Lampe kaufen oder warten ?

Registriert
27. April 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Frontbeleuchtung für mein MTB.
Dank des Forum´s wollte ich mich zwischen einer Fenix oder Power LED Black entscheiden, aber soll ich derzeit wirklich schon eine Lampe kaufen oder noch warten was sich auf der IFMA so tut ?
Vielleicht werden ja neue Produkte vorgestellt oder die aktuellen fallen bischen im Preis, was meint ihr so dadrüber ?

Gruß jaMAIKa
 
Hi

sind beide gut.
Fenix, wenn es vorallem leicht und flexibel sein soll (Halter und Akku musst Du aber schauen, nicht so lange Leuchtdauer).
Beim PLB pro Set ist alles inkl. Akku, Halterungen und Ladegarät alles dabei (ordentliche Leuchte mit guter Leuchtzeit, teilw. etwas klapperige Halterung und etwas zu klobig für auf den Helm).
Im Moment lohnt es sich aber kaum zu warten, bei den Single Power LED Lampen. Die Hersteller knausern im Moment grausam mit effizienteren Single Chip Power LED's.

Gruss
Simon
 
Danke für eure Antworten aber das wurde schonmal alles in anderen topic´s besprochen.
Mir ging es um Neuerscheinungen oder Preisverfall der aktuellen PLB.
 
Dort kommen 2x CR 123 rein.

Hi

im Turbo Modus hat die bei der Fenix P3D CE eingebaute Cree 7090 XR-E ca. 3Watt. Das heisst die komplette Lampe benötigt etwa 3.5W (mit sehr guten Wirkungsgrad von 85% gerechnet). Die beiden CR123 als beste Batterien (NICHT als Akkus) haben nominell 6V/1.6Ah was 9.6Wh ergibt. Das widerum ergibt eine nominell gerechnete Brenndauer von ca 2.7Std ergibt. Das ist fast nicht zu Toppen, bei der Grösse. Der Nachteil ist, dass diese CR123 Batterien ein Vermögen kosten.
Das Ganze mit CR123 Akkus gerechnet, im besten Fall 2x3.7V/700mAh ergibt dann 5.18Wh, was dann widerum 1.5 Std max. nominell gerechnete Brenndauer ergibt. Also kaum die von Dir angebenen 2-3Std im Turbomodus (ohne dass die LED Leistung dann runtergeregelt werden würde).
Die 1.5Std Brenndauer gehen dann noch weiter runter bei Kälte und je nach Alter der Akkus. Für die meisten Nachtfahrten reicht das sicher noch aus.
Man sollte das nur vorher wissen und damit rechnen das man allenfalls einen zweiten Akkusatz mitführen sollte und diesen dann bei längeren Fahrten auch wechseln muss. Der zweite Akkusatz ist weder günstig, noch halte ich das Wechslen der Akkus während einem Nachtride für einen Vorteil.

Gruss
Simon
 
So die Lampe wurde nun schon öfters ausgiebig genutzt und wurde für gut befunden :-)
nur die Halterung ist beschissen, die Abbildungen zeigen meist eine Halterung die ohne Werkzeug mit einem Schnellverschluß auskommt.
Meine musste ich mit einer Kreuzschlitzschraube befestigen und die Lampe am Halter mit Kabelbindern fixieren, nix mit mal schnell ab&ab bauen..... gibt es irgendwo andere Halterungen nachzukaufen ?
 
Zurück