, aber das ganze hat mich nur immer mehr verwirrt! - Da wurde mir auf diversen Rechnern, Tabellen, Threads etc. zwischen 165 und 195mm nahegelegt; nun ja...:D

ich persönlich würde ja zu 172,5mm tendieren, aber da es eine LX-Kurbel werden soll, hab ich nur die wahl zwischen 170 oder 175mm!

Soo...mal noch meine Körperdaten: Größe: 180cm
Schrittlänge: 84-85cm

Einsatzbereich ist am Strassen- / Fitnessrad, wobei ich tendenziell etwas mehr auf Trittfrequenz, im allgemeinen aber relativ "ausgewogenen" fahre.

- Was würdet ihr mir raten???? -

danke schonmal

martin

Moin,
ich würde raten, sich darüber nicht den Kopf zu zerbrechen. 5 Millimeter machen bei deiner Statur kaum etwas aus. Wenn Dus genau wissen willst, kannst Du ja mal den Drehmomentunterschied berechnen (Kraft x Hebelarm). Bei Deiner Größe sind ganz normale 175er Kurbeln angebracht. Meine kleine Frau hat eine Schrittlänge von 63 Zentimetern - die braucht wirklich die 170er Kurbeln.
UKW

nimm die 175er und gut ist. ich hab nur 3cm mehr schrittlänge und auch die 175er und keine probleme damit. wie schon gesagt wurde, du wirst es kaum merken den unterschied. was für tabellen bzw rechner haben dir denn 195mm nahegelegt :eek:

@sharky: eigentlich liegt der "rekord" bei den mir angebotenen Kurbellängen bei 212mm !! von irgend so einem relativ komplizierten Rechner :lol: (werd aber irgendwie das Gefühl nicht los, da irgendwas falsch eingegeben zu haben ;) :D )

..im ernst: die 195mm standen eher symbolisch für die "Kurbeln-können-nie-lang-genug-sein" - Fraktion, der man doch relativ häufig begegnet!

Also 175er und gut - wenn ihrs sagt! :D

..noch jemand der mir irgendwas anderes raten würde?? - will morgen bestellen :hüpf:

btw: ist der innenlagerwechsel (mit dem richtigen Werkezeug) ganz easy oder kanns da probleme geben? (der händler meines Vertrauens ist grad im urlaub und so wollt ich mich mal selbst dran versuchen!)

Hi,

dann geb' ich noch meinen Senf dazu...wenn es (gibt's ja nicht wirklich) Kurbeln mit über 200mm Länge gäbe, wäre dass bestimmt auch in der Kurve lustig. Bei Kriterium Rennen ( Rundkurse mit zig Runden) wurde zumindest früher mit 165er Kurbeln gefahren, damit du auch in der Kurve Gas geben kannst. Auch auf der Bahn sind die kurzen Kurbeln weit verbreitet. Am MTB sind 175er völlig in Ordnung (fahre selber auf der Strasse 172,5er).

Gruß
Ploughman

Hallo,

bin 8 Monate mit einer 170mm Kurbel unterwegs gewesen ... habe eine Schrittlänge von ca. 94cm ... man gewöhnt sich an alles!
Beim Umstieg auf eine 175mm Kurbel merkte man natürlich einen Unterschied ... aber nur die erste Zeit.

Würde auch sagen, dass es stark vom Einsatzgebiet abhängt.

DANKE

Zurück