[Lampe] Alleskönner für den täglichen Einsatz

Discipline

Fvck off!
Registriert
15. Juli 2008
Reaktionspunkte
40
Ort
Lake Constance
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, suche ich eine Lampe für den täglichen Arbeitsweg.
Anforderungsprofil:
- fast täglicher Einsatz (min. 2 Stunden)
- kann/muss das tägliche Laden abkönnen
- bei jeder Witterung (auch bei unter -10 Grad)
- Helm- oder Lenkermontage egal (wenn Lenker, dann aber schnell und gut demontierbar)
- Strecke reicht von Stadtverkehr über lose Dörflein bis hin zu stockdusteren Abschnitten wo wirklich Flutlicht gefragt ist
- Budget: bis 100€ (wenn nötig, auch mehr)

Beim Durchstöbern des Forums bin ich auf die Fenix BT10 gestoßen. Wäre die geeignet? Gibt's Alternativen?

Ich danke euch schon mal!

btw: im Zweifelsfall Qualität vor Lumen.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wär's mit der neuen Eagle 600 von MagicShine ?
Hat 2 XP-G, eine mit Steulinse (Gegenverkehr) und eine ohne (Fernlicht).
Sind getrennt schaltbar.
Hat eingebauten Akku und kann per USB auch auf der Arbeit am PC geladen werden.

Bin ich mir gerade am überlegen die zu holen.
 
Es kommt drauf an, wie gesetzeskonform du im Straßenverkehr unterwegs sein möchtest.

Dann hört sich das für mich nämlich nach nach 2 Lampen an.

Eine mit Akkutank für den Wald und eine kleine für die Straße.

Denkbar wären Owleye Highlux 30 oder die neue Busch & Müller Ixon Core iq2

Und dazu je nach Geldbeutel Fenix Bt20, Sigma Powerled oder etwas Chinesisches von Dealextreme und Co.
 
Hallo,

ich benutze eine Busch & Müller Ixon IQ. Diese wird mit vier AA Akkus betrieben, und kann direkt von aussen per Ladegerät mit Stecker betankt werden, ohne die Akkus herausnehmen zu müssen. Sie hat zwei Schaltmodi: Normal und so etwas wie Fernlicht. Fernlicht nutze ich gar nicht oder selten, weil die Lichtausbeute im Normalbetrieb sehr gut ist. Ich hatte schon diverse Lampen vorher, aber diese hat als erste wirklich brauchbares Licht, mit dem man nicht nur gesehen wird, sondern auch sehen kann (!). Wenn der Akkufüllstand zur Neige geht, dann zeigt eine rote Blinkleuchte das an. Man kann dann durchaus noch einige Kilometer mit Licht fahren, es ist lediglich nicht mehr ganz so hell. Mit voller Ladung kann man aber durchaus recht ein paar Stunden fahren (ich schätze jetzt mal so aus dem Bauch 15Stunden mit 2500mAh Akkus). Einziges Manko: Wenn die Lampe herunterfällt, dann bricht sofort der Verschluss für den Deckel ab. Dieser ist aber leicht austauschbar.
Die Lampe dürfte mit Ladegerät derzeit so um und bei 60Euro kosten.

Gruß Jan
 
Nabendynamo und eine gute Lampe.

Das wäre sicher das praktischste, aber zugleich das am wenigsten praktikabelste. Für die Fahrt stehen verschiedene Gerätschaften zur Verfügung. Oder anders: ich brauche eine Lampe und nicht eins meiner Räder. :)

Wie wär's mit der neuen Eagle 600 von MagicShine ?
Hat 2 XP-G, eine mit Steulinse (Gegenverkehr) und eine ohne (Fernlicht).
Sind getrennt schaltbar.
Hat eingebauten Akku und kann per USB auch auf der Arbeit am PC geladen werden.

Bin ich mir gerade am überlegen die zu holen.
Schaut auch gut aus. Leicht über dem Budget, aber verschmerzbar. Wobei, was kann die mehr (lichttechnisch) als eine Fenix BT10? Und wie schaut's qualitätsmäßig aus? Ist der Akku tauschbar, wenn die max. Ladezyklen erreicht sind?

Fragen über Fragen...

Aber danke für die Anregung! :)
Es kommt drauf an, wie gesetzeskonform du im Straßenverkehr unterwegs sein möchtest.

Nonkonformität ist mein Lebensmotto.
Nein, Spaß beiseite. Mir ist in aller erster Linie wichtig, dass ich genug sehe und in den dunklen Abschnitten nicht gezwungen bin langsamer zu fahren, nur weil ich ein Hindernis oder eine andere Störstelle sonst zu spät sehen würde. Und zweitens sind unsere Gesetzeshüter dankbar wenn überhaupt jemand Licht am Ratt hat.
Außerdem möchte ich alles gern mit einer Lampe abdienen.
:)
 
Hallo zusammen,


Anforderungsprofil:
- fast täglicher Einsatz (min. 2 Stunden)
- kann/muss das tägliche Laden abkönnen
- bei jeder Witterung (auch bei unter -10 Grad)

- Strecke reicht von Stadtverkehr über lose Dörflein bis hin zu stockdusteren Abschnitten wo wirklich Flutlicht gefragt ist


diese Punkte disqualifizieren jede China lampe

da der akku spätestens nach nem halben Jahr täglichen einsatz draufgeht
von der Lampen Elektronik ganz zu schweigen

ich würde da eine gute gebrauchte Lupine Wilma empfehlen oder ein ähnliches MTS lamperl(die gibts aber gebraucht nicht so oft)

eine alternative ist die Piko TL von lupine diese kann am rad und als Taschenlampe genutzt werden
weis aber nicht sorecht ob der interne akku 2h bei voller Leistung im Winter durchhält
 
Hallo,

ich benutze eine Busch & Müller Ixon IQ.

Hatte ich auch schon auf dem Schirm. Aber ich glaub, es dürfte ruhig noch etwas mehr Licht sein. :)

diese Punkte disqualifizieren jede China lampe

da der akku spätestens nach nem halben Jahr täglichen einsatz draufgeht
von der Lampen Elektronik ganz zu schweigen

Lupine wäre toll. Allerdings sind wirkliche Schnapper eher selten.

btw: trifft die 950er Trelock meine Anforderungen oder gibt's da ein No-Go?

Zwischenstand: die BT10/20 ist immer noch Favorit. Meinungen dazu?
 
Beim Durchstöbern des Forums bin ich auf die Fenix BT10 gestoßen. Wäre die geeignet? Gibt's Alternativen?

im grunde hast schon die perfekte Wahl zu deinem suchprofil getroffen!;)
alternative gibt's zu dieser kaum brauchbare.

da sie eine der superwenigen ist mit ner für die strasse brauchbaren lichtfarbe,sehr gute strassen+wegausleuchtung durch das besondere reflektorconzept das sogar sehr blendfrei funtzt somit volle strassentauglichkeit, ausserdem flexibel von der bestrommung ob man li-ion verwenden will oder doch handelsübliche AA auch kein Thema.

einziger punkt währe das dir die Leistung nicht reichen sollte, dann halt das deutlich heller Modell BT20.

btw: im Zweifelsfall Qualität vor Lumen.
ich hab die BT10 schon live gesehn tolle lampe, da kannst den grossteil der lumenschleudern in die tonne kloppen dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
überteuerter lupine zeugs:
denkbar schlechte lichtfarbe für die strasse, nachezu unbrauchbare Ausleuchtung+ übertrieben teuer.:rolleyes:

nur für leute die nicht wissen wie sie am besten ihr Geld zum fenster rauswerfen können.

und mit 300€+ sowiso ausserhalb des zu suchenden objektes.

in jeder praktischen hinsicht schrott gegen die BT10 , das einzig was sie hat sind paar lumen mehr.....

zitat von Discipline:

"im Zweifelsfall Qualität vor Lumen"

damit ist lupine müll netterweise ausgeschlossen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte exakt dasselbe Lastenheft. :)
Die Lupines (hab ne Wilma) blenden zu stark für den Stadtverkehr. Also hab ich mich vor allem wegen der Qualität und Zuverlässigkeit und der schnellen Montage für eine Supernova Airstream entschieden. Außerdem war wichtig, daß kein Stecker dauernd zu ziehen ist, der unweigerlich irgendwann kaputt ist.
Fahr sie seit 2 Wintern.
Der einzige Nachteil liegt darin, daß der Vorteil des integrierten Akkus mit dem Nachteil eines kleinen Akkus erkauft wird. 2h bei Minustemp. unter Vollast hält sich nicht durch. Das ist aber nicht allzu wild, auf niedrigster Stufe hält sie lang, in der Kälte wenigstens 5h. Ich fahr zwar gern mit höherer Stufe, aber das ist mehr psychologisch. Die Ausleuchtung ist nahezu gleich, es ist nur alles weniger hell.
Und sie kostet a bisl mehr..., ah seh grad, da gibts schon die Airstream 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
in jeder praktischen hinsicht schrott gegen die BT10 , das einzig was sie hat sind paar lumen mehr.....

ein paar?

knapp das doppelte zur BT20

und das dreifache zur BT10

du must aber mächtig blind sein
ah jetzt verste ich das mit dem Display...

und eine plastik Chinalampe als hochwertig zu bezeichen aber eine made in Geramany Alu Lampe als minderwertig zu bezeichenen.

du must wirklich was mit den Augen haben
 
[...] durch das besondere reflektorconzept das sogar sehr blendfrei funtzt somit volle strassentauglichkeit, ausserdem flexibel von der bestrommung ob man li-ion verwenden will oder doch handelsübliche AA auch kein Thema.
[...]

Die BT10 ist nicht blendfrei, sondern geländetauglich. Beides schließt sich gegenseitig aus. Man kann die BT10 so weit nach unten drehen, daß der Hauptspot nicht in der Ferne sondern 2 m vor dem Lenker liegt. Dann ist der Streulichtkreis unter Augenhöhe. Für unsichtbar muss man sich aber Nachts im Straßenverkehr immer halten - selbst wenn man blendet.
Als Akkus zur BT10 würde ich Eneloops + passendes Sanyo-Ladegerät empfehlen.
 
jup haste recht.
ich meinte das blendfrei auch im bezug auf univerelle Eignung, sprich strasse+ gelände bestmöglich gelöst.

andere reine lichtschleudern streuen meist zu sehr und sind schwer auszurichten für die strasse, reine strassenlampen leuchten meist nur nen kleinen klecks vor dem Vorderreifen aus und im gelände......

die BT10 und 20 macht da ein sehr gutes mittelding, und stellt für mich damit einen der besten Allrounder dar.

das wird ja gesucht.:rolleyes:

ich bin zwar kein sonderlicher akkupack fan, aber bei dem lämpchen bin ich langsam am weiche knie bekommen, ob ich doch in nächster zeit nicht mehr wiederstehen kann....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich deucht ;), hier wurde die Philips Saferide 80 vergessen zu erwähnen?

Erfüllt eigentlich alle Kriterien ausser die 2 Stunden. Auf high hält sie wohl eher an die 1 1/2 Stunden durch.
Allerdings ist auf Strecken mit Strassenbeleuchtung mMn auch nicht "high" erforderlich, da hier sowieso keine Leuchte mithalten kann mit der Strassenbeleuchtung.

Via USB ist sie auch ladbar. Würde meinen die reicht auch noch um mit 30km/h auf stockfinsterer befestigter Strasse mit einigermassen Übersicht vorwärts zu kommen.

Gibt es bei Roseversand für faire 80 Euro.

Gruss
 
Was ist denn mit einer Hope R4 im Set mit 2 Akkus. Einfache Lenker und Helmmontage möglich, 5 Lichtmodi von strassentauglich bis Fernlicht mit ISS-Ablenkung. Akkus halten ~ 6,00 bei mittleren Modus, Qualität ist Hopetypisch gut. Einziges Manko ist wohl der Preis, obwohl durch die Qualität und Funktionalität dieser sich über die Nutzungsdauer relativiert.
 
überteuerter lupine zeugs:
denkbar schlechte lichtfarbe für die strasse, nachezu unbrauchbare Ausleuchtung+ übertrieben teuer.:rolleyes:

nur für leute die nicht wissen wie sie am besten ihr Geld zum fenster rauswerfen können.

und mit 300€+ sowiso ausserhalb des zu suchenden objektes.

in jeder praktischen hinsicht schrott gegen die BT10 , das einzig was sie hat sind paar lumen mehr.....

zitat von Discipline:

"im Zweifelsfall Qualität vor Lumen"

damit ist lupine müll netterweise ausgeschlossen. ;)

"Übertrieben teuer": Ansichtssache. Hast du sie in der Hand, ändert sich die Meinung ganz schnell. Meiner Erfahrung nach häufig die Kommentare derjenigen, die sich das Teil nicht leisten können.

"schlechte Lichtfarbe": definitiv wärmere Farbe als Xenon der Autos und damit sehr wohl tauglich.

"paar Lumen mehr": Hast du was auf den Augen? Wenn ich die Wilma anschalte und nur auf Halbgas fahre ist die BT10 nicht viel mehr als eine besser Positionsleuchte.

"damit ist lupine mülle netterweise ausgeschlossen": Damit disqualifizierst du dich ja nun endgültig. Ich wollte es auch lange nicht glauben aber die persönliche Erfahrung im lokalen Bikeshop hat mich eines besseren belehrt. Ich hatte damals die Betty 26 W 2300 lm 22° in der Hand. Und auch meine Wilma 9, mit der ich seit Anfang des Jahres meine Fahrten erhelle ist einfach der Wahnsinn. Als ich das erste mal die Wilma auf Volldampf gefahren bin, war das schon heftig. Kann man schlecht beschreiben, wenn einem dermaßen ein Licht aufgeht. Ich bin allenfalls am überlegen, ob ich sie durch eine Piko auf dem Kopf ergänze oder ob mir die Wilma doch 'ne Nummer zu viel ist. Aber das Licht, wenn du auf einem Waldweg unterwegs bist... Einfach geil. Und du siehst, wenn sich dir ein Ast in den Weg stellt!

Nichtsdestotrotz: Die BT20 ist ein feines Stück Technik, die mich extrem reizte. Da hat sich jemand echt Gedanken gemacht, wie man aus einer Single LED-Lampe richtig was rausholt. Meines Erachtens nach definitiv DIE Lampe im Einsteigerbereich, wenn sie die Steuerung in den Griff bekommen haben. Die ersten Modelle hatten paar Probleme. Außerdem kannst du die Qualität und Ausdauer der Akkus selber steuern. Wäre es die Wilma nicht geworden, hätte ich die wohl genommen.
 
Wow!
Erstmal danke an alle für den massiven Input! :love:
im grunde hast schon die perfekte Wahl zu deinem suchprofil getroffen!;)
alternative gibt's zu dieser kaum brauchbare.

ich hab die BT10 schon live gesehn tolle lampe, da kannst den grossteil der lumenschleudern in die tonne kloppen dagegen.
Klingt gut! :)
Budget! ;)
Ich hatte exakt dasselbe Lastenheft. :)
für eine Supernova Airstream entschieden. Außerdem war wichtig, daß kein Stecker dauernd zu ziehen ist, der unweigerlich irgendwann kaputt ist.
Wenn ich so drüber nachdenke, hast du mit dem Stecker absolut Recht!
Deswegen kurze Frage in die Runde: was wäre denn der richtige Burner ohne Akkupack und am besten mit handelsüblichen AAs betrieben?
Mich deucht ;), hier wurde die Philips Saferide 80 vergessen zu erwähnen?
Sieht gut aus! Schau ich mir dann gleich nochmal genauer an...
Was ist denn mit einer Hope R4 im Set mit 2 Akkus.
Budget. :)
Nichtsdestotrotz: Die BT20 ist ein feines Stück Technik, die mich extrem reizte. Da hat sich jemand echt Gedanken gemacht, wie man aus einer Single LED-Lampe richtig was rausholt. Meines Erachtens nach definitiv DIE Lampe im Einsteigerbereich, wenn sie die Steuerung in den Griff bekommen haben. Die ersten Modelle hatten paar Probleme. Außerdem kannst du die Qualität und Ausdauer der Akkus selber steuern. Wäre es die Wilma nicht geworden, hätte ich die wohl genommen.

Es verdichtet sich also auf BT10/20. Kann jemand was zu der Steckverbindung sagen? Hält die die tägliche Belastung? Oder besser gleich auf eine Lampe ohne Akkupack schwenken?
 
Hatte ich ja geschrieben, dass das Budget wohl hier ein Manko darstellt.

Allerdings fahre ich die R4 seit 2 Jahren und verwende immernoch den ersten Akku (gut ich verwende sie nicht täglich, jedoch im Winter so 4 - 5 mal die Woche). Die Steckkontakte funktionieren wie am ersten Tag, die Lenkerhalterung ist nicht die Spur ausgenuddelt (verwende sie am AM, HT und parallel am Paddelboot im Sommer) und auch die Akkuleistung ist noch, so schätze ich,bei 75% vom Neuwert. Daher meine Aussage, dass sich der Preis über die Nutzungsdauer relativiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und um dich nun komplett durcheinander zu bringen. Schau doch einfach mal in unseren Marktplatz. Da findet sich einiges, dass passen sollte. Z. B. Lupine Piko oder Hope Vision 2/4.

Wieso willst du unbedingt AA Akkus verwenden?

Energiedichte und Kapazität bei kalter Umgebung sind längst überholt.

Kontaktstecker sehe ich nicht wirklich als Ausschlusskriterium.
Man kann immerhin später einen besseren Stecker montieren. Habe ich an meiner Piko 3 auch gemacht.

Falls du aber keinen Akkupack willst Schau mal nach den größeren Lezyne Modellen z. B. Lezyne Mega Drive.

Ride On,
TFBF
 
Wenn ich so drüber nachdenke, hast du mit dem Stecker absolut Recht!
Deswegen kurze Frage in die Runde: was wäre denn der richtige Burner ohne Akkupack und am besten mit handelsüblichen AAs betrieben?

ich hab ne alte Generation der philips saferide, heutzutage gibt's die ja in versiedenen Version, grundsätzlich für mich eine der tollsten stecklampen fürs bike.

ich weis zwar ned genau in wie weit sich die jetzigen Versionen grossartig unterscheiden zu den älteren, aber ich find halt den preis ziemlich deftig auch wenn das teil überzeugt.

für 80€ bekommst bei der fenix die klar bessser lampe, wenns ne normale stecklampe sein soll würde ich ne philips.
im Budget liegt sie und mit dem niedigeren licht-modus sind auch 2 stunden betrieb kein ding.
ob es günstigere gibt die da überzeugen können kann ich ned sagen.
 
@ Lorenz

Bei der alten Safe Ride gab es oft Probleme mit der Funkabachirmung.

Ich habe sie damals zurückgegeben, weil meine Polar WIND Sender nicht mehr reagierten.

Leider ist auch die Emektronik nicht mehr ganz zeitgemäß. (NiMh und zeitgesteuerte Abschaltung)

Die Breite Ausleuchtung ist aber Super.

Ich wäre für V3.0 mit 2x lir18650 und Cree Xm-l2 u2 Bestückung. (Träum)
 
Zurück
Oben Unten