Lackieren von Felgen

klar ist das möglich.

willst du denn mit einer felgenbremse nachher darauf?

weil dann würde ich es mir schenken, bei scheibenbremsen sehe ich kein problem.

ordentlich anschleifen, grundieren, anschleifen, lackieren, immer heissluftfön benutzen...

aber lackierthreads gibts hier zu genüge ;)

Nee nicht für Felgenbremsen sondern Disc, dabei will ich jedoch die Felge eingespeicht lassen,also meinst du schön anschleifen , Grundieren , nochmal mit Wasserschleifpapier anschleifen, und dann lackieren. Gut mach ich Danke.

...dabei will ich jedoch die Felge eingespeicht lassen...

HAAAAALT! :spinner:

bissu irre? was meinste wie das aussieht?
und alle speichen abkleben oder wie?

nee nee, das wird nix mit speichen drin!

vorallendingen nass schleifen, was meinst du wieviel wasser in den nippeln und nippelsitzen verbleibt,
welches du ohne nippel wesentlich besser entfernen kannst!

wie gesagt, wenn du es ordentlich machen willst:

ausspeichen, mit schleifmatte GRÜNDLICHST anschleifen,
mit lappen und nitroverdünnung abreiben, grundieren in mehreren schichten,
trocknen mit hilfe von heissluftföhn, nach 24 stunden nass schleifen,
je nach farbe mit 500er (unilack) oder 800er (metallic und effektlack) körnung,
gut abwaschen und ordentlich trocknen (!!!), ggf mit waschbenzin abreiben (NICHT MEHR MIT NITRO!),
in mehreren schichten lackieren (mind. 5), 24h trocknen lassen (heissluftföhn ist immer gut / mind. 50 cm abstand!),
wahlweise noch mit klarlack versiegeln (nur bei metallic und effektlacken).

dann sollte es was werden und auch etwas länger halten ;)

frag doch mal in deiner nähe einen pulverbeschichter was das bei dem kosten würde...

Naja lackieren kann ichs auch vom lackierer machen lassen, ich will mir halt den stress mit einspeichen nicht geben, weil ich nichmal weiß wie das geht:heul:

ich habs mal bei einem alten Laufrad gemacht. Die Felge mit Terpentin gereinigt, anschließend mit schwarzer Sprühdose (Autolack) eingesprüht (die Speichen waren schon schwarz, die Nippel anschließend auch).
Das Ergebnins war insoweit in Ordnung, dass man nur bei genauerem Hinsehen gesehen hat, dass die Felge lackiert ist. Es ist aber immer mal wieder etwas Farbe abgeplatzt - wie zu erwarten war. Kratzbeständig war die Farbe überhaupt nicht.

Felgen verwinden sehr stark (zumindest bei Freeride und Downhill-Einsatz), deswegen haben "Eigenlackierungen" eine eher kurze Lebensdauer.
Würde eher drüber nachdenken wunsch-farbene Felgen zu kaufen oder mit der aktuellen Farbe zufrieden zu sein.

Zurück