Kurzer Rundkurs mit Brenner Grenzkamm

Hai,
suche noch eine recht kurze Rundtour (so um die 30km), in die ich den Brenner Grenzkamm einarbeiten kann. Nord-Süd-Etappen im Rahmen eines AlpenX gibts hier genügend, das ganze soll aber im Kreis fahrbar sein.

Auf gps-tour info bin ich auf dieses Teil gestossen.

Der Kollege meint :
Von Gossensass über alte Militärstraße hinauf zum Grenzkamm. Dort entlang auf der Höhe mit herrlichen Ausblicken. Abfahrt über Traumtrail zurück zum Ausgangspunkt.
Supertour.
Teilt ihr seine Meinung und vor allem:
Spielt hier der Böse Bauer vom Grenzkamm :confused: ne Rolle? Letzter Eintrag im entsprechenden Dräd ist von Juli 2009.

Danke schon mal...
MM

Das ist die klassische Grenzkammtour mit dem 1/1a Trail runter, der ein absoluter Traum ist (evtl. noch anhängen: oben am Kamm weiter die bald recht verfallene Militärpiste zum Portjoch und auf gleichem Weg zurück).
Mit dem Bauern kommst du bei dieser Routenführung nicht in Berührung, also keine Sorge!
Würde aber für eine Rundtour am Silbergasser/Brenner starten und von dort hochkurbeln statt vom Tal/STerzing aus (der untere Teil ist wesentlich unspannender). Zurück zum Silbergasser dann über die Wechselalm (müßte die untere Verbindung/orange Linie) sein
=> absolut empfehlenswerte Tagestour

:)
Danke für die Einschätzungen. Die Tour war der absolute Hammer, der 1/1a nach Gossensass ist tatsächlich ein absoluter 1a-Trail, allererste Sahne.
Auffahrt über die Wechselalm ist perfekt, und was dann da oben zu sehen ist, ebenso. Mußte mich Ende Juni noch durch einige Schneefelder kämpfen, hat die Tour aber nur interessanter gemacht. :daumen:

Bin vom Sandjoch direkt runter, hätte Portjoch noch einbauen sollen, naja.
Und wie gesagt, der Trail anschließend gehört einfach in die Holy-Trail-Sammlung, oder hierhin?

Grüß euch,
Markus

also ich bin den trail letztens - mit großer erwartungshaltung - auch gefahren und muss sagen, dass ich ihn gar nicht mal sooo genial finde.

von oben bis unten s0/s1 flow (ok vielleicht das oberste stück ausgenommen) ohne jegliche schwierigkeit...irgendwann in der mitte hätte ich mir da schon ein paar knifflige spitzkehren, wurzelteppiche, stufen o. ä. herbeigesehnt...war ja fast schon familientauglich!

ich glaub das portjoch wär das gegenstück dazu...

Zurück