Kurbeln: X7 vs.X9 vs.X0 vs.XX

Registriert
14. September 2009
Reaktionspunkte
980
Ort
Zürich
Hallo Zusammen,
da ich meine Noir Kurbel geschrottet habe, bin ich auf der Suche nach einer neuen. Da ich sowieso schon lange 2x9 Fahre, dachte ich an eine 2-fach Kurbel.
Sie sollte nicht schwerer sein als die Noir und möglichst günstig.
Dabei stellt sich mir folgende Frage:
Noir wiegt um die 800g komplett.
XX 754g 299€ 0,4 €/g
X0 800g 289€ 0,36
X9 881g 219€ 0,24
X7 890g 114€ 0,13

Demnach macht eigentlich nur die XX oder die X7 sinn wenn man mal Preis/ Gewichtsverhälnits anschaut, denn die X7 is ja halb so teuer aber insgesammt nur 9g schwerer. und der sprung zwischen XX und X0 is so gering,dass man auch die bessere nehmen kann...
Was ratet ihr mir?
 
...
XX 754g 299€ 0,4 €/g
...
X7 890g 114€ 0,13

Demnach macht eigentlich nur die XX oder die X7 sinn wenn man mal Preis/ Gewichtsverhälnits anschaut, denn die X7 is ja halb so teuer aber insgesammt nur 9g schwerer. ...
Was ratet ihr mir?
Nochmal Mathe 2. Klasse wiederholen oder einen Taschenrechner verwenden:
890g-754g=136g
Anders ausgedrückt: Für knapp 15% Gewichtsersparnis gegenüber der X7 zahlst du für die XX den 2,6fachen Preis.



EDIT: Sehe grad, dass du wahrscheinlich die X9 statt der XX gemeint hast.

Möglichst günstig ist die X7. Deine Anforderungen werden aber nur von X0 oder XX komplett erfüllt. Wenn du soviel Geld nicht nochmal ausgeben willst und der Rest zu schwer ist, kauf doch einfach nochmal eine Noir.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 9g bezogen sich auf x9/x7... seh grad selber dass das etwas ungenau ausgedrückt war...
nachteil an der noir und 2 fach ist, dass man maximal 39er kettenblatt als großes fahren kann,was für marathons bergab nicht so richtig schnell ist....
 
Wenn die Anforderungen "möglichst günstig und leicht" lauten, wieso dann nicht nagelneue XT-Kurbelarme aus dem Bikemarkt besorgen und diese dann nach Belieben mit 2 leichten Kettenblättern ausrüsten?
Den neuen Zweifachkurbeln im unteren Preissegment merkt man gewichtstechnisch bisher leider nicht an, dass sie ein Kettenblatt weniger haben.
 
Ah, ok. Was willst du denn als größtes Blatt fahren?
Meine 28/40 Kombi hatte genug Platz zum Rahmen, kostete ca. 150€ und wog 800g. Das 40er reichte mir nach oben raus im Gelände völlig.

Grüße
 
So,hab ne X7 kurbel und gleich mal aufs podest gefahren...
jetzt ist meine frage:weiß jemand die gewichte der kettenblätter?
lohnt es sich xtralite oder xx oder frm einzubauen?
Grüße
 
Zurück
Oben Unten