Kurze Frage zur Rahmengröße Ghost Asket

Registriert
27. Dezember 2020
Reaktionspunkte
6
Hey zusammen,

ich stehe kurz vor Kaufentscheidung des Ghost Asket, aber die Rahmengröße verwirrt mich.

Ich bin 1,75 groß bei 83 SL, was 53er oder 56er Rahmengröße wäre.
Beim Asket steht da dann aber L oder XL? Kann das passen?

Komme vom MTB Fully, nach der Testfahrt hätte ich zum größeren tendiert, also 56 cm mit XL. Aber saß zum ersten Mal auf einen Gravel.

Was meint ihr?


Viele Grüße
Stefan
 
Das Asket scheint ein Rad zu sein mit MTBlastiger Geo zu sein und kurzem Vorbau. Rein von den Werten nicht über L, eher sogar M. Weiss aber nicht wie Du gerne auf dem Rad sitzt, bzw. auf dem XL gesessen hast. Da wäre ein Bild hilfreich.
Ohne dabei gewesen zu sein, ists halt immer Kaffeesatzleserei.
 
Danke für die schnelle Antwort!
Hab leider keine Bilder und halt keine Erfahrung in der Sitzposition außer ein paar Runden auf der „Teststrecke“.
Möchte natürlich vermeiden, nach der ersten größeren Runde dann doch Stress mit Nacken oder so zu bekommen, daher ist „entspannte“ Position schon angenehmer als sehr Race lastige.
An den Rädern stand nur Rahmengröße dran, woran ich mich orientiert habe.
 
Deine Armlänge weiss ich nicht aber auf der Ghost Seite kannste Dir errechnen lassen und wenn ich Deine Daten eingebe, bis auf die geschätzte Armlänge, kommt M raus.
Stress im Nacken bekommst Du eher bei der Länge des XL und Sattelüberhöhung muss nicht schlecht sein und lässt sich ja auch teilweise durch Spacer unterm Vorbau oder eben einen entsprechenden Vorbau ausgleichen. Ist auch eine Gewöhungssache. MTB und Gravel/Rennrad Position unterscheiden sich nunmal deutlich. Sitze sowohl auf dem MTB, als auch auf den Gravel entspannt, trotz unterschiedlicher Geo und deutlich mehr Sattelüberhöhung beim Gravelbike.
 
Alles klar, danke noch einmal.
Dann wird es das Kleinere :)
M mit 49 cm war mir persönlich aber definitiv zu klein.
 
Feedback noch: heute in L bestellt, mit M bin ich überhaupt nicht warm geworden, hat sich sehr gedrungen angefühlt. Hoffe das passt und freu mich auf nächsten Montag :)
Danke, das wäre sonst schief gegangen^^
 
Hey.
Bikes sind da 😀
Fühle mich grundsätzlich sehr wohl, die ersten zwei Fahrten zu je einer Stunde haben gut funktioniert, aber natürlich ungewöhnt zum Fully.

Trotzdem hier noch zwei Bilder, meint ihr das passt? Halte den Lenker einmal etwas weiter vorne, einmal mittig.

Wenn ich mir die Bilder selber ansehe, könnte der Sattel dazu noch etwas höher, oder?

Danke und viele Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • C694C7AD-580E-485C-900A-DC694B44056D.jpeg
    C694C7AD-580E-485C-900A-DC694B44056D.jpeg
    383,2 KB · Aufrufe: 127
  • CF62E434-29E2-446E-AED4-FE0CAB3003BA.jpeg
    CF62E434-29E2-446E-AED4-FE0CAB3003BA.jpeg
    551,1 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Sattel evtl. bissl höher, denn Du stehst mit dem Fuß sehr mittig auf dem Pedal. Wenn Du aber so fährst, passt das mit der Höhe. Ansonsten sitzt Du ziemlich aufrecht, auch das ist eine Sache des eigenen Befindens, wie auch die Lenkerstellung.
Würde ich von meiner Sitzposition und Sitzgewohnheit ausgehen, würde ich hier von Trekkingradposition reden aber ich fahre seit 50 Jahren Rennrad und bin da eine andere Position gewohnt. Als ich mir ein MTB geholt habe, kam ich erst garnicht zurecht, weil recht aufrecht und Lenker saubreit und und und.
Vorteil hier ist, dass Du mal einen längeren Vorbau probieren kannst oder einen der den Lenker tiefer kommen lässt. Wäre Dir das Rad mit dem kurzen Vorbau zu lang, hättest Du gelitten. Jetzt einfach mal fahren, Spaß haben und nach Lust und Laune mal etwas die Sitzposition verändern, wenn überhaupt.
 
Top, vielen Dank noch einmal für deine Mühe.
Freut mich, dass das dann nicht völlig daneben ist.
Jo, komme ja vom MTB, habe auch Räder gefahren, auf denen ich tiefer sitze, aber das Ghost hat mir am ehesten zugesagt. Saß bei den Fotos auch bewusst möglichst gerade, beim fahren „hänge“ ich etwas mehr.
Gut möglich, dass sich das bei Gewöhnung ans Gravel noch ändert und ich sportlicher / tiefer will. Aber da schließe ich eh nicht aus, mir wenn das Spaß macht noch ein anderes Bike zu holen. Ist ja preislich auch eher unterer Einstiegsbereich.
 
Ich hänge mich mal hier dran.
Bin 170 cm mit 79 cm Schrittlänge und bin bezüglich Rahmengröße auch etwas unsicher.
Viele Händler meinen das M für mich richtig wäre, aber manche online Rechner sehen mich eher bei S.

Geplant sind damit längere Touren und auch Bikepacking.

Danke,
JÜrgen
 
Ich hänge mich mal hier dran.
Bin 170 cm mit 79 cm Schrittlänge und bin bezüglich Rahmengröße auch etwas unsicher.
Viele Händler meinen das M für mich richtig wäre, aber manche online Rechner sehen mich eher bei S.

Geplant sind damit längere Touren und auch Bikepacking.

Danke,
JÜrgen
Geht beides. M ist dann für Dich halt eher groß und S eher klein. Würde eher zu S tendieren und bei Bedarf den Vorbau verlängern.
 
Zurück
Oben Unten