'L+H'- Einstellung bei Bremshebel der späten 90er

Hallo!

Die 'L/H'-Einstellung
16066411762332491550506161203582.jpg

Wofür ist die gedacht? Meine Hoffnung wäre, dass der Bremshebel sich für V-Brakes und Cantis eignet.

Grüße Peter

Mahlzeit,
STX-RC ist aus der Mitte der 90er, das war die Phase als V-Brakes aufkamen.
Ausserdem erkennt man, dass sich die Hebelverhaeltnisse aendern, wenn Du von L nach H umhaengst.
Nach meinem Verstaendnis waere dann also H fuer Cantis und L fuer V-Brakes.

Mahlzeit,
Ausserdem erkennt man, dass sich die Hebelverhaeltnisse aendern, wenn Du von L nach H umhaengst.

Hi,
Bei späteren Reihen, zb der M570 (1999-2004) gab es L/H aber auch noch .
Frage wäre ja auch, wofür es ansonsten sein sollte, da diese Hebel ja auch die Einstellschraube für den Abstand Hebel/Lenker haben.

Grüße Peter

Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Ueberlegung war leider falsch. Das Seil verlaeuft so oder so ganz aussen, da ist auch im Hebel integriert diese Abdeckhaube fuer die Seilend-Trommel.
Ich hatte auch mal Bremshebel in genau dieser Art von der LX.
Dann fiel es mir auch wieder ein. Ist halt lang her 😄

Im pdf File ist alles erklaert. Die Hebel sind nur fuer V-Brake

Naja, V-Brake Hebel 'foerdern mehr Seil'. Dafuer ist dann der Hebel schlechter.
Das heisst, Du kannst evtl. zwar bremsen, musst aber hohe Handkraefte aufbringen.

Andererseits gibt es ja auch diese Uebersetzungsrollen, um 'lange' V-Brakes mit Rennrad-Bremshebeln betaetigen zu koennen. Und ich habe auch von Leuten gehoert, die diese Uebersetzungsrollen auch bei Mini-V eingesetzt haben.
Jetzt haettest Du mit diesen Bremshebeln genau denselben Effekt.
'So rum' habe ich es selber noch nicht ausprobiert.
Andersrum, RR-Bremshebel mit 'langer' V-Brake, habe ich mal ausprobiert (weil ich damals einfach noch nicht wusste dass das nicht zusammenpasst): Du musst weit ziehen, irgendwann geht Dir der Hebelweg aus und zwar ohne dass es bremst. Doof.

Ich sag mal: Versuch mach kluch 😄
Schlimmstenfalls musst Du Dir halt einfach ganz normale 'Lang'-V-Brakes besorgen.

Mahlzeit,
Soweit ich mich erinner, ist die Low Einstellung für diejenigen gedacht, die mich der "enormen" Bremsleistung von den damals neuartigen V brakes überfordert waren.

Soweit ich mich erinner, ist die Low Einstellung für diejenigen gedacht, die mich der "enormen" Bremsleistung von den damals neuartigen V brakes überfordert waren.
Ja, stimme zu, und auch Shimano hatte das ja "Power Adjuster" genannt.
Screenshot_20201129-213946_Drive.jpg

Der Seileinzug ändert sich aber nur recht geringfügig, eher zu wenig um damit auch brauchbar Cantis zu bedienen. Bei Mini-V-Brakes kommts halt wahrscheinlich auf die Länge an... Könnte klappen aber auch nicht.
Bei Avid Bremshebel gibts vergleichbar zu Shimano L/H die SpeedDial (SD) Drehschrauben. Finde ich immer sehr schön.
(Übrigens technisch natürlich komplett anders aber vom Bediengefühl ähnlich sind die TPA Rädchen der Magura HS Hebel)

Also auch wenn das einfach das Hebelverhältnis etwas abändert, ich würde die L/H Einstellungen eher als Bremsdruckpunkt und Direktheit Einstellung erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Also Peter, ich würde das erst mal ausprobieren. Grund: Hier steht, dass die Campagnolo Veloce mit normalen V-Brake-Hebeln funktionieren soll: https://www.mtb-news.de/forum/t/campagnolo-mini-v-brake.202219/post-2417559
Mein Freund Jakob betreibt seine FRM DP4 Mini-V-Brake auch mit Ridea V-Brake-Hebeln:
cockpit-jpg.446017

Vorteil: Festerer Druckpunkt, wenig Handhebelbewegung und trotzdem noch ausreichende Bremskraft.

Zurück