Kurbelwelle/Achse tauschen

Hi,

ich habe leider über die Suche keinen Thread gefunden der meine Frage beantwortet. (kann aber durchaus auch mein Fehler sein)[falls ja - sry]
Und zwar habe ich die blöde Frage ob man, sei es jetzt bei einer Race Face Atlas, einer SRAM X0, oder einer e*thirteen, die (meines Erachtens - war noch nicht im Bestitz einer selbigen) "feste" Kurbelwelle/Achse tauschen kann. Also beispielsweise eine Kurbelgarnitur mit 83er Achse -> Achse raus -> 73er rein und fertig.
Der Grund so einfach wie simpel, es gibt zu Hauf günstige 83er Modelle aber die 73er sind deutlich teuerer.

Ist das machbar oder entfällt wegen .. is nicht?!

thx in advance
Matt

Die meisten sin verpresst. Deswegen ist das ja so ein Problem die hinterher um zu eloxieren.

Bei deinen beiden anderen Kurbel kann ich es dir nicht sagen. Gibt auchkurbel wo man die Welle ddemontieren kann. Bei meiner Tune und Middleburn kann man es.

Ja
Der Kurbelarm wird erwärmt auf die Achse gesteckt wo er dann abkühlt. Eventuell ist er zusätzlich auch noch verklebt.
Oder Kurbelarm/Welle sind verschweißt (Rotationsreibschweißen)

So oder so wäre der Aufwand zum trennen der Verbindung zu groß und ein sicheres wieder zusammenfügen für uns Amateure gar nicht möglich :(

Zurück