• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Lackierung

Registriert
23. Mai 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte den Stahlrahmen von meinem Brodie Sovereign lackieren lassen.
Wie bekomme ich den alten Lack runter, wer macht mir neuen drauf?
Hat jemand Tipps was ich da beachten muss. Vieleicht kennt von euch jemand ein Firma im Süddeutschen Raum (Bay, Baw) die besonders zu empfehlen ist?

Schon mal Danke
 

Anzeige

Re: Lackierung
Lass den alten Lack drauf und schleif ihn nur mit Naßschleifpapier sorgfältig an. Wegen der vielen Ecken und Kanten is das nich in 2 Stunden erledigt !!!!

Dort wo deutliche Macken zu sehen sind muss eventuell auch noch mit Feinspachtel egalisiert werden.

Und für die Lackierung gilt dann: Je matter der Lack um so weniger Lackierfehler ....... um einen Rahmen in hochglänzendem Lack zu lackieren muss man schon echt was drauf haben.

Also tu dir n Gefallen und wähle 2 Komp. schwarz, mattiert, und jeder Autorep Lackierer wird dir das Ding zu deiner Zufriedenheit hinstellen.
 
mit schmirgelpapier würde ich da nicht rangehen. dein sovereign ist aus dünnen tange prestige rohren, da ist kein überflüssiges material dran.
ich habe vor einige jahren über einen laden in freiburg meinen expresso abstrahlen und dann pulverbeschichten lassen, nur weiß ich den namen nicht mehr...
daher folgende tips: schau' dir mal das hiesige unterform zu classic bikes an, da tummeln sich experten und brodiefahrer. zudem würde ich bei guten geschäften in deiner nähe fragen, mit welchen betrieben sie gute erfahrungen haben!
 
@polo
er soll doch nur den “LACK ANSCHLEIFEN“ unnich das Rahmengewicht tunen ..... un außerdem is Strahlen wesentlich brutaler als sensibles manuelles naßschleifen ........ er kann ja, wenn genug Muße da is, nur mit 1200er arbeiten ...........
 
ich bezweifle, daß man einen rahmen gleichmäßig per hand "anschleifen" kann.
mit sand oder glasperlen geht das abstrahlen wohl - ich bin kein experte - sehr schonend.
 
Der Lack sollte schon komplett runter.
Wenn ich die Beiträge zu dem Thema lese wäre Glasperlenstrahlen wohl das beste oder nur Abbeizen.
Jedenfalls soll der Rahmen lackiert werden mit Pulverbeschichtung habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, Blasenbildung, abblättern etc.
 
@polo
mach doch mal folgenden Selbstversuch:

1.)nimm 1200er Nassschleifpapier un rubbel damit mal 1 min auf einer Stelle deines Arms

2.)dann nimmste dir ne Sandstrahlpistole und pustest 10 sec auf die Stelle daneben

und dann postest du noch mal neu ........
 
//walnussschalengranulat
hört sich exotisch an mal sehen ob ich da jemanden in meiner Gegend finde der sowas macht.
 
lol, wenigstens verdienen die letzten Vorschläge das Prädikat “ökologisch wertvoll“ .............
 
Sehr informativ, danke im classic Forum bin ich auch auf jede Menge Infos gestoßen.

@wusel58
Ich könnt den Rahmen ja mal mit Kartoffeln bewerfen, wenn ich das so 3 Monate lang mache ist der Lack sicher ab und ich hab Oberarme wie Arnie ;)
Aber was nützen mir dicke Oberarmen ich brauch ja Beine wie Ulle.
 
Was heiß hier Scheißwetter, bei mir regnet es zumindest nicht und der Bayrische Wald in Sichtweite sorgt für ein beständiges Jucken in den Füßen.
Ich glaub ich bessere den Lack ein bissel rotschützend aus und verschiebe die Lackentfernung-/Auftrag mit Argraprodukten auf den Winter.
 
Mal zuhause den Rechner durchforsten wenn ich ein älteres Bild finde, ist ja grad etwas zerlegt und nicht so fototauglich. Spätestens nächste Woche isses aber wieder zusammengebaut.:)
 
@hangten

sorgt für ein beständiges Jucken in den Füßen.[/qoute]

Na hauptsache das liegt wirklich nur am Wald in Sichtweite und nicht an was ekligem an die Füß :lol:

Zum Thema:
Bei meinem Schwinn Stahlrahmen war damals auch ne Lackierung fällig. Ich bin dann einfach mal die Bikedealer in der Umgebung durchgegangen und traf auf einen mit entsprechenden Connections.

Für damals 130 DM hat er den Rahmen (hab das Bike selbst zerlegt und später wieder montiert) strahlen und danach in Wunschfarbe pulvern lassen und danach auch die Gewinde nachgeschitten und die Lager eingepresst. Pulverlack ist super beständig und hält dann quasi für den Rest des Bikeslebens.

Nach dem Pulvern sind aber folgende Sachen zu beachten:

- Gewinde und die Aufnahmen für Lagerschalen/Scheibenbremsen/Sattelstütze usw. müssen nach dem pulvern und zuweilen auch lackieren nachgearbeitet werden, dann das Pulver vom Lack kricht trotzdem gern mal bisserl dahin wo es nicht hin soll
- Umwerfen kann ggf. nach dem pulvern nimmer passen, da der Rahmendurchmesser dicker ist (Pulver ist zuweilen echt um eines dicker).
- Schnellspanner der Sattelstütze, wenn außen am Rahmen, ebenfalls.

Das Vorher/Nachher kann man HIER anschauen (Schwinn Moab und Schwinn 2). Ist der SELBE Rahmen, vor und nach lackieren/Neuaufbau.

Grüßle
 
wie schauts aus mit abbeizen?? Hab auch vor mein Rahmen (RM Flow) neu lackieren und pulvern zu lassen. Abbeizen mit so ner gelartigen Abbeize ausm Baumarkt, des trägt ma mit Pinsel auf und lässt des halt ma en paar Tage hängen, anschließend kann ma den Lack mit nem Kunststoffschaber einfach runterkratzen. Also so hat mir des en Kollege erklärt. Und des soll einwandfrei funktionieren.
Gern ein paar Antworten.

Gruß Puky
 
Hi

Klingt ja spannend, aber ob man den gebeizten LAck auch aus allen kleinen Ecken und Winkeln sauber rausbekommt? Das sehe ich dann als schwierig an, aber hab das selber net gemacht.

Wenn Du den Rahmen pulvern lassen willst, müssten der Betrieb der den pulvert auch den Rahmen sauber machen können (meist strahlen) da das Pulver net gescheit hält wenn da noch irgendwo was drauf ist.

Beim pluvern wird das Farbpulver auf den Rahmen gesprüht und dann wird das ganze gebacken im Ofen.

Nur als Erklärung da du schreibst "lackieren und pulvern lassen"... es gibt eigentlich nur lackieren ODER pulvern. *KlugscheißModusWiederAus* *lach*

Hab das damals auch net gewusst und dann bei ner WErksbesichtung von BErufswegen mal erfahren.

Grüßle
 
ja also ich hoff ma das ich den Lack sauber runterbring, der Rahmen is ja net zu krass verwinkelt, is nur en Hardtail. Von daher hab ich keine Bedenken das da was dran bleibt. Des Zeug des ich bestellt hab hat auch jemand hier im Forum verwendet ohne Probleme zu haben. Ja und wegen Pulver und Lackieren das wusste ich jetzt net aber dafür jetzt :daumen: :daumen: :D
 
Hi,
Hab so vor einem Jahr mein altes Cycle Wolf "Tucano" (auch Stahlrahmen) mit einem Liter Aceton aus dem Baumarkt entlackt.
Einfach FEINE Stahlwolle mit dem Zeug tränken und den alten Lack runterreiben, für die Winkel taugt eine Zahnbürste ganz gut.
Keine Ahnung ob jede Lackierung so leicht mit Aceton abgeht, bei mir hat´s toll funktioniert, war sehr schonend für den Rahmen und billig ist´s auch noch.
Sollte man aber nur draussen machen, sonst gibt´s kopfschmerzen von dem Zeug!
 
Zurück