Lager tauschen

Giant XTC

gibt Hackengas
Servus Zusammen,

Wie bekomme ich denn das Lager raus?

Bisher habe ich die immer mit Unterlegscheiben, Nuss und Schraube rausgedreht. Hier ist aber kein Platz.

Es handelt sich um das Hauptlager im 14er Torque EX.

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    143,4 KB · Aufrufe: 37
Entweder Du machst das mit einem Innenlagerabzieher ODER besser, mit einem 4mm Durchtreiber (Splintentreiber, Durchschlag). Schau mal mit der Taschenlampe hinter die Lagerringe. Eine Seite hast Du gut anpack, die andere Seite hat extra ein Loch für das Werkzeug. Dann vorsichtig herausschlagen und darauf achten, dass sich der Lagerring nicht verkantet. Ggfls. korrigieren.

Habe mir gerade einen Durchtreiber besorgt und werde die Lager morgen rausschlagen.

Hatte mich vorher nur nicht getraut ;)

Schraubendreher geht bestimmt auch aber ist auf Grubd der scharfen Kante sicher nicht erste Wahl.

Ein 4mm Splinttreiber hat wunderbar funktioniert und die neuen Lager sind nun eingebaut.

Im Anschluss auch noch gleich die Lager der Crossmax SX Felgen getauscht und nun herrscht wieder Ruhe.

Jetzt muss nur noch der Regen aufhören...

Servus, wann sind Kugellager denn eigentlich endgültig zu tauschen?

Angenommen die Kugeln sind bisschen rostbraun, laufen nicht mehr perfekt und haben minimales Spiel. Reicht es, alles gut zu reinigen (z.B. mit Disc-Brake-Cleaner und WD-40) und anschließend neu zu fetten?
Also die Lager erst auswechseln wenn ne Kugel wirklich gebrochen ist. Oder sollte man sie schon tauschen, wenn sie, wie oben angenommen, sind?

Also bei mir haben die Lager unter Last deutlich geknackt. Vorher hätte ich sie auch nicht getäuscht. Es geht ja sonst nichts kaputt, außer den Lagern halt und die haben knapp 20 EUR inkl. aller Teile gekostet...

So, jetzt sind ja seit ein paar Tagen die Lher gewechselt aber das Knacken tritt schon wieder auf!

Ich habe alle dazugehörigen Teile (#5, 10, 11, 12) wie auf der Zeichnung zu sehen getauscht.

Wenn ich die Achraube am Lager löse knackt nichts mehr, sobald ich sie auch nur ein bisschen anziehe fängt es an zu knacken. Sobald ich Last durch Druck auf die Pedale ausübe.

Hat jemand eine Idee was zu tun ist?

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    198 KB · Aufrufe: 35
So, jetzt sind ja seit ein paar Tagen die Lher gewechselt aber das Knacken tritt schon wieder auf!

Ich habe alle dazugehörigen Teile (#5, 10, 11, 12) wie auf der Zeichnung zu sehen getauscht.

Wenn ich die Achraube am Lager löse knackt nichts mehr, sobald ich sie auch nur ein bisschen anziehe fängt es an zu knacken. Sobald ich Last durch Druck auf die Pedale ausübe.

Hat jemand eine Idee was zu tun ist?

Ist der Rahmen vielleicht etwas verzogen?

Kann natürlich sein.

Der Hinterbau musste schon mit ordentlich Druck und leichten Schlägen in Position gebracht werden um überhaupt mal die Achse des Hinterbaulagers einführen zu können.

Wie fest / einfach sollte denn der Hinterbau über die Deckel #5 (Explosionszeichnung 2 Posts vorher) flutschten ?

Kann natürlich sein.

Der Hinterbau musste schon mit ordentlich Druck und leichten Schlägen in Position gebracht werden um überhaupt mal die Achse des Hinterbaulagers einführen zu können.

Wie fest / einfach sollte denn der Hinterbau über die Deckel #5 (Explosionszeichnung 2 Posts vorher) flutschten ?

Also es gibt doch aktuell einen Thread über einen völlig verzogenen Torque Ex Hinterbau. Bzw. einen Leid genossen. Dort ist es auch durch knacken aufgefallen.

Also es gibt doch aktuell einen Thread über einen völlig verzogenen Torque Ex Hinterbau. Bzw. einen Leid genossen. Dort ist es auch durch knacken aufgefallen.

Den habe ich natürlich auch entdeckt, allerdings hört sich hier das Knacken komplett anders an und anders als hier ist mein Hinterbau zumindest optisch nicht verzogen.

Aber mal schauen ob man das ausmessen kann!

Zurück