NS RAG +2 Nabe

Hallo in die Runde, ich habe ein NS RAG +2 und habe seit ein paar Tagen Probleme mit meinem Hinterrad. Leichtes Spiel links rechts klarer Fall Lagerschaden. Nun habe ich das Lager ausgebaut und sehe, dass mir lauter lose Kugeln entgegenkommen dachte. Eigentlich ist sein geschlossene Kugellager verbaut. Hat einer Erfahrung mit dieser Art von Naben? Ich habe mal einige Fotos eingestellt. Wisst ihr zufällig, wie viel Kugeln auf jede Seite kommen? Freue mich auf eure Kommentare. Viele Grüße

Anhänge

• IMG_5101.jpeg
    IMG_5101.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 65
  • IMG_5102.jpeg
    IMG_5102.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_5103.jpeg
    IMG_5103.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_5104.jpeg
    IMG_5104.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_5100.jpeg
    IMG_5100.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo eine Beschreibung was genau das für eine Nabe verbaut ist?

Das sind NS-Bikes eigene Laufräder, oder?

Sieht für mich verdächtig nach Konuslagern aus.

Zuletzt bearbeitet:
Auf den Naben steht leider nur NS Bikes aber keine Typenbezeichnung. Bei dem Konuslager bin ich bei dir, allerdings habe ich an so einem noch nie gebastelt. Da die Kugeln mir alle entgegenkamen weiß ich auch nicht mehr wieviele an die einzelnen Seiten kommen. 😮‍💨

Ich würde mal einen Händler kontaktieren welcher die Bikes im Programm hat .
o_O Ja da hast Du recht. Habe ich auch bereits gemacht. Leider können die dazu keine Aussage geben. Weil diese es nicht wissen bzw. wenn etwas defekt ist gleich austauschen. Mittlerweile weiß ich auch , danke an @on any sunday, das jewils bei den Naben jeweils eine Kugel in der Laufbahn freigelassen werden sollte. Da es sonst zu unnötigen Reibungen und Material Abnutzung kommen kann. Ich probiere mal heute Abend den Einbau nachgründlicher Reinigung aller Teile.

So Achse ist runter. Allerdings bekomme ich den Konus nicht gelöst. Finde zu der Achse kein passendes Ersatzteil im Netz. Kennt einer diesen Achsentyp? Dadurch kommt noch eine Steckachse 12mm.

Anhänge

• IMG_5111.JPG
    IMG_5111.JPG
    995,5 KB · Aufrufe: 39
Hatte mal Servicebedarf bei nem Octane One Prone. Das ist die Billigmarke von NS Bikes. Die haben sehr schnell und in gutem Englisch auf meine E-Mail-Anfrage geantwortet (und auch weitergeholfen). Insofern wäre das auch heute wieder mein Mittel der Wahl. :)

Es ist ein Konuslager. Reinigen, Fett rein, Kugeln rein, Achse hinterher und Lagerspiel einstellen über kontern der Muttern. Es ist keine Mondrakete und hält fast ewig, wenn man sich regelmäßig darum kümmert. Besser geht es eigentlich nicht.

Einfach mal machen🤷‍♂️

Es ist ein Konuslager. Reinigen, Fett rein, Kugeln rein, Achse hinterher und Lagerspiel einstellen über kontern der Muttern. Es ist keine Mondrakete und hält fast ewig, wenn man sich regelmäßig darum kümmert. Besser geht es eigentlich nicht.

Einfach mal machen🤷‍♂️
Genau so, passende Konusschlüssel gekauft, neue Kugeln, neues Fett und alles läuft wieder wie eine Eins. Einfach mal machen passt :)

Zurück