Lager beim M-Pire bekommen schnell Spiel

cubebiker

Mit Glied
Registriert
9. Dezember 2002
Reaktionspunkte
94
Ort
FFM
Hallo,

mein M-Pire ist nun erst ein halbes Jahr alt und ich musste bereits einmal die Lager tauschen lassen, da sie stark Spiel hatten. Hendrik hat sie damals getauscht und eingestellt. Seit dem in ich einmal im Park gewesen und einige Male local DHs gefahren... Die neuen Lager musste ich seit dem immer wieder nachziehen, da sie Spiel hatten. Das merkt man, wenn man das Bike am Sattel hochzieht und auch beim Fahren durch ein "klappriges" Gefühl. Nachgezogen hält dann wieder paar Tage. Besonders auffällig ist der satt fallen lassen Test. Wenn die Lager frisch angezogen sind, dann fällt der Hobel aus ca einem halben Meter satt und bleibt stehen, sind die Lager "schlabbrig" dann hoppelt das Bike nach...

Was ist bei so einem Verhalten zu tun?

Danke

Cubebiker
 
Moin,

Schon mal mit Schraubenkleber zur Sicherung der Verschraubung probiert?
Hat bei mir gut geholfen.

MfG, Heiko.
 
Dann sind bei Deinem Rahmen die Zugstangen (dogbones) mit Nadellagern, die in Stahlinserts verpresst sind, gelagert? Die Toleranzen dieser Baugruppe liegen im Bereich von 1/100 mm. Das Spiel entsteht durch ungünstige Addition der Fertigungtoleranzen von Nadelllager, Lagerachse und Stahlinsert. Wir können einen neuen Lagersatz für Dich zusammenstellen und die einzelnen Fertigungstoleranzen der Baugruppe genau aufeinander abstimmen. Bitte setzt Dich zu diesem Zweck mit uns direkt, am besten mit Hendrik in Verbindung.

Wichtig: Das Radialspiel der Dogbone Lager läßt sich nicht durch Anziehen der Verschaubung einstellen. Hier ist ein festes Drehmoment gemäß Drehmomenttabelle vorgegeben.


Grüße, Falco
 
Zurück