Lake Jumping selbst organisieren? Was muss ich beachten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
22. April 2014
Reaktionspunkte
2
Hi an alle,

ich will unbedingt diesen Sommer mal Lake Jumpen gehen und, sofern in meiner Nähe kein solches Event stattfindet, das ganze vielleicht selbst organisieren.

Da ich allerdings nicht genau weiß, was ich da alles beachten muss, wollte ich die fehlenden Kenntnisse erfragen.

Soviel weiß ich schon mal:

- Ich darf nicht einfach so ohne jede Erlaubnis eine Rampe an irgendeinem Seeufer aufschütten
- Der See, in den gesprungen wird, darf nicht mit Öl oder Fett in Kontakt kommen (Darum wird meine alte 270€-Gurke vorher auch komplett entfettet und entölt und landet vermutlich hinterher auf dem Schrott)

Konkrete Fragen:

- Wo und in welcher Form muss ich mir die Genehmigung einholen, eine solche Rampe (aus Erde natürlich) aufzubauen?

- Was muss ich tun um nicht plötzlich Besuch von der Polizei oder dem Ordnungsamt zu kriegen, womöglich sogar während des Events?

- Welche Seen in Bonn und Umgebung kämen für so was infrage (tief genug, unbewachsenes Ufer, vielleicht sogar ein Richtung Wasser abfallender Hang)?



Das ist übrigens das inzwischen so gut wie wertlose 270-Tacken-Bike, das dafür herhalten muss:
1647306-s071fpkneggj-medium.jpg
 
Ja, genau, bloß keine Fragen von Neulingen beantworten, richtige Einstellung!

Sagt mal, habt ihr so wenig Zeit dass ihr nicht mal 'ne Minute entbehren könnt, um mir 'ne Frage zu beantworten? Es gibt hier MIT SICHERHEIT Leute die genau das wissen was ich wissen will!
 
Ich kenn Bonn leider nicht.
Wie stellst du dir EVENT vor.

Richtig mit Einladung, Startgeld, Sieger, Wurstbude, grillen, Bier und Musik?

Dann brauchst du eine Genehmigung vom Ordnungsamt.
Wenn du nicht willst, dass die Dich vor Ort heimsuchen, solltest du vorher mal im Amt anfragen.
Sinnvoll scheint es sowas wie eine Planung zu machen und dort mal zu zeigen.

Zum praktischen Teil such mal nach @tweetygogo hier im Forum.
Der hat sowas mal in Hannover gemacht. Ich meine sogar mit Presse.
 
bau dir eine Rampe aus Holz und stell die an einen See.
Wenn du und dein Kumpel da ein paar stunden reinspringen wird schon keiner was sagen.

Ausser du willst es wirklich groß aufziehen...
 
Rund um Bonn ist das meist Landschaftsschutz oder Naturschutz mit den Seen.

Wer viel fragt, kriegt viele Antworten und eine Wasserschutzbehörde geht da sicher steil. Such dir einen See, den du nicht nutzen möchtest und frag zum Spass mal nach :)

Vermute, du wirst mit Anforderungen wie Gewässer-Gutachten, Konzept zur Müllentsorgung, Sicherheit (=Rettungsschwimmer) usw zugebombt...

Grüße


PS: Dein Ton im 2. Posting ist ziemlich daneben. Das machen alle hier zum Spass, hier gibt's keinen "Anspruch" auf Antworten...
 
Ja, genau, bloß keine Fragen von Neulingen beantworten, richtige Einstellung!

Sagt mal, habt ihr so wenig Zeit dass ihr nicht mal 'ne Minute entbehren könnt, um mir 'ne Frage zu beantworten? Es gibt hier MIT SICHERHEIT Leute die genau das wissen was ich wissen will!

Irgendwie schlecht gelaunt oder so?

Guck doch mal am Rotter See in Troisdorf, oder die Seen in Oberkassel... Oder einfach bei irgendwelchen Online-Karten, vorzugsweise mit Sat-Ansicht einfach mal die Umgebung begutachten... Alternativ gibts Richtung Niederkassel auch zig Baggerlöcher, bei eventuellen Resten von irgendwelchen Anlagen da im Wasser evtl. nachher auch Lake-Jumper am Spieß
 
Sackschutz wäre auch noch ein zu beachtender Punkt, jedenfalls bei etwaigem Hoden-Rohrkontakt.
Wenn Sack vorhanden.
Ansonsten gilt gleiches für Kopfschutz, wenn Hirn vorhanden.

Wäre mir aufgrund der totalen Regulierungen in Deutschland viel zu aufwändig und die Chance das hier zu machen ist wohl relativ gering. Sonst hätte RedBull-enpisse bestimmt sowas schon regelmäßig im Angebot, die können ja fliegen.
 
bau dir eine Rampe aus Holz und stell die an einen See.
Wenn du und dein Kumpel da ein paar stunden reinspringen wird schon keiner was sagen.

Das bezweifle ich ernsthaft.

Ausser du willst es wirklich groß aufziehen...

Was ich eigentlich auch vor hatte, denn alleine oder zu zweit macht's keinen Spaß.

hier gibt's keinen "Anspruch" auf Antworten...

Das nicht, aber Foren sind üblicherweise dazu da, dass Leute, die keine Ahnung haben, eine Frage stellen und die Leute, die Ahnung haben, sich mal ein paar Sekunden Zeit nehmen um zu antworten.

Irgendwie schlecht gelaunt oder so?

Ja, wenn man erst mal erneut auf das Thema aufmerksam machen muss, um endlich 'ne Antwort zu kriegen, kann das bei mir schon mal zu schlechter Laune führen.

Jo, aber die haben gerade keine Zeit - die sind beim Lake Jumpen.

Das hättest du dir nun wirklich sparen können, denn das ist weder hilf- noch geistreich!



Ansonsten danke an alle, die eine hilfreiche Antwort abgegeben haben, ich werde mich mal bei einigen Behörden umhören, wie das rechtlich aussieht.
 
Ich hab noch kein Danke von dir gelesen...

Wenn du die Geschichte größer aufziehen willst, dann tu dir selbst den Gefallen und mach's richtig. Also inkl. aller Genehmigungen, die es dafür braucht. Bringt dir nämlich im Nachhinein gar nix, wenn die Veranstaltung abgesagt wird, weil ne Behörde Wind davon bekommt oder sich möglicherweise bei der Veranstaltung jemand ernsthaft verletzt und du dafür haftend gemacht wirst.
 
Wenn du die Geschichte größer aufziehen willst, dann tu dir selbst den Gefallen und mach's richtig. Also inkl. aller Genehmigungen

Was anderes hatte ich auch nicht vor, ich habe ja mit diesem Thread versucht zu erfragen was man dafür alles braucht, aber da sagt der eine dass man dergleichen gar nichts machen muss, sondern einfach seine Rampe am See aufbaut und anfängt zu springen, die Mehrheit weist auf die nötigen Genehmigungen hin und wieder ein anderer sagt, dass die (wirklich ziemlich beschissene) deutsche Gesetzeslage so was überhaupt nicht zulässt. Da bin ich natürlich noch etwas verunsichert.
 
Vielleicht findet sich auch eine idyllische Klärgrube, dann muss man das Rad vorher nicht reinigen!
 
Stell ein Planschbecken in den Hinterhof. Das ist leichter zu bewerkstelligen.

Ja, wenn man erst mal erneut auf das Thema aufmerksam machen muss, um endlich 'ne Antwort zu kriegen, kann das bei mir schon mal zu schlechter Laune führen.

Ich muss unbedingt noch die Frage stellen, wie ich aufwandsneutral an eine Million Euro komme. Ich wusste gar nicht, dass es so etwas wie ein Recht auf Antworten gibt. Aber so kann ja nix mehr schief gehen.
 
Einen möglichst tiefen See suchen und keinesfalls ordentliche Bleigewichte an Mensch und Maschine vergessen :o .
 
Was anderes hatte ich auch nicht vor, ich habe ja mit diesem Thread versucht zu erfragen was man dafür alles braucht, aber da sagt der eine dass man dergleichen gar nichts machen muss, sondern einfach seine Rampe am See aufbaut und anfängt zu springen, die Mehrheit weist auf die nötigen Genehmigungen hin und wieder ein anderer sagt, dass die (wirklich ziemlich beschissene) deutsche Gesetzeslage so was überhaupt nicht zulässt. Da bin ich natürlich noch etwas verunsichert.
Ich glaube auch kaum, dass dir hier jemand eine allgemein gültige Auskunft geben kann. Die Gewässer sind in unterschiedliche Gewässerklassen eingeordnet, liegen vielleicht in irgendwelchen Landschaftsschutzzonen und gehören auch irgendjemand, da kommt es immer auf den Einzelfall an. Dann hat auch jedes Bundesland seine eigenen Wasserschutzgesetze.

Du musst also zuerst mal einen Eigentümer finden, der dir gestattet sein Gewässer für deine Veranstaltung zu nutzen und anschließend die entsprechenden Genehmigungen einholen. Für das Wasserrecht sind die Wasserbehörden zuständig. Die unteren Wasserbehörden in Nordrhein-Westfalen sind die Kreise und die kreisfreien Städte (Kreisordnungsbehörden), die obere Wasserbehörden in Nordrhein-Westfalen sind die Bezirksregierungen.
 
Vorher prüfen, ob nicht Krokodile, Schnappogatoren und Riesenschlangen in den See ausgesetzt wurden.

Auch Panzerwelse sollen schon blitzkriegsartig Fahrräder gefressen haben.
 
Ich glaube auch kaum, dass dir hier jemand eine allgemein gültige Auskunft geben kann.

Alleine der Anspruch ein richtiges Event veranstalten zu wollen, gepaart mit der naiv-dümmlichen Vorgehensweise in einem Forum nachzufragen statt erstmal beim Ordnungsamt vorzusprechen, lässt mich zu der Überzeugung kommen, dass für den TO einfacher und finanziell attraktiver wäre in die USA zu fliegen und dort zu jumpen.
 
Du könntest auch in die EU fahren und dort mir Schwung vom Butterberg direkt in den Milchsee jumpen :daumen: .
 
Man kann nie unvorsichtig genug sein.

Ist bei Bonn nicht dieses verdreckte Rheinzeugs in der Nähe? Da kann man doch auch wunderbar Leute drin ertränken und Öl ist da wohl kein Problem.
 
Beim Rhein würde ich warten, bis bei der BASF mal wieder ein Ventil "ausversehen" undicht geworden ist, aber keine Gefahr für Mensch und Umwelt besteht, weil sich die Schadstoffe in den großen Wassermassen "ausreichend verdünnen"...

Danach bist Du blond und hast einen der begehrten RAW-Rahmen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten