Lagerschaden am Hinterrad

Hi.

Ich würde auch gerne mal hier fragen...

Seit meiner ersten Ausfahrt am Sonntag habe ich nun ein Geräuch an der Hinterrad Nabe.

Schaut und hört selbst...

Wenn ich die Position der Kurbel ändere, also die Ritzel bewege, geht das Geräusch weg oder wird recht laut.

Lagerschaden?

Dirk

Hi,
was für Naben sind das? Die Lager laufen leicht ...
Falls Shimano, könnte auch der Freilaufkörper nicht mehr fest auf der Nabe sein. War bei mir so und machte ganz ähnliche Geräusche.
(Zum Festschrauben muss man die Achse aus der Nabe entfernen und dann mit einem 14er(?) Inbus die Hohlschraube im Freilaufkörper anziehen).
Ciao
Stephan

Hi

Es sind Magura Comp Naben (entsprechen den DT Swiss Onyc bzw. 370 Naben)
Schrauber meinte auch der Freilauf respektive die Mitnehmer Zähne.
Soll erst Mal weiter fahren und erst wenn es schlimmer wird die Arbeit machen
den Freilauf raus zu schrauben.

Dirk

http://www.dtswiss.com/Resources/2009/OldDocuments/MAN_hubs_Onyx_Cerit_OEM_370_2007_20070404.aspx

http://www.dtswiss.com/Customer-Support/Product-Documents.aspx
MAN_hubs_Onyx_Cerit_OEM_370_2007_20070404.aspx

viel Spass...........

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schrauber meinte auch der Freilauf respektive die Mitnehmer Zähne.
Soll erst Mal weiter fahren und erst wenn es schlimmer wird die Arbeit machen
den Freilauf raus zu schrauben.

aus der Erfahrung mit 2 kaputten Freiläufen, einer gebrochenen Achse und ein paar kaputten Lagern sag ich dir was passiert.....mitten auf einer langen schönen Tour bei bestem Wetter macht der Freilauf (oder was auch immer dieses Geräusch verursacht) völlig schlapp und du hast dann u.U. einen größeren Schaden als nötig. Bestenfalls darfst du nur nach Hause schieben weil der Freilauf nicht mehr greift oder du hast gar keinen Freilauf mehr, musst immer mit treten und im unbedachtem Moment haust es dir dann das mitdrehende Pedal in die Wade... ;)
Sprich mach es besser gleich/bald, denn gesund hört sich das nicht an
Spart den Stress unterwegs !

Zurück