Längeren Dämpfer einbauen

Registriert
7. Juni 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
bremen
trek y33, längeren dämpfer einbauen.
kumpel von mir möchte an seinem bike anstatt einem 165 er , einen 190 er einbauen. funktioniert das ? er könnte doch den sag so einstellen, das er wenn er draufsitzt genau 165 hat.
 
er könnte doch den sag so einstellen, das er wenn er draufsitzt genau 165 hat.
Und dann? Dann ist er MIT Sag an der Stelle an dem der 165er OHNE Sag war. An diesem Punkt ist dann das Tretlager aber viel höher und der Lenkwinkel steiler. Damit das wieder passt müßte er den Sag vom 165er noch dazu zählen. Soviel Sag braucht kein Mensch. Außerdem bleiben von 50mm Hub dann nicht mehr viel übrig (etwa die Hälfte schätzungsweise).
165er = 38mm Hub / 190er = 50mm Hub?! Voll eingefedert hat der 165er eine Länge von 127mm und der 190er eine Länge von 140mm. Dadurch verschiebt sich der Punkt an dem der Hinterbau nicht mehr weiter einfedern kann nach oben. Verstehst du worauf ich hinaus will? Das ergibt einfach keinen Sinn. Es seidenn er will das der Bock höher wird und der Lenkwinkel steiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lenkwinkel dürfte dann aber auch fast die magische 90° Marke knacken.

Wird definitiv ein wirklich wendiger Bock mit ungeahnter Bodenfreiheit :lol:

1cm mehr an Einbaulänge (zb 200x57 anstatt 190x51) mag ja noch im Rahmen des vertretbaren sein aber 190x51 anstatt 165x38 wird schon ein recht gewagtes Projekt.
 
An Kreuzungen ist man damit eine Macht. Von links oder rechts Kommende können dann einfach unterm Tretlager durchfahren :lol:

Ernsthaft...funktionieren wird es wenn sich der Hinterbau soweit aufklappen lässt. Aber das Bike wird sich deutlich anders fahren.
 
Außerdem wird bei soviel SAG der Dämpfer bei schon beim normalen fahren in einem Bereich arbeiten, der dafür nicht optimal ist.

Wie bereits geschrieben wird sich das Bike alleine durch das hohe Tretlager wahrscheinlich sehr Bescheiden fahren lassen.
 
die Mutmaßungen warum er das machen will nehmen jetzt dieselben Regionen an wie die Mutmaßungen wie sich das Bike danach wirklich fahren lassen wird... beide Mutmaßungen bislang ohne Wissen und Erfahrung hier :) Eins ist sicher: es wird lustig aussehen.
 
Er könnte aber eine Gabel mit größerer Einbaulänge nehmen und so den Winkel wieder ausgleichen. Das Tretlager bleibt dabei natürlich höher.
 
Zurück