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Gute Ergänzung! Bei "längerem Dämpfer" bin ich von mehr Hub, also mehr Federweg ausgegangen. Es könnte aber auch gleicher/weniger Hub bei längerer Luftkammer/Feder sein (??? zweifelhafte Option). Sollte insgesamt schon harmonieren.Das Heck kommt so ein gutes Stück höher. Der Lenk- und sitzwinkel werden steiler. Selbst wenn es ginge ohne dass die untere Wippe mit dem tretlager kollidiert solltest du im selben Zug über mehr federweg an der Gabel nachdenken
ich kann dir nicht ganz folgen. ein längerer dämpfer hat i.d.R. auch mehr hub und generiert damit mehr federweg. was meinst du konkret mitGute Ergänzung! Bei "längerem Dämpfer" bin ich von mehr Hub, also mehr Federweg ausgegangen. Es könnte aber auch gleicher/weniger Hub bei längerer Luftkammer/Feder sein (??? zweifelhafte Option)
die länge der luftkammer kannst du ja nicht verändern. und der hub wirkt sich ja "nur" auf den federweg aus. selbst wenn ein dämpfer 1cm weniger hub und 1cm mehr einbaulänge hat, kommt dir die fuhre hinten hoch[/QUOTE]Es könnte aber auch gleicher/weniger Hub bei längerer Luftkammer/Feder sein
Genau, das wird der Regelfall sein. War vllt. ein wenig unglücklich formuliert. Kürzerer Hub bei gleicher Luftkammerlänge macht kaum Sinn, ich dachte eher an irgendein ganz anderes Modell, das bei gleichem oder weniger Hub längeren "Augenabstand" hat, also das Gehäuse der Luftkammer incl. Einbauauge länger ist. Ich wollte durch das Zitat in meinem Post deinen vorhergehenden Beitrag würdigen und euch nicht verwirren. Denn in meinem ersten Beitrag, war's nur Theorie, du hast es immerhin mit Erfahrungswerten und weiteren Aspekten veranschaulicht.ich kann dir nicht ganz folgen. ein längerer dämpfer hat i.d.R. auch mehr hub und generiert damit mehr federweg. was meinst du konkret mit
Genau, das wird der Regelfall sein. War vllt. ein wenig unglücklich formuliert. Kürzerer Hub bei gleicher Luftkammerlänge macht kaum Sinn, ich dachte eher an irgendein ganz anderes Modell, das bei gleichem oder weniger Hub längeren "Augenabstand" hat, also das Gehäuse der Luftkammer incl. Einbauauge länger ist. Ich wollte durch das Zitat in meinem Post deinen vorhergehenden Beitrag würdigen und euch nicht verwirren. Denn in meinem ersten Beitrag, war's nur Theorie, du hast es immerhin mit Erfahrungswerten und weiteren Aspekten veranschaulicht.
lass die luftkammer mal bitte aus deinem satz. die hat bei der ganzen thematik nix zu suchen. hier geht es ausschließlich um die einbaulänge, die sich aus dem abstand der mitte der beiden augen ergibt, sowie dem hub. die luftkammer"länge" ist nur irgend eine größe, die bei jedem dämpfer anders ist und hier ziemlich egal
naja, die meisten meinen bei "Längerem" Dämpfer einfach mehr Hub um mehr Federweg zu erreichen. Wobei ich das beim Trance glaub echt nicht machen würde. Ich hatte immer das Gefühl, dass ich dar echt viel Druck brauch um nicht zu viel Sag zu haben. Mit mehr Hub wird das glaub nicht besser.@sharky, @xlacherx,
ihr habt schon Recht, 1. wegen fraglicher Sinnhaftigkeit EBL hoch, Hub runter, UND 2. meine Formulierungen waren vllt. etwas zu ungenau oder ich hab falsche Begriffe verewendet. Entschuldigung, wenn das Verwirrung stiftete. Es ist ja leztztendlich auch (für mich) nicht so wichtig, denn ich wollte ja gar nicht umbauen, der Threadersteller fragte danach.