Freilauf meiner Shimano-Nabe FH-MT401 hat Spiel

Aber 700C entspricht ja einer ETRTO von 622, passt also?
Ja, 28" oder 29" ist das gleiche von der Felge her. Bei der Breite der Felge, kannst du dir dann weniger Reifendruck erlauben, was dem Fahrkomfort entgegen kommt.
Ich würde dir tatsächlich das Hinterrad von Bike Discount nahelegen, da ich DT-Naben gefühlsmäßig haltbarer empfinde als Naben von Fun Works. Die 2,34er Speichen sind zwar overkill, dafür aber wenigstens nur 28 Stück.
 
1. Der Freilauf hat erhöhte Reibung gegenüber der Achse: Dann hättest du einen permanenten Widerstand beim treten.
2. Der Freilauf hat erhöhte Reibung gegenüber dem Nabenkörper: dann wäre es beim treten nicht relevant..

Bei Szenario 1 sollte aber das Rad recht frei drehen, da ja Freilauf und Achse stehen…dein Video zeigt was anderes…
Bei Szenario 2 tendiert ja der Freilaufkörper mit zu drehen und schiebt die Kette nach vorn… kann man aber auch nichts von erkennen..

Ich denke es ist Szenario 1 - erhöher Widerstand zwischen Freilauf und Achse. Die Sperrklinken sind OK und das würde ich ja nur beim Rollen lassen bemerken (und ich lasse es fast nirgends rollen auf meiner Feierabendrunde, außer auf Teilen der in Summe vielleicht 500m S1/S2-Singletrail-Abfahrt, und da isses steil genug, dass es egal ist. :p ).

Ich bin aber sicher, dass du nach der Instandsetzung einen neuen Rekord auf deiner Referenz-Runde aufstellst! 👍
Wie ich oben schrieb: auch nach der Wartung (aber noch ohne neuen Freilauf), wo das Hinterrad ja doch sichtbar besser lief, war's gestern Abend absolut übel. Ich denke hier kommt "Materialproblem" und "Fitnessproblem" zusammen. 😩
 
Zu meiner Suche nach einem robusteren Ersatz-Laufrad - die oben genannten DT Siwss HU 1900 kann man eigentlich auch vergessen - das ist die DT-Swiss-eigene Kategorie 2, ich zitiere https://www.dtswiss.com/en/support/astm-classification :

"...mostly paved and partly unpaved surfaces with a slight gradient. The tires may briefly lose contact with the ground when riding over drops up to 15 cm high..."
Sowas dürfte man eigentlich nicht als MTB-Laufrad bewerben. :aufreg:
 
Sowas dürfte man eigentlich nicht als MTB-Laufrad bewerben. :aufreg:
Seit wann werden E-Bikes auch im rauhen Gelände bewegt? Ich seh die immer blos in der Stadt oder auf Feldwegen. ;)
Das passt schon mit dem DT Siwss HU 1900-Hinterrad, geht ja hauptsächlich um die Nabe. Und wenn selbige für E-Bikes taugt, sollte sie bei dir vielleicht auch halten.
 
Seit wann werden E-Bikes auch im rauhen Gelände bewegt? Ich seh die immer blos in der Stadt oder auf Feldwegen. ;)
Stimmt. :p
Allerdings: Bei uns sind tatsächlich einige mit E-MTBs unterwegs, die nicht nur Waldautobahn befahren, sondern so den Abfahrtspaß ohne die Anstiegsquälerei haben (quasi Ersatz für den Lift im Bikepark).

Das passt schon mit dem DT Siwss HU 1900-Hinterrad, geht ja hauptsächlich um die Nabe. Und wenn selbige für E-Bikes taugt, sollte sie bei dir vielleicht auch halten.
Ich denke ich warte mal ab, was meine Fully-Probefahrt am Freitag ergibt. Wenn ich da mit nem neuen Rad und >3000€ ärmer rauskomme, mache ich das HT erstmal mit ner neuen MT401-Nabe für den Winterschlampen-Dienst weiter nutzbar (das würde ich einem neuen Fully definitiv ersparen wollen). Wenn ich den Radneukauf ein Jahr aufschiebe, könnte ich mir jetzt eher die Laufräder (ich denke ich würde dann auch das Vorderrad wechseln - so ne Mischbestückung ist nix, oder?) rechtfertigen. Auch wenn das dann ein Viertel des Neupreises des Rads ist.
 
Zurück
Oben Unten