Lampenhalter an Federgabel für Akkulicht

Registriert
24. August 2020
Reaktionspunkte
0
Moin, ich habe mich gerade spontan angemeldet.
Ich habe ein kleineres Problem, worauf ich seit Tagen keine sinnvolle Lösung finde.
Ich nutze derzeit eine BC35R von Fenix, gefällt mir ganz gut, Lupine hatte ich auch schon, aber anderes Thema.
So ich habe vorne für Touren eine Ortlieb Tasche an der Klickfix Halterung.
Leider ist das Akkulicht durch diese Tasche recht verdeckt.
Natürlich kann ich die Tasche etwas oben komprimieren, möchte ich aber nicht, für mich muss es immer von Anfang an passen.
Es gibt zwar eine Lenkertasche von Klickfix mit einem Halter unter drunter für die Lampe, leider wäre sie dann auf dem Kopf und für die Lichtgeometrie nicht förderlich....

So, ich habe einen Federgabel Adapter von Klickfix gefunden für Akkulampen, der Draht sieht mir aber sehr fragil aus.
kennt jemand eine Top Halterung für Lampen zur Lenkermontage, durch die, die Lampe unten an der Schraube, wo das Standard Frontlicht geschraubt wird, angebracht werden kann?
Das ist die Klickfix Halterung: https://klickfix.com/produkte/detail/variants/lampen-halter-1647/

Alternativ wäre ich auch dankbar für eine Taschen Empfehlung, die trotz Klickfix sehr flach aufbaut?

Falls es das Thema bereits gibt, verzeiht es mir und ich wäre über eine Verlinkung dankbar.
 
So, ich habe einen Federgabel Adapter von Klickfix gefunden für Akkulampen, der Draht sieht mir aber sehr fragil aus.
Ich kann an dem jetzt nichts fragiles finden, so auf dem Foto. Es gibt doch viele ähnliche Lampenhalter aus dickem Draht, die funktionieren prima. Und Rixen und Kaul / Klickfix stellt qualitativ sehr gute Produkte her; ich hätte da schon Vertrauen.
 
Mit fragil meine ich, ich befürchte, dass die Lampe zu sehr „federt“, da ja Akkus noch drinn sind und die Lampe schwerer als eine „normale“ ist
 
Ich glaube das gibt ein WackelDackel. Außerdem kann die Lampe nach links/rechts abkippen. Man will die Schraube ja auch nicht zu fest anziehen. Ich denke Deine Vermutung mit dem Lampengewicht ist berechtigt.
 
Mit fragil meine ich, ich befürchte, dass die Lampe zu sehr „federt“, da ja Akkus noch drinn sind und die Lampe schwerer als eine „normale“ ist
Das könnte schon sein. Die normalen Scheinwerfer wiegen schließlich deutlich weniger als eine Akkulampe. Gegen ein mögliches Kippen helfen Unterlegscheiben aus Kunststoff (so etwas scheint dabei zu sein) oder Gummi, oder Zahn- oder Rasterscheiben.
 
So, ich habe einen Federgabel Adapter von Klickfix gefunden für Akkulampen, der Draht sieht mir aber sehr fragil aus.
Alternativ wäre ich auch dankbar für eine Taschen Empfehlung, die trotz Klickfix sehr flach aufbaut?
Die Lampe an die ungefederte Masse das Fahrrads tu montieren ist für die Haltbarkeit der Lampe nicht förderlich. Auch deswegen wird sie üblicherweise so hoch wie möglich montiert.

Du kannst vorne einen Gepäckträger an der Gabel verwenden, dann ist der Lenker frei.
https://www.thule.com/de-de/bike-pa...nniers-and-bike-bags/thule-tour-rack-_-100090
 
Gepäckträger ja, aber sagt mir irgendwie optisch nicht zu....

Gerade für schmales Geld einen aus Kunststoff bei Amazon gefunden.
Sieht recht massiv aus, mal testen.
Ich weiß nicht wie das hier mit Amazon Links gehandhabt wird.
Das Ding ist unter Point Scheinwerferhalter Federgabel zu finden, mal gucken, für das Geld ist es ein Versuch wert, wenn nicht guck ich nochmal.
 
Lampenhalter aus solch massiven Edelstahldraht federn so gegen 0 tendierend ...
Allerdings der Verlinkte mit dieser Lenkerrohrvorgaukelung, da hätte ich Bedenken wegen der Befestigung der Lenkerrohrvorgaukelung am Draht.

Hat denn die Lampe eine seperate Halterung die am Lenker verbleibt?
 
Ist ja auch schnell umbaubar, würde sie nur dann unten nutzen, wenn die Lenkertasche wirklich nötig ist
Sonst wandert die Tasche vorübergehend in die Tasche hinten...

Und an Lampen soll es bei mir sonst nicht scheitern.

Nach über 275 in meinem Besitz gewesenen Lampen (Taschen-, nicht Fahrradlampen, da bleibt es bei ca 10), sind doch ca 25 Stück hängen geblieben (Testen und wieder verkaufen.)
Die Suche nach der perfekten Lampe halt, irgendetwas stört mich meist.
PA und Review Lampen sind nicht eingerechnet.

Falls aber noch jemand ne Idee hat, immer her damit.
Oder ich sollte mal über eine andere Lampe mit externen Akku nachdenken...

Kopflampen habe ich natürlich auch brauchbare da...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest zwei Topeax barxtender kombinieren. Genau zu Deinem Problem gibt es diesbezüglich ein Youtube Video:

Alternativ könnte zb ein Minoura CS-500 oder ein Additive Spacer One/Two helfen, die Lampe am Lenker über der Tasche zu montieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für wenig Geld ein CUBE Steckschutzblech gekauft und gekürzt (ist so groß wie ein MudGuard jetzt), die LED-Lampe daran festgeschraubt.
Verwende jetzt als Schutzblech-Lampe-Combo, ist sehr schnell montiert\demontiert.
 
Zurück
Oben Unten