Kurze Kettenstrebenlänge.

Hallo
Hat jemand eine Ahnung/erfahrung ob mit einer Kettenstrebenlänge von ca.380mm eine 1x10 Schaltung noch gut läuft?
Oder ist das dann innen und außen ein zu großer Schräglauf der Kette auf der Kassette oder dem Kettenblatt?

Eine 10fach Kassette ist "genauso" breit wie eine 9fach (nicht exakt aber die Abweichung kannst du vernachlässigen). Der Unterschied liegt nicht in der Gesamtbreite sondern im geringeren Abstand der Ritzel und die daraus resultierende schmalere Kette. Der Schräglauf der Kette ist also der gleiche wie vorher.

Ich konnte an meinem alten Rad mit Kettenstreben von 433 mm bei der 3x10 Schaltung ohne Probleme auf dem kleinen KB hinten alle 10 Gänge benutzen.
Bei dir dann zwar kürzer aber 1x10 mittig ausgerichtet könnte ich mir schon vorstellen. Aber was den Verscheiß auf Dauer angeht, keine Ahnung?

Verschleiß ist 2tens...das rad würde ich eh nicht täglich benutzen.
Mir geht es hauptsächlich um die gute Schaltbarkeit - Fahrbarkeit - und natürlich das es zu keinen Kettenabwürfen kommt.
Zur Zeit ist dort halt eine Alfine8 verbaut.

Wegen das größeren Schräglaufes würde ich Dir eine 11fach-Kette nahelegen: Ab 11fach sind die Ketten eher für extremen Schräglauf ausgelegt und laufen auch wunderbar auf einer 10fach-Kassette.

Hier mal für alle was shimano vorgibt
received_2197494720352905.png

Das frag ich mich ja auch?
Gibt es Kinderräder mit 8-9-10fach Schaltung wo die Kettenstrebe unter 400mm lang ist?
Die 380mm hab ich auch bei einem muli Lastenrad (Nabenschaltung) gemessen und das hat 20zoll hinten und das Laufrad ist recht nah am Tretlager.

Ok danke das ist doch mal eine hilfreiche info mit der kurzen Kettenstrebenlänge :-)
Dann sollte das mit 10fach type2 Schaltwerk und Narrow Wide Kettenblatt ja klappen.
Zumindestens bin ich da recht guter Dinge.

Hat das Ding ein Schaltauge überhaupt?
Nein hat es nicht ...
Es gibt aber universelle Schaltaugen Adapter (sicherlich mehr oder weniger gute muss man halt probieren welcher Adapter gut hin haut) und in Verbindung mit einer 10mm thru bolt Achse in meiner dt Swiss 240 statt 10mm Schraubachse der Alfine seh ich da keine probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück