Kurbeln?!?! oder Lager?!?!?

Registriert
21. Juni 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt am Main
moin leuts!

ich hab schon seit geraumer zeit folgendes problem:

jedesmal, wenn ich die linke kurbel belaste, startet ein zermürbendes knacken und knarzen im bereich, wo die kurbel mitm innenlager verschraubt ist.

ich hab jetzt schon öfters die kurbel abgemacht, und versucht den knackpunkt zu finden, hab aber ausser ein bischen dreck nix gefunden. den dreck hab ich dann abgemacht, und die kurbel so fest, wie nur ging angezogen. aber es hat immernoch geknackt.

die kurbel(LX "01"er) ist noch nichtmal ein jahr alt und das innenlager grade mal zwei monate.

also: was kann ich da noch machen???
 
tach!
also: die pedale könnens nicht sein, da die erstens erst ne woche alt sind, und zweitens es auch bei anderen pedalen, die ich zum test montiert hab knarzt.

ich hab jetzt auch schon mal die kurbel abmontiert, und das innenlager auf risse untersucht und angezogen, aber es knarzt munter vor sich hin wie eh und jeh!:mad:

mir ist jetzt aufgefallen, dass die linke kurbel wenn ich beim treten druck darauf gebe etwas auf dem vierkantlager herumrutscht, also etwas spiel in fahrtrichtung, bzw. gegen die fahrtrichtung hat.

sollte ich damit vielleicht mal zu nem händler gehen, oder gleich bei shimano krach schlagen? oder noch besser: weiss jemand von euch ne lösung dafür???

thx!
 
Na Spiel im Vierkant kann nicht gut sein. Und serienmässig sicher auch nicht. Wie oft hast Du denn die Kurbel demontiert??? Steht die Kurbel schon am Bund der Vierkantfläche an? Beziehungsweise der Schraubenkopf an der Planfläche der Achse??

best regards,

LZ
 
...drei mal hab ich die jetzt demontieren müssen, da ich einmal die kurbel ans neue bike geschraubt hab, und die anderen beiden male um zu inspizieren.

noch steht die schraube aber nicht an der planfläche an und die kurbel auch noch nicht am bund - bis dahin ist aber auch nicht mer viel zeit!!
 
Also: Lagerspiel und -schaden auszuschliessen? Dann Innenlager demontieren Gewinde des Rahmen reinigen, detto am Innenlager, die lose Lagerschale innen mit Schraubensicherung mittel benetzen, die Gewinde im Rahmen nach peinlicher Säuberung -notfalls mit einem Gewindeschneidwerkzeug- mit Fett versehen und das Lager montieren. Sodann die knarzende Kurbel einer sorgfältigen Sichtprüfung unterziehen -Risse im Vierkant in Richtung Aussenfläche- , aufgestauchte Materialaufwerfung auf den Vierkantinnenflächen der Kurbel vorsichtig mit einer Schlichtfeile entfernen und mit einem Schleifstein verputzen. Kurbel ohne Fett am Vierkant aufziehen, allerdings die Beilagscheibe und das Gewinde sehr wohl sparsam einfetten. Die gleiche Prozedur auch mit den Pedalgewinden (reinigen-fetten) Es gibt im Handel spezielle Beilagscheiben welche mit den Pedalen mitgeschraubt werden und das Einarbeiten des Bundes der Pedalachse in die Kurbel unterbindet. Einige Kurbel haben da eine ziemlich knappe Bundfläche als Einschraubanschlag und arbeiten sich im Fahrbetrieb selbsttätig weiter in die Kurbel. Sollten die Pedale in Ordnung sein und das Knarzen noch immer hörbar sein so sind mal die Kettenblätter zu demontieren etc. Achtung aufs Drehmoment beim montieren , und Schraubensicherung mittel (blau) verwenden.
Ich würde mal darauf achten ob das Geräusch nur bei einem bestimmten Kettenblatt auftritt und dort dann die Problemlösung beginnen.
Hoffe für Dich das es kein Rahmenbruch ist.

best regards,

LZ
 
also zuerstmal:
nen rahmenbruch und schaden am gewinde bzw. am rahmen selbst, sind sowieso erstmal auszuschliessen, da die sachen grad mal 2 ochen alt sind und frisch vom importeur waren.

mir ist jetzt auch noch eingefallen, dass ich bei meinem alten fahrrad, was ich noch bis vor 4 wochen hatte, auch ein leichtes knarzen vernahm. beim neuen bike hab ich die kurbeln dann weiterverwendet aber natürlich nicht das innenlager!

in der kurbel hab ich innen bei der ersten montage schon so aufgestauchtes alu gesehen - und weg gefeilt. aber die spuren wo der vierkant an die kurbel gedrückt wird kann man immer wieder sehen. deshalb glaube ich, es liegt eher an den kurbeln, wobei ich aber keine risse gefunden habe.

mit den kettenblättern hängt es auch nicht zusammen, da es auf allen zahnrädern genausoviel knackt!
 
Hallo zusammen

Für mich sieht das ganz danach aus, als ob der Kettenblattstern lose ist. Dieser ist am Pedalarm mit einer Vielzahnmutter angeschraubt. Wenn Du den passenden Schlüssel hast, dann zieh den mal nach, sonst ab zum Händler (vorher abchecken, ob's auch die Kettenblattschrauben im Stern sein könnten).
Ich hatte das selbe Problem auch bei einer nagelneuen Kurbel!
Gruss
Cato
 
also: @Gast: ich hab den stern schon etwas angezogen, aber ich werd das ding am montag mal zum händler in der nähe schleppen, an sonsten werd ich mich vielleicht mal nach neuen kurbeln umschauen!

apropos kurbeln: ich bin bis jetzt LX'er gefahren, aber die flexen bei den ein oder anderen drops auch schon mal ganz schön durch! kann mir jemand also etwas stabilere kurbeln zu nem nicht so hohen preis empfehlen? aufs gewicht kommts auch nicht unbedingt an!


achso, noch was: kann ich es eigentlich ändern, dass die kurbel mit den kettenblättern im wiegetritt (mit kette rechts) nicht andauernd am umwerfer schleift? jaja, ich weiss...umwerfer justieren! aber ist das eigentlich normal, dass die so flext?
 
hi,

wenn du stabile kurbeln für wenig geld suchst dann gibts nur eine möglichkeit : POINT Speed Bone !!!

die halten so gut wie alles aus und sind ziemlich billig !!
aber sauschwer - sollte bei so einem einsatz aber sch...egal sein !!

bye,
pagey
 
Zurück
Oben Unten