Lackierung eines MTB´s (Fahrradrahmen)

Registriert
5. März 2023
Reaktionspunkte
10
Grüße,

will meinen Fahrradrahmen lackieren demnächst. Is nen XL Rahmen von GT also schon bisschen älter. Der Vorbesitzer hat den Rahmen schonma lackiert. Will aber ein dunkles blau drauf haben. Habe mich dann für folgende Produkte entschieden:

Grundierung: https://www.amazon.de/gp/product/B001B4Q9WM/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A3JWKAKR8XB7XF&th=1

Lack: https://www.amazon.de/gp/product/B00BLNJSZI/ref=ox_sc_act_title_3?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

(Natürlich 2 Dosen)

Klarlack:

https://www.amazon.de/gp/product/B00DZMVY46/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
Schleifpapier und nh Halle usw hab ich bereits.

Denkt ihr die Komponenten passen einigermaßen gut zsm und habt ihr noch Tipps zum Lackieren?

Bin in diesem Bereich noch recht unerfahren daher die Frage.

Lg
 

Anzeige

Re: Lackierung eines MTB´s (Fahrradrahmen)
Hi, hab mich nach einiger Zeit hier angemeldet um dir Antworten zu können.
Bin selber begeistert dabei meine und die Räder von Familienangehörigen.

Meine Vorgehensweise ist immer den Altlack bzw. Pulverbeschichtung mit Abbeizer zu lösen.
Das erfordert meist zwei mal einpinseln und für 24 Stunden in Frischhaltefolie einwickeln und dann mit Drahtbürste (bevorzugt Messing auf geregelter Flex und Bohrschrauber).

Als Grundierung nehme ich 1K Epoxy Grund von Mipa, weil es schnell durchtrocknet und füllende Eigenschaften hat.

Alles Folgende via 0,8mm Druckluft-Pistole (BGS Pistole und Mischbecher via Amazon)

Die erste Farbschicht ist irgendein farbiger Lack. Mit der Pistole kann man dann schön die Farbmenge regeln, was vorallem in den Ecken im Bereich Kettenstrebe-Tretlager und Sattelstrebe-Sattelrohr hilft und damit schön Läufer verhindert werden können.

Dann ein 2K UHS Klarlack mit ein biscchen Verdünnung in zwei guten Schichten auftragen. Dann hält das Ganze auch beim Schrubben und sonstigen Misshandlungen recht gut.

Wenn es ganz besonders aussehen soll, dann kann man zwischen dem bunten Lack und der finalen Schicht Klarlack auch Pearls oder Flakes mit in den selben Klarlack mischen. Ergebnis ist dann ein tiefer Metallic-Look je nach Anzahl der Schichten. (Pearls und Flakes beziehe ich von Dipon und eine 25 Gramm Dose reicht für locker zwei Rahmen)

Die Rahmen befestige ich mit zwei kleinen Holzscheiben (Multiplex) im Steuerrohr und eine M10 Gewindestange (1m) + Muttern im Steuerrohr. Beidseitig überstehen lassen. Dann steckt die einfach in einem Loch in der Werkbank. So kann man das ganze links und rechts schwenken, sowie um 180° drehen um die ganzen Engstellen gut erreichen zu können.

Temperaturen fürs Lackieren sollten zwischen 15-22 Grad sein, denn wenn es zu warm wird, zieht der Lack so schnell an, dass es keinen richtigen Verlauf gibt. Zu kalt und es braucht ewig bis es aushärtet und gerade bei Sprühdosen-Lack können sich dann in den kommenden Stunden noch kleine Läufer einschleichen.


Wenn es unbedingt bei den Sprühdosen bleiben soll, bitte folgendes Bedenken.

Der alte Lack MUSS runter, vorallem wenn es schon ein Mix aus verschiedenen Farben ist.
Am besten ein paar Schleifschwämme besorgen. 120-240er für das Abschleifen und 600-1500er für Zwischenschliffe.

Den ganzen Rahmen mit Verdünnung oder Silikon-Entferner abreiben um Haftungsproblemen von Anfang an den Gar aus zu machen.

Wenn etwas schief geht, FINGER WEG. Nicht überhastet retten, abwischen oder sonstwelche Panik-Aktionen.
Durchtrocknen lassen, Missgeschick vorsichtig ausschleifen und dann neu ansetzen.

Der Klarlack von Dupli und viele andere 1K Klarlacke haben einen leichten Gelbstich, der oft nach längerer Zeit unter der Einwirkung von UV Licht stärker wird. Also u.U. den Blauton ins Grünliche zieht.

Vieleicht wäre ein Übungs-Roh-Rahmen von Ebay gut um die ersten Versuche zu machen.
Das erste Mal ist meist ein "Na-Ja" Ergebnis, vorallem wenn man es noch nie gemacht hat.

Eine gute Lackierung ist 90% Vorarbeit und Sorgfalt und 10% lackieren.


Egal was du mit den Infos jetzt machst, ich drück dir die Daumen für ein schönes Ergebnis.
Falls dich die Sache mit den Perls interessieren solle, kann ich auch eine Farbkarte machen und dann das Foto hier einstellen. Allerdings habe ich mehr hellere Farben auf Lager, als das was du dir als Dunkelblau raus gesucht hast.
 
Zurück
Oben Unten