Längerverhalten des Dämpfers?

Ich wollte mir einen Dämpfer mir Einbaulänge 190mm kaufen. Deswegen habe ich bei meinem Rahmen hinten ausgemessen, ob dieser reinpassen würde. Bei 195mm ist bei der Wippe schluss. Also hat der Dämpfer somit nach oben 5mm Spielraum.

Meine Frage also: Braucht der Dämpfer nach oben Freiraum. Ich habe das nähmlich gehört, dass sich der Dämpfer bei Ausfedern verlängert oder so. Stimmt das? Wenn ja um wie viel cm bzw. mm??

MfG

Soweit mir bekannt ist federt ein Dämpfer nur bis zur Einbaulänge zurück, lass mich da aber gerne eines Besseren belehren.

Bist du dir denn sicher, dass du einen 190mm Dämpfer benötigst? Welche Länge war denn vorher verbaut? Wenn der Dämpfer nicht dem ursprünglichen Maß entspricht, kannst du dir die ganze Geometrie des Rahmens versauen und dein Rad wird ein schauriges Fahrverhalten bekommen.

Ein Dämpfer geht nur bis zur ursprünglichen Einbaulänge zurück. Wer dir was anderes erzählt hat, ist ein Dummschwätzer.

Dein Drössiger-Rahmen braucht soweit ich weiß einen 190mm Dämpfer, also kauf auch einen 190mm Dämpfer ;)

muahahaha ein dämpfer verlängert sich beim ausfedern, selten sowas blödes gehört

ich weiß nicht was du hast, meiner macht das: wenn er eingefedert ist, ist er ganz schön kurz. Und wenn er ausfedert wird er wieder länger. Meine Gabel verhält sich da genauso: eingefedert ist sie kurz, beim ausfedern wird sie länger. Scheint also normal zu sein.

:lol: :lol:

MfG
Stefan

Zurück