Kurbeln

Tach!
Bin noch ziemlicher Anfänger (heißt ich bin Anfänger) und wollt mir mal ein brauchbares Rad zusammenstellen.
Hab aber keinen Plan was für Kurbeln ich mir holen soll... aus den alten Threads werd ich auch nicht recht schlau.

Könnt ihr mir was möglichst günstiges empfehlen? Mir ist wichtig dass ich das Rad noch die Halde hochgetreten bekomm, also sind 42 Zähne deutlich zu viel, 38 so hart anner Grenze...

Das hier fänd ich schon ganz praktisch in der 22/32er Version. Frage ist, ob ich da ne ganz einfache Kettenführung dran kriege und dann immer nur auf einem Blatt fahren kann.

Noch ne kleine Frage: Was ist ein Rockring? Das Teil das verhindern soll dass die Kette zur Kurbel hin abfallen kann?

Anzeige

Re: Kurbeln
1. weniger als 38 T würde ich nie nehmen...
2. Rockring ist eigendlich dafür da die Kette und das Blatt zu schützen wenn du damit aufsetzt, lässt natürlich auch die Kette nicht abspringen...als "Kettenführung" aber nur zu gebrauchen wenn er vor und hinter dem KB vorhanden ist, zusätzlich wird die Kette meist noch durch eine oben- und eine untenliegende kette geführt!

die Garnitur ist ok, aber mehr nicht!

Pfff 38 Zähne... hinten kleinstes Ritzel 11 Zähne, da komm ich auf 1:3,5 ... brauch ich das wirklich? Ist ja genau so wie der 2. höchste Gang von meinem CC Bike...

Äh wofür steht "KB"?

Hat einer noch ne Idee was ich nehmen kann?

kb = kettenblatt ;)

und 36 oder 38 sind schon so die standardgrößen beim DDD...

damit kommt man überall halbwegs hoch und runter...

2kb find ich affig... entweder bekennender cc'ler und 3 blatt, oder ein kb und bus&seilbahn wenns mal steil bergauf geht...

Ok ich sag nix mehr ^^
Hmm wie wärs mit diesem Set:
Kurbel Chaka CMP, 170mm, 38 Zähne
Innenlager ISIS
Kettenführung Amoeba ChainGuide
?

Und Halde Haniel hat weder Bus noch Seilbahn noch kp was

Wie sieht's eigentlich mit LX Kurbeln aus? Halten die meinen 70 kg stand?

Original geschrieben von j0wbl0b
Ok ich sag nix mehr ^^
Hmm wie wärs mit diesem Set:
Kurbel Chaka CMP, 170mm, 38 Zähne
Innenlager ISIS
Kettenführung Amoeba ChainGuide
?

Und Halde Haniel hat weder Bus noch Seilbahn noch kp was

Wie sieht's eigentlich mit LX Kurbeln aus? Halten die meinen 70 kg stand?

öhm, guck ma der thread hier direkt nebenan.. da wird gerade über genau das cmp-set gesprochen...

Pfff 38 Zähne...

wenn du deine fragen anständig beantwortet haben willst dann solltest du schon drauf eingehen und nicht so tun als würde dir schwachsinn erzählt!

wie schon gesagt sollte ein KB reichen und das sollte demnach schon MINDESTENS 38T haben, 40-44 ist auch noch standard!
der vorteil bei 1 KB ist, dass du die kette sicher führen kannst...9 gänge sollte auch mal für ein kleines tourchen reichen!

ich fahre singlespeed 41-9 und kann damit eigendlich alles bewältigen, vor allem aber eins: schnell mal auf geschwindigkeit kommen...brauchst natürlich etwas eingewöhnung damit die oberschenkel wachsen können

Hey, ich nehm die Antwort ernst! Ich seh ja selbst dass die meisten KBs so viele Zähne haben. Nur ist 38 ja ein ganzes Stück mehr als die AFAIR 34 Zähne eines mittleren Kettenblatts. Und für die Halde brauch ich die 1:1 übersetzung... aber hast ja recht, gibt dicke beine :cool:

Wie schnell seid ihr eigentlich ungefähr wenn ihr im größten Gang rumbrettert?

Ich frage nochmal: wie sieht's - rein von der Stabilität her - mit Deore LX Kurbeln aus?

Du kannst dir mit Radumfang, Übersetzungsverhältnis und Kurbelumdrehungen pro minute die Mögliche Geschwindigkeit ausrechnen!
Ob du die Kurbelumdrehungen dann getreten bekommst hängt von deiner Kraft ab!
Aber auf der abschüssigen Gerade kannst du Wesentlich schneller fahren, als du treten kannst! (Vernünftige Discbrakes die dich wieder stoppen vorausgesetzt)
Treten Muß man beim Rausbeschleunigen aus Kurven, und da bist du dann ja nur noch so schnell, wie es die strecke zulässt und das du meist noch nicht ins lehre trittst! (Es sei denn man will unbedingt 32 Zähne am Kettenblatt haben damit man im kleinsten Gang 1:1 Übersetzungsverhältnis hat! :rolleyes: )
--> Du siest die Unsinnigkeit mit der das verbunden währe!?
Wenn du bei sagen wir 44 Zähnen im kleinsten Gang bist, mußt du Bergauf halt Langsam und ausdauernd im stehen fahren und an steilen Stellen schieben! (Dafür macht die Abfahrt dann auch spaß! Und darum geht es ja!) :) :bier:

ich würde eher zu einer aktuellen deore lx als zu einer truvativ husselfelt greifen, wobei beide kurbeln meiner meinung zu schwach für dirtjump, street etc sind...

wie oben erwähnt: nimm eine WTP pro crank und du BLEIBST glücklich...

tabelle.gif

1.also wenns um die kurbeln geht,kann ich nur stahlkurbeln empfehlen.z.B. die Felt 3PC Crank für ~ 150€.
Das Problem was sich für dich ergeben könnte wäre zum einen die manchmal fummelige Montage von Stahlkurbeln (die Suchfunktion wird mir rechtgeben) und es gibt bis jetzt keinen Spider für MTB Kettenblätter,dh du kannst nur BMX Blätter fahren,Spider von anderen Firmen könnten/sollten/müssten aber passen ?!
Ist aber nicht das große Problem,denn es gibt BMX Blätter,die kompatibel für Kassetten sind (Odyssey zB).

2. Stahlkurbeln sind schwerer als Alukurbeln,aber sie sind robuster,vor allem die Lager und die Stahlachse sind wesentlich stabiler und nudeln nicht so schnell aus wie MTB Innenlager.

3.Mit Truvativ Kurbeln machst du am Anfang nichts falsch,ne Hussefelt muss auch erstmal zerstört werden...Ich kann auch CMP Kurbeln empfehlen...

Bei mountainbikes.net gibts die FSA X-Drive für 169€ dabei sind Kurbeln, Innenlager, Spyder und Kettenblatt. Geil Nicht WAhr???

moin,

also, was kurbeln angeht: ich fahr Point und bin sehr zufrieden damit. mit nem fsa innenlager -> super!

zur größe des kettenblatts:

ich fahr vorne n 44er kettenblatt, hab hinten ne 9-fach kassette, jedoch im moment nur n 7-fach schaltwerk. und damit das schaltwerk net immer springt, kann ich im moment nur 3.-9. gang auf der kassette nutzen...fahr halt zu 95% im 3. gang! :D
ist aber wirklich kein problem! ich mein, in absehbarer zeit werd ich mir auf jeden fall n kleineres kb kaufen. aber auf keinen fall kleiner als 38T! ich denk eher n 40er. also, VERGISS die idee n 36er oder noch kleineres kb zu kaufen, dat is TOTALER SCHWACHSINN!!! :crash: glaub mir, ich bin mit der übersetztung schon berge hoch, dat glaubst du net :D und du bist wenns um tempo geht immer schneller als die anderen *g*.

servus
:winken:

Original geschrieben von a$i

tabelle.gif

sorry, ich steh grad aufm schlauch.... kann mir mal jemand erklären, was die zahlen mir sagen sollen? also nicht die zahlen der anzahl der zähne, sondern die anderen....
:rolleyes: sorry, aber peil da grad gar nix!

danke schonmal

servus
:winken:

Das sind die errechneten Übersetzungsverhältnisse!
Das heist eigentlich 1 zu (von mir aus 2,706)!
Die haben in der Tabelle nur das "1 :" vor den Zahlen weggelassen!
Also eine Kurbelumdrehung macht z.B. 2,706 Radumdrehungen. :bier:

hmm gut dann versuch ich mal geld zusammenzukratzen und mir die fsa kurbeln bei mountainbikes.net inner 38er ausführung zu holen...

schneller als die anderen bin ich sowieso ^^ (ich hab die falschen kollegen, lol)

Original geschrieben von Missing_Link
Das sind die errechneten Übersetzungsverhältnisse!
Das heist eigentlich 1 zu (von mir aus 2,706)!
Die haben in der Tabelle nur das "1 :" vor den Zahlen weggelassen!
Also eine Kurbelumdrehung macht z.B. 2,706 Radumdrehungen. :bier:

achso....cool, danke!:bier:

Zurück